AIM65 und Commodore Disk Drive 1541

  • Da ich per PN danach gefragt wurde und ich glaube das es für den ein oder anderen auch interessant sein könnte, packe ich das Thema hier hinein.


    Es geht um die Verbindung zwischen einem AIM65 und einer Commodore Disk Drive 1541 (wobei auch andere Geräte angesprochen werden können)


    Was brauchen wir? Treiber für das Laufwerk und eine Platine für die Verbindung (http://retro.hansotten.nl/6502…-rs232-printer-interface/)


    Ich habe hier folgende Karte und mehrere ICs (je nachdem ob ich lieber in Assembler oder Basic programmiere). Je nach Startadresse des Treibers kann entweder nur in Assembler und mit dem Editor programmiert und gearbeitet werde oder man nutzt das Basic.



    Beim Basic muss eine INIBAS von Diskette geladen werden, da hier einige Einstellungen in der Zeropage gesetzt werden:

    • Diskettenlaufwerk starten
    • AIM65 starten
    • BASIC mit <5> starten
    • Nach der Initialisierung von BASIC mit <ESC> verlassen
    • <N> drücken für Initialisierung des Laufwerks (Normalerweise würde hiermit der Assembler gestartet, allerdings liegt hier nun der IC mit dem Treiber an dieser Adresse)
    • <F1> drücken ($010c) für Start des Disketten-Monitors
    • Das Menü wird angezeigt (Gut wenn der Drucker geht und aktiv ist 😊)
    • Um ein BASIC Programm laden/speichern zu können, muss INIBAS erstmalig ausgeführt werden
    • Im Disketten-Monitor Menü <R> drücken (für RUN), DEV=D1, File=INIBAS
    • Danach über ein Warmstart <6> in das Basic wechseln
    • Das Programm kann nun geschrieben werden
    • Für Speichern kann nun der Befehl <SAVE> eingegeben werden
    • Die Parameter lauten: OUT=U, DEV=D1, File=Filename

    Ich hoffe das hilft.


    Beste Grüße

    Marco

    Ich suche: Atari 800, MPF-IP