8 Zoll Disketten, Unterschiede

  • Hallo Allerseits!


    Hab hatte noch nie 8" Disketten, daher ein paar Anfängerfragen in die Runde:


    - SS und DS Medien haben das Indexloch an unterschiedlichen Stellen. Gehe ich Recht in der Annahme, daß man DS Medien nur in Drives mit 2 Köpfen (und nicht mit einem Kopf) , SS Medien nur in Drives mit einem Kopf (und nicht in Drives mit 2 Köpfen) verwenden kann?


    - Wenn ich am PC für ein Zielsystem eine SS-SD Diskette schreiben/formatieren will, brauche ich auch ein Einkopflaufwerk?


    - DD und SD sind rückwärtskompatibel, ich kann problemlos eine DD Diskette in einem SD Laufwerk verwenden?


    - Ich kann SS Disketten in einem SS Laufwerk nicht "umdrehen" wie bei 5.25"? Sollte ja wg des Indexloches nicht gehen....


    Danke und Grüße

    Stephan

    Telex 563140 goap d

  • DD und SD sind identische Disketten, das bezieht sich nur auf das verwendete Aufzeichnungsverfahren.

    DD = MFM (oder M2FM)

    SD = FM

    Einseitige Laufwerke haben nur eine Indexlichtschranke, können also nur SS Disketten verwenden.

    Zweiseitge Laufwerke haben normalerweise zwei Indexlichtschranken und können somit SS und DS Disketten verwenden.

    Meist ist dann auch noch ein Ausgangssignal 'single sided' vorhanden, um dem Controller zu signalisieren, ob eine SS Diskette eingelegt ist.

    Ob der Controller das verarbeitet ist eine andere Frage.

    Ob solche Laufwerke eine einseitige Diskette zweiseitig beschreiben, oder das side select Signal ignorieren, und nur auf die erste Seite zugreifen, muß man wohl auch in Einzelfall prüfen.

    +++ ATH

  • Ob solche Laufwerke eine einseitige Diskette zweiseitig beschreiben


    - Ich kann SS Disketten in einem SS Laufwerk nicht "umdrehen" wie bei 5.25"? Sollte ja wg des Indexloches nicht gehen....

    Dafuer brauchst du die FlippyDisks mit 2 symetrischen Indexloechern un die Laengsachse.

    Siehe Abb D auf (PDF-)S. 11 d. o. verlinkten Dokuments.

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)