Hallo,
ich habe einen Wang WLTC und die original Disketten auf 5,25" Disketten und auf der HD! Ich habe aber nur ein 3,5" Laufwerk und momentan keinen Dos-Rechner um die original Disks zu Kopieren. Leider bootet der Rechner nicht von Disketten die mit Dos bootfähig gemacht wurden! Wie macht man eine Wang Bootdisk???
VG
Wang Laptop WLTC
-
-
Ist das überhaupt ein DOS-Rechner?
Und was heißt "Disketten mit DOS bootfähig gemacht"?
Das kann DD oder HD sein.
K.A., welche CPU da drin ist. Falls es ein DOS-Rechner ist, kann das DOS ja auch zu neu sein.
Oder die Hardware ist kaputt.
-
Das ist ein Laptop von 1987 etwas exotisch aber mit dos 3.20. Das LAufwerk ist ein 720er und er kann auch Dos-Disketten lesen und schreiben. Wang hat aber einige Besonderheiten implementiert und eine normale Boot-Diskette nimmt er nicht weil ihm die Wang Signatur fehlt.
-
Aha, danke.
Sicherlich bootet der Rechner nicht von der Platte, sonst würdest Du ja nicht fragen?
-
Doch, die Platte funktioniert füt ihr Alter noch recht gut
-
Aber dann kannst doch mit dem Rechner die Bootdiskette erzeugen und die org. Disketten erstmal kopieren.
-
Kopiert habe ich schon aber den Bootvorgang noch nicht ganz verstanden! Das Sys Kommando gibt es nicht!
-
Wenn du von Platte booten kannst, dann sollte doch per FORMAT A: /S eine bootfähige Floppy erstellbar sein.
-
Wenn du von Platte booten kannst, dann sollte doch per FORMAT A: /S eine bootfähige Floppy erstellbar sein.
😉So nicht
Eine Diskette formatieren ohne /s.
Format a:/m für 720kb Diskette.
Einfach bios.sys, msdos.sys, msdos320.sys, command.com und xlat.sys (sind Minimum) vom Winchester kopieren.
Wobei die bios.sys die wichtigste, die wird als erstes gesucht. Die Position der Datei auf dem Datenträger ist meiner Erfahrung egal. Da kann zum Bsp. eine neuere Version davon auch später drauf kopiert werden. Aber nur mit der dazugehörigen xlat.sys!
-
Danke für die Antwort! Ich werde es ausprobieren. VG