Diehl Andruckrolle für Combitronic und Algotronic und viele andere

  • Erwähnte ich schon mal, dass ich ein Perfektionist bin?


    Mein Rundmaterial kam heute per Post:


    Polyurethan (PUR), Shore 70° - ungefähr so elastisch wie Reifengummi. Durchmesser: 32mm, Länge: 1m...

    Das Zeug gibt es über ebay, schwer zu bekommen und teuer (45 Euro...)


    Viel braucht man ja nicht...


    Einspannen in der Drehmaschine ist bei der Elastizität eine Kunst... mit viel Gefühl und Reitstockspitze ausgerichtet, dann mit einem 4,3er Bohrer zentral gebohrt...

    Jetzt ist es stabil, der Bohrer wird geschmiert und bleibt als Stütze drin.


    Abdrehen kann man das Teil nicht, eher abrubbeln. Mit Geduld und gleichmäßigem Vorschub geht das ganz gut, dauert aber...


    Nach 30 Minuten: Durchmesser 26mm - etwas mit Schleifleinen glätten und mit einem dünnen Eisensägenblatt bei drehender Drehmaschine "abstechen":


    Das Ergebnis kann sich sehen lassen:


    Und in der Maschine eingebaut ist es ein Genuss: das Rollenwerk läuft um Klassen leiser und gleichmäßiger!


    Die gute Nachricht für euch Diehl-Besitzer: ich werde noch einige Rollen anfertigen und hier verteilen...


    Mitglied im Verband der nicht anonymen Elektroschrottabhängigen


  • Könnte man die Dinger mit TPU 3D-drucken? Oder ist das zu weich? Und sieht natürlich nicht so gut aus.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Könnte man die Dinger mit TPU 3D-drucken?

    Nicht, wenn man nur eine Drehbank und keinen Drucker hat... ;)


    Ich denke aber, ja. Ein Freund von mir druckt kleine Andruckrollen für Videorecorder mit so einem PU-Harz-Drucker. Erfolgreich.


    Mitglied im Verband der nicht anonymen Elektroschrottabhängigen


  • Nicht, wenn man nur eine Drehbank und keinen Drucker hat... ;)


    Ich denke aber, ja. Ein Freund von mir druckt kleine Andruckrollen für Videorecorder mit so einem PU-Harz-Drucker. Erfolgreich.

    Gib mir doch mal die genauen Abmessungen.

    Ich lass dir mal einen Satz in TPU raus. Ist aber ein normaler Filamentdrucker (Prusa i3MK3+). :)

  • Gib mir doch mal die genauen Abmessungen.

    Durchmesser 26mm; Dicke 13mm; Innendurchmesser 4,5mm


    Ich brauche aber keine mehr, hab ja noch 95cm PUR-Stange. Die drehe ich noch weiter ab, dann gibt es hier die Rollen pur. ;)


    Mitglied im Verband der nicht anonymen Elektroschrottabhängigen