Dekorativ an die Wand genagelter Apple II

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor kurzem ein Apple II Mainboard günstig ersteigert und dekorativ an die Wand meines Hobbykellers genagelt. Bitte verzeiht mir :) Die Stromversorgung übernimmt ein umgebautes ATX-Netzteil. Die erforderlichen -5 Volt sind dort leider nicht mehr üblich und am ATX-Stecker unbelegt. Eine kleine zusätzliche Schaltung kann diese aber aus den vorhandenen -12 Volt sehr einfach erzeugen. Erstaunlicherweise passt der ATX-Stecker für die Grafikkarte sehr gut auf das Apple Mainboard.


    Jetzt fehlt nur noch eine Tastatur und ich habe mich in die mechanische Wireless Gaming Tastatur MX-LP 2.1 von Cherry verliebt. Auf GitHub habe ich ein passendes Arduino Projekt gefunden und mich daran gemacht, eine anständige Platine dafür zu basteln. Das Ergebnis ist unten zu sehen und noch nicht ganz fertig. Die USB-Initialisierung und der Datenstrom sind bei einer Gaming-Tastatur etwas anders, da alle Tasten gleichzeitig parallel übertragen werden. Die Softwareanpassung werde ich später vornehmen. Jetzt erst einmal die Hardware.


    Nach Fertigstellung werde ich dem Verein wieder einen Adapter zur Verlosung spenden. Der Adapter hat eine Dual-Keyboard-Funktion und die Original-Tastatur und die Cherry-Tastatur können parallel betrieben werden. Dazu sind zwei 74LS254 als automatische Umschalter in der Schaltung vorgesehen. Der Adapter wird anstelle der Tastatur direkt auf das Mainboard gesteckt und der Stecker der Originaltastatur wird auf den Adapter gesteckt. Siehe Schaltplan.


    Wie immer werde ich das fertige Projekt hier im Forum zum Nachbau veröffentlichen.


    MX-LP 2.1 Compact Wireless
    Bunter Trendsetter - die Gaming-Tastatur CHERRY MX-LP 2.1 Compact Wireless. Kabellos und mit drei verschiedenen Modi performt sie im Spiel und bei der Arbeit.…
    www.cherry.de

    GitHub - mafrmt00/Apple_II_Keyboard: Arduino Sketch to use a USB keyboard with an Apple II as ASCII keyboard.
    Arduino Sketch to use a USB keyboard with an Apple II as ASCII keyboard. - mafrmt00/Apple_II_Keyboard
    github.com



    Viele Grüße und noch einen schönen Abend

    Joerg




      


      

  • Zur erhöhten Festigkeit sind Apple-Mainboards durch die Chips mit mindestens 60Nm angezogenen Senkkopfschrauben zu befestigen :skull:


    Spaß beiseite: sieht eigentlich ganz gut aus, das wäre auch nice für Testboards, wenn man "Wandplatz" hat. Nageln wäre mir etwas heikel, Flachkopfschrauben auf 2 Holzträger wäre was.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • ...zum schnellen Ausprobieren und Entwerfen weiterer Steckkarten und leicht von der Wand abnehmbar. Und natürlich ideal zum Spielen zwischendurch beim Basteln:)


    Viele Grüße

    Joerg


  • Gefällt mir ganz gut, werde mir das ganze mal anschauen und evtl. für meine BASIS108 anpassen.
    Eigentlich hatte ich vor einen STM32F411 o.ä. nutzen, da er native USB-Host (USB-OTG) und 5V tolerante IOs hat.
    mein aktueller Liebster Controller, wäre zwar der RP2040, aber der braucht zusätzliche Pegelwandler.