Endlich auch wieder stolzer Besitzer

  • Der Dragon 32 war damals nach dem ZX81 mein zweiter eigener Computer. Als die Firma damals das Angebot machte (gegen Obolus) auf einen 64er aufzurüsten habe ich auch dies getan.

    Vor 2 Jahren habe ich angefangen, all jene Computer wieder zu kaufen die ich in meiner Jugend besessen habe. ZX81, Dragon 32 und Amiga gingen flott. Einen Dragon 64 habe ich ewig gesucht. Im Januar lief mir einer aus England bei ebay über den Weg. Teil eines Konvolutes mit Spielen auf MC, Anwendersoftware auf Disketten, Bücher und Zeitschriften sowie Adapter für Atari-Style Joysticks (Dafür hätte ich damals gemordet. Die Orginal Joysticks fand ich grausam). Lieferung nach D war allerdings ausgeschlossen. Lieferung an meine Mutter in der Schweiz ging. Also zugeschlagen. Konnte Ihn letzte Woche endlich abholen. Die Spannungen haben alle auf 0,1 V genau gepasst. Umso enttäuschendedr war der Anblick beim ersten Einschalten:



    Bei den Internetrecherchen kam als Fehlerquelle eigentlich immer RAM oder CPU raus. Als einfachsten Weg hab ich mal die CPU aus dem D64 in den D32 verfrachtet. Und presto: Nichts lief mehr. Dann den umgekehrten Weg: CPU aus D32 in D64. Resultat:



    Bin also wieder im Geschäft. Eine Frage stellt sich mir. Ich kann sowohl beim D32 als auch beim D64 übert den Kasetten port keine Programme laden. Die Maschinen gehen in den Suchmodus finden aber nichts. Das Signal liegt am DIN-Pin an. Geht weder mit normalem Kasettenrecorder noch mit einem DRGONUITAPE (Audio von SD-Karte). Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Aktuell nutze ich einen DragonMMC. Da funktioniert soweit alles obwohl es auch da einzelne files gibt die partout nicht wollen.

  • Hallo!

    Ich habe auch die beiden Dragon-Versionen, bin aber kein Experte.

    Soweit ich mich erinnere gibt es Variationen des Ladebefehls um von Kasette zu laden.

    Hast Du immer denselben Befehl ausprobiert?

  • Die Varianten CLOAD und CLOADM sind mir bewust. In keiner ausprobierten Variante scheint der Rechner etwas ladbares zu finden. Variationen der Lautstärke führten auch zu keinem Resultat. Irgendwie scheinen meine Rechner taub zu sein. Mit dem Oszi kann ich auf der Dragonseite ein Signal erkennen.

  • Ich würd mal schauen, ob man nicht evtl die Tonspur verstellen kann (vielleicht nicht am HiFi Deck, aber wenn das eine Datasette oder ein UraltRecorder ist). Normalerweise gibt es da am Tonkopf ein kleines Schräubchen unter dem ein Federchen sitzt und das man mal eine 1/8 Umdrehung li oder recht verstellen kann und jeweils probieren, ob sich was bessert.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Ich kann so auch nur mutmaßen, aber ich hatte in der Vergangenheit schon mal Tape-Image heruntergeladen, die sich

    als modifiziert herausstellten. D.h. sie waren am Anfang beschnitten worden, weil der Emulator zum Laden des Images diese

    Synchronisationbits am Blockanfang nicht brauchte. Die echte Hardware aber schon. ist aber nur da so gewesen.

    Hast Du mal "mitgehört"?

    Kann mir nur schwer vorstellen, daß beide Dragons denselben Defekt haben.