LVDS in Intel Mobile Grafik deaktivieren

  • Ich habe einen Mini PC mit Intel-Notebook-Innenleben. Natürlich ist die Standartausgabe auf dem nicht angeschlossnen LVDS-Anschluss. Wie bekomme ich den deaktiviert oder die Dispalyreihenfolge geändert?

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Das ist seltsam. Den standardmäßig wird auf dem vom BIOS gefundenem Display ausgegeben. Umzustellen geht es wenn überhaupt nur im BIOS. Was für eine CPU mit welchem Grafikkern ist denn verbaut? Oder anders gefragt, was für ein NUC ist es denn? Und hast Du einen Monitor direkt angeschlossen oder über irgend einen Adapter?

  • Das ist ein Laptopchipsatz mit Onboardgrafik.

    Der Treiber erkennt LVDS + VGA + HDMI + DVI.

    LVDS ist somit wie beim Laptop standartmäßig an und die anderen Anschlüsse nur wenn man z.B. Fn + F7 drückt.

    Nun das Problem: LVDS ist nicht angeschlossen und Tastatur hat kein Fn+F7 um das umzuschalten.


    VGA bekomme ich mit STRG + ALT + F1 aktiviert (aber immer nur clone mit LVDS)

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Was für ein Gerät ist es denn genau? Die Hotkeys kenne ich sonst nur von Laptops.

  • Darum geht es ja: ohne Notebooktastatur stellt man da nix um.

    Ich will das interne Display nir aus dem Treiber entfernen. Es ist tatsächlich der Treiber vom Hersteller

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Ich glaube, Du hast den falschen Ansatz. Es wird sich kaum jemand finden, der Dir den Treiber modifiziert. Funktionieren eventuell Microsoft Standard-Treiber? Falls Du überhaupt Windows verwendest. Und ist das tatsächlich ein käufliches System?

  • Die Inf Datei enthält viele Anschlussoptionen, ich blicke da nur nicht durch.

    Was sollen Windows Standardtreiber sein? VGA Kompatibel läuft bei 800x600, ja...

    MSI 9A16

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Standardtreiber meint, daß Microsoft für die meiste Hardware eigene Treiber geschrieben hat, die nicht immer alle Funktionen beinhalten aber stabil laufen.

    Ist es wirklich der hier?


    MSI BB-MS-9A16 1.0 - Wallmount Embedded Barebone (fanless) mit Mini-ITX Industrie-Mainboard mit Sockel P, mit Dual G-LAN, DVI, HDMI, 5 x Seriell und 19V DC | ROSCH Computer


    Der sollte doch LVDS gar nicht nutzen.

  • Der Delltreiber wird nicht laufen, da stimmt die Sub nicht und der hat als Notebooktreiber erst recht das LVDS-Problem.


    Von driverscape ist Müll. ATI treiber und x64 Treiber.

    Ich bin ja kein DAU und habe schon den Treiber direkt vom Hersteller heruntergeladen. Ich suche immernoch nur eine Option den LVDS zu deaktivieren.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Deckelschalter? Der deaktiviert doch den LCD?

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Deckelschalter? Der deaktiviert doch den LCD?

    Gehört zu den Powerstate-Schaltern und aktiviert nicht automatisch den VGA Anschluss.

    Es geht nur darum LVDS zu deaktivieren (damit VGA/DVI/HDMI höhere Priorität erhalten) oder die Reihenfolge zu ändern.


    Stellt euch mal ein Notebook vor. Da schließt ihr einen Monitor an. Bis ihr Fn+F7 drückt, wird trotzdem nur der interne Bildschirm angesteuert. Wenn du den zuklappst wird der ja nicht plötzlich den VGA/HDMI Ausgang aktivieren.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Stellt euch mal ein Notebook vor. Da schließt ihr einen Monitor an. Bis ihr Fn+F7 drückt, wird trotzdem nur der interne Bildschirm angesteuert. Wenn du den zuklappst wird der ja nicht plötzlich den VGA/HDMI Ausgang aktivieren.

    Aber wenn ich den gedockt habe, dann doch?

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Der Dell-Treiber ist auch für die Optiplex-Serien, also könnte schon gehen. Es bleibt aber noch immer ein Rätsel warum bei einem Industrie-PC nicht einfach der VGA, DVI (ok, der vielleicht nicht unbedingt) oder HDMI-Ausgang aktiv ist wenn da ein Monitor steckt. Das ist mir noch nie begegnet. Ich fürchte, da kann ich dann auch nicht helfen.

  • Aber wenn ich den gedockt habe, dann doch?

    Kommt immer aufs Gerät an, aber ja: meistens.



    Der Dell-Treiber ist auch für die Optiplex-Serien, also könnte schon gehen. Es bleibt aber noch immer ein Rätsel warum bei einem Industrie-PC nicht einfach der VGA, DVI (ok, der vielleicht nicht unbedingt) oder HDMI-Ausgang aktiv ist wenn da ein Monitor steckt. Das ist mir noch nie begegnet. Ich fürchte, da kann ich dann auch nicht helfen.

    Nein, die Subsys passt nicht und dann installiert der nix, den hatte ich zuerst versucht, bevor ich den Herstelelrtreiber gefundenhabe (Spobook NOVA). Notebookchipsatz, MSI-IPC-Mainboard mit LVDS, Treiber nicht angepasst.


    Ich hatte das schonmal bei einem AsROCK AIO-ITX-Mainboard. Konnte ich im BIOS umschalten...


    Ja habe ich auch geschaut, habe ich Bootdisplayauswahl (LVDS fehlt), aber XP ignoriert das.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...