HSD40 DSSI/SCSI Controller an der VAX

  • Hallo!


    Ich war heute bei einem netten Vereinskameraden zu Besuch und habe einen (eigentlich 2, aber der Zweite ist für einen Kollegen hier) HSD40 Controller und ein Storage Shelf abgeholt.

    Die würde ich gern an meiner 4000/705A betreiben.


    Ein dediziertes User Manual zum HSD40 finde ich nicht. Bevor ich das anschließe & einschalte, würde ich gern mal Eure Meinung hören.


    - Am HSD40 ein 12-39921 Trilink Adapter. An einem der beiden IO Ports ein DSSI Terminator, am zweiten ein:

    - MR/PS DSSI Kabel BC22Q zum Console Panel der VAX

    - Der HSD40 hat 6x 50p SCSI Connectoren. Wahrscheinlich gehörten da mal Einschübe hin? Dort paßt ein 50p to SCSI Wide Adapter Kabel zum

    - 70-31490 Wide SCSI personality Module des BA356 Storage Shelfs


    Paßt das so?


    Der Controller - über den MMJ Diagnose Port an ein VT angeschlossen spricht schonmal mit mir und beklagt sich recht wenig. Das ist schonmal ermutigend.


    Gruß

    Stephan

  • Das sieht doch soweit gut aus, dann brauchst Du nur auf dem Controller schauen ob er die Platten erkennt und dann ist eine Möglichkeit nur JBOD

    zu konfigurieren und mit HBVS zu arbeiten.

    Du kannst auch nach Manuals vom HSD30 oder 50 schauen, das passt schon.

    Keine Angst vor grossen Eisen !!!

  • die sind bei Stromausfall dafür da, dass die Daten aus dem Cache noch bis zu 100 Stunden gehalten werden.


    During a power failure, the write-back cache batteries discharge very slowly,

    providing standby power to retain cache data. Digital guarantees that fully

    charged batteries will maintain cache data during a power outage for a minimum

    of 100 hours.


    Seite 39 im HSFAMSVD.PDF

    microvax.dnsalias.org

    Online on demand only

  • Allerdings empfehle ich Dir diese zu entnehmen und dann die Cache Einstellungen falls diese auf WRITE-BACK stehen auf WRITE-THROUGH zu ändern.

    Evtl. macht das der Controller auch von selber nach Entnahme der Cache-Batterie.

    Ich nehme mal an, das Du die VAX ja nicht so durchlaufen läßt; das die Batterien das puffern können - oder ?

    Keine Angst vor grossen Eisen !!!

  • Ich habe noch ein anderes Problem. Lese gerade die von microvax empfohlene "HSFAMSVD.PDF" (puh 704 Seiten) und erhalte beim Versuch was einzustellen (z.B. SET THIS CONTROLLER .... SET ID .....) immer "ERR 4090" Module has invalid serial number. This Controller cannot be used, Call field service"


    Im Handbuch steht: This error ist the result of faulty NVR memory...Replacement controller must be ordered.


    Ich habe die CR2023 Lithium Kopfzelle nachgemessen, hat noch 3.1V, sollte also ok sein.


    Weiß jemamd, ob/wie man das fixen kann?

    Telex 563140 goap d

  • Lizenz ok?

  • da gab es mal ein geheimes Komando um das zu fixen.


    Befehl: dang i h=" C01" S="ZG33400081" eingeben und Kontroller neu starten.

    dang = Befehl

    i = initialisieren des NVPM

    h = Hardware Revision, immer 4 Stellen, am Anfang mit Leerstellen auffuellen, falls die Rev. nur 3 Stellen hat

    s = Seriennummer vom Kontrollerboard, hier keine Pruefsumme erforderlich, allerdings sollten die ersten 3 Stellen dem Modell entsprechen

    microvax.dnsalias.org

    Online on demand only

  • Nach dem Neustart mit "set this time" Uhrzeit und Datum setzen, DSSI Node einrichten und dann das Shelf mit den Devices einrichten.

    microvax.dnsalias.org

    Online on demand only

  • Über die Console kann man das LMU Utility aufrufen und schauen, ob er die Lizenzen noch im NVRAM hat.


    Falls nicht PN an mich.

    microvax.dnsalias.org

    Online on demand only

  • Ja, der Controller hat Lizenzen für Writeback Cache, Raid 5 und Mirroring.


    das kann er unabhängig von der VAX oder als JBOD einrichten und auf der VAX Shadowsets benutzen, wie Wildfire schon erwähnt hat.

    HBSV :== Host based Shadow volumne

    microvax.dnsalias.org

    Online on demand only

  • Ich habe die CR2032 Lithium Kopfzelle nachgemessen, hat noch 3.1V, sollte also ok sein.

    Die ist ja wie neu ::heilig:: , dann könnten die Lizenzen ja noch aktiv sein.

    microvax.dnsalias.org

    Online on demand only

  • Da brauch ich bitte nochmal Hilfe.


    Wo finde ich denn die "Hardware Revision"? "A01" finde ich auf dem Board aufgedruckt...


    Meinst Du mit "Spaces" oder Nullen auffüllen?


    Ich habe nun " A01", "0A01", "0000", "1111", " 0", " 1" und diverse andere Kombinationen probiert, aber nichts wurde angenommen.


    die Seriennummer vom Controllerboard, finde ich die irgendwo aufgedruckt? Er ist ja laut Starmeldung der Meinung die CX20100000 zu haben.



    ZG62000352 finde ich als Aufkleber auf dem Board, das könnte sie sein? Die ist zumindest ähnlich Deinem Beispiel.


    Danke!

    Telex 563140 goap d

  • Hallo Toshi,


    Dein Lifesaver wäre dann:


    dang i h=" A01" S="ZG62000352"

    microvax.dnsalias.org

    Online on demand only

  • Er ist ja laut Starmeldung der Meinung die CX20100000 zu haben.

    Die fügt er immer ein, wenn er die Config verloren hat.

    microvax.dnsalias.org

    Online on demand only

  • Korrekt. mit RUN CFMENU sucht er nach angeschlossenen Devices und man kann mit den Optionen im Menu die Geräte einrichten oder entfernen

    microvax.dnsalias.org

    Online on demand only

  • funktioniert einwandfrei. Ich habe zuerst mal eine RZ29 und ein TLZ07 gesteckt und konfiguriert



    Run config ist wohl eine Alternative


    Mit RUN VTDPY kann man umfangreiche Diagnose und Performanceübersichten anzeigen lassen.... Sind auch ein paar dutzend Pages im Manual

    Telex 563140 goap d

  • RUN FLS ist die oben angesprochene Verwaltung der Lizenz-Optionen:



    Ist schon spannend, diese Storage Controller.


    Zumindest auf dem HSD40 ist ein

    Intel i960 – Wikipedia
    de.wikipedia.org

    RISC Prozessor mit 25 MIPS und 32MB RAM... Das ist mehr als so manche VAX in meinem Bestand leistet und wäre Mitte der 90er als die Dinger neu waren für einen Desktop PC gar nicht so schlecht gewesen. Und das für einen "Festplattencontroller".


    Weiß jemand, was diese Teile mal gekostet haben?

    Telex 563140 goap d

  • Ein wichtiger Hinweis noch.


    Wenn man die Knopfzelle entfernt oder tauscht verliert der Kontroller die Lizenzen und die Seriennummer.

    Dann hilft nur das "Dang"(er) Kommando von oben, um ihn wieder gebrauchsfähig zu machen.

    microvax.dnsalias.org

    Online on demand only