Abfotografieren der Bildschirmdarstellung? Wie?

  • Hallo Leute,


    wenn ihr bestimmte Dinge im Forum vorstellen wollt und / oder Verkaufsbilder erstellen wollt, wie handhabt ihr z.B. das Abfotografieren des Bildschirminhaltes um darzustellen, dass das Gerät auch wirklich funktioniert. Ich habe eine recht gute Digi Cam (Panasonic DMC-FZ 50), aber es gelingt mir einfach nicht schöne Bilder herzustellen. Bedingt durch die Wiederholfrequenz des Bildschirmes ist ein Teil dunkel und teilweise unlesbar und der andere hell.


    Wisst ihr welche Einstellungen (Verschlusszeit, Blende, Program) erforderlich sind um ein schönes und lesbares Abbild herzustellen?


    Danke für Tipps im Voraus!


    Jörg

    “I'd like to go against you and see what your made of.”

  • Zeitautomatik (A), ISO auf den niedrigsten Wert, abblenden (Blende 8; mehr dürfte bei der FZ-50 nicht drin sein, ohne Beugungsunschärfe zu bekommen), dann Langzeitbelichtung vom Stativ. Auf dem Bildschirm sollte sich natürlich nichts bewegen, sonst geht das nicht. Die Nebeneffekte des Flimmerns bekommst du so jedenfalls schonmal weg.


    Das mit der Belichtung ist eine andere Sache. Wenn du das Bild formatfüllend fotografierst, musst du fast immer die Belichtung korrigieren, weil die Messung der Kamera mit 18% Grau nicht hinhaut. Wenn viel Schwarz im Bild ist, versuch mal -1EV.

  • Danke,


    werde ich heute Abend mal ausprobieren, denn nach einer Lieferzeit von nur 2 Tagen sind mein A4000 und ein A3020 angekommen :D

    “I'd like to go against you and see what your made of.”

  • Also theoretisch müsstest du ja mit Stativ und 1/50 Sekunde Belichtungszeit ein flimmerfreies Bild fotografieren können.

    »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung

  • Also theoretisch müsstest du ja mit Stativ und 1/50 Sekunde Belichtungszeit ein flimmerfreies Bild fotografieren können.

    Theoretisch ja, aber den Kehrwert der Bildwiederholfrequenz als Belichtungszeit zu nehmen, führt nur bei Kameras mit Zentralverschluss zum Erfolg, welche es im Consumer-Bereich nicht gibt.


    Bei Kameras mit elektronischem Verschluss (nahezu alle Kompakten und Bridge) sowie DSLRs mit Schlitzverschluss muss man länger belichten, sonst bekommt man kein Foto mit homogener Helligkeit.