Technik-Tutorial & Review zum TheC64 & NES Classic Mini

  • Ich habe nach längerer Zeit mal wieder ein Technik-Tutorial fertiggestellt und veröffentlicht, das sich mit der C64-Neuauflage "TheC64" (C64 Maxi), sowie dem "NES Classic Mini" beschäftigt. Beide Systeme basieren auf einem gewöhnlichen Mini PC (Raspberry Pi), die per Software emuliert werden. Dabei bietet insbesondere der "TheC64" eine ganze Menge Extras und ausgiebigen Support für eigene Spiele oder Demos vom USB-Stick, nicht zuletzt dank perfekter Emulation durch einen VICE-Port, der bereits auf dem PC zum besten und kompatibelsten Emulator zählt. Beide Geräte für diese Reviews freundlicherweise zur Verfügung gestellt.


    TheC64 (C64 Maxi):

    https://www.youtube.com/watch?v=WgsfdgLbS_A


    NES Classic Mini:

    NES Classic Mini - Teardown, Review & Technik Tutorial 2024 inkl. Hardware Guide & Praxistest
    Ein ausführliches Technik-Tutorial & Review zum Nintendo Entertainment System-Nachbau „NES Classic Mini“ mit Einblick auf alle Board-Komponenten (SoC, Ram, N...
    www.youtube.com


    Die beiden Videos sind jeweils in unterschiedliche und einzeln abrufbare Bereiche unterteilt, die verschiedene Themen behandeln: Allgemeine Features & Anschlüsse, Teardown (Zerlegung der Hardware), Hardware Guide zur verbauten Technik, sowie der Praxistest am TV mit der Menuführung, Bedienung und vorinstallierten Spielen.


    Es stecken einige Tage Arbeit in den Videos. Wem es gefällt, kann gerne ein Like, Kommentar oder Abo da lassen, über das ich mich sehr freuen würde. :)

  • Ja die lassen sich auch beide hervorragend softmodden. So können auf dem NES Mini mehr Spiele Platz finden als die klägliche Vorauswahl.

    Bei dem SNES mini gilt das gleiche und the C64 hat mit dem Project Carousel auch einiges zu bieten. Selbst die Playstation mini lässt sich mit einem USB Hub sowie diverser Peripherie und Speicher zu dem pimpen, was sie eigendlich sein sollte.

  • Ja, stimmt. Bei dem TheC64 ist das allerdings wegen dem vollen USB-Support gar nicht nötig. Beim NES und SNES Mini ist das schon deutlich sinnvoller, wenn auch immer mit einem gewissen Risiko verbunden, die Konsole dabei zu bricken. Außerdem soll der Emulator angeblich von Nintendo so angepasst sein, das nur die vorinstallierten Spiele unter Garantie zu 100% laufen. Ich denke, das die Emulation über Ports wie "FCEUX" da mittlerweile weitaus perfekter ist. Zumindest über meinen Raspberry Pi 4b mit Retropie konnte ich damit bisher alle Spiele zum Laufen bringen.