Tastenkappen mit 0-9, A-F, Eingabe etc.

  • Ich habe schon ein paar mal darüber nachgedacht, so ein schönes altes Lernsystem nachzubauen wo der Inhalt von Adress- und Datenbus hexadezimal angezeigt wird. die Ausgabe ist ja nicht das Problem. ABER die Eingabetaster sollten dann schon auch schön beschriftet sein. Idealerweise natürlich mit 0-9 und A-F. Ganz hohe Schule wäre dann noch RETURN etc.

    Ein schönes Beispiel für das, was ich suche, habe ich in der Sammlung von DiskMix gefunden (Ich hoffe, ich darf das hier mal verwenden):


    &size=small


    Die Taster meiner Platinen verwenden meist ein 12mm Raster und die Tastenkappen sollten dann 15-17mm breit sein. Typischerweise sieht so ein Taster ja so aus:



    Die Befestigung der Kappen sollte dann also über eine quadratische Aussparung mit 4mm Kantenlänge gehen. Leider zeigen die meisten Datenblätter nicht die Unterseite der Tastenkappen und ich habe schon einige bestellt, die dann alle das typische Kreuz von PC-Tastaturen haben.

    Kennt jemand eine Bezugsquelle für Tastenkappen oder komplette Taster, die in das 12mm Raster passen würden?

  • Warum muss es das 12mm-Raster sein? In 18mm gibt es riesige Auswahl für die Kappen und die Taster selbst. Das XDA-Profil ist plan, sollte also auch für einen Einplatinenrechner/Trainer passen. Mit der Beschriftung der Sondertasten ist es natürlich nicht so einfach.


    https://de.aliexpress.com/w/wholesale-xda-keycaps.html?spm=a2g0o.detail.search.0

  • Uxcell 30Pcs 12x12mm Plastic Pushbutton Tact Switch Caps Cover Keycaps Transparent for A14 Tactile Switch
    Buy uxcell 30pcs 12x12mm plastic pushbutton tact switch caps cover keycaps transparent for a14 tactile switch at Harfington, get more in various size.
    www.harfington.com


    Und dann selbst bedrucken - die sehen eigentlich auch ganz gut aus. Die hatte Frank damals für das Microtronic 2nd Generation ausgewählt.



  • Das Microtronic sieht ja sehr gut aus. Mir fehlt da allerdings das Wissen und die Möglichkeit zum 3D-Druck. Und die 12mm sind nicht die Höhe aber das Rastermas und auch gesetzt wegen dem hier: