HP9000 / 300 und 200 Series mit HP 9111A Graphics Tablet

  • Hallo Zusammen,


    endlich konnte ich ein HP 9111A Graphics Tablet erwerben und nun geht es an die Software. Ich konnte das 9111A schon erfolgreich testen. Dazu gibt es in der HP Basic Graphics Techniques Manual ein paar Code Beispiele. Nun suche ich nach Software um auf dem HP9000 / 300 Grafik und Text zu erstellen. Martin Hepperle hat mir hier schon ein paar Tips gegeben. Dadurch bin ich auf die Software Graphics Presentations https://www.hpmuseum.net/display_item.php?sw=609 gestoßen. Nach ein paar Problemen konnte ich die Software auf dem 300 System zum laufen bringen. Die Maus funktioniert aber das 9111A nicht. In den Konfigurationen konnte ich auch keine Einstallungen finden. Gibt es eine Möglichkeit das 9111A mit Graphics Presentations zu verwenden?


    Was gibt es noch für Software?



    Viele Grüße

    Rudolf


    Hier noch ein paar Fotos:



  • Interessante Details dazu findet man im HP Journal vom Januar 1981.


    Das Tablet wurde damals für die Rechner der Reihen HP 1000, 98x5 und Serie-80 entwickelt.

    Generell wurde aber nach BASIC und Pascal auch noch von HP-UX unterstützt.

    Für die späteren HP 9000/300 waren dann aber schon die verschiedenen HP-HIL Tablets verfügbar.


    Es kann sein, dass die CAD Software ME-10 das Tablet noch unterstützt, habe ich aber nicht nachgeschaut.

    Diese Software braucht aber trotzdem HP-HIL weil sie das ID-Modul zur Lizensierung verwendet.


    In den Tabletts sind übrigens zwei Sicherungen, die waren merkwürdigerweise bei meinen beiden Tablets durchgebrannt, als ich sie bekam.


    Martin


    Im Angang noch eine Vorlage die man auf DIN A3 ausdrucken kann, für eigene Auflagen.