CBM/IEE-488 Floppy: 4040 / 3040 / 2031

  • Bei uns in Gladbeck gibt es einen Laden, der hat noch Commodore Hardware im Verkaufsregal stehen, da fühlt man sich wie früher ;) . Unter anderem steht da ein 2031. Vor einiegen Jahren hatte der mal total unrealistische Preisvorstellungen für alte Hardware. Vielleicht hat sich das ja mal geändert. Ich kann gerne mal fragen, wass der dafür haben möchte.


    Gruß
    Thomas

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich bin immer auf der Suche nach Ersatzteilen und Elekronikrestposten.
    Bitte an mich denken, wenn Ihr über Angebote stolpert!

  • ich werde es versuchen, kann allerdings sein, dass er das nicht will. Ist schon ein komischer Typ, sonst wär ich da wohl Stammkunde ;)
    Der Bruder arbeitet wohl in einer Entsorgungsfirma in Rotterdam. Da scheint er einen Großteil seiner Sachen her zu bekommen.


    Damals (vor 3-4 Jahren) hatte er einen CBM 8032 ohne Tastatur, für den er 450,-€ wollte ;) Aber wie gesagt, der stand bis vor kurzen noch da. Er wird den Preis hoffentlich mittlerweile dem Markt angepasst haben.


    Gruß
    Thomas

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich bin immer auf der Suche nach Ersatzteilen und Elekronikrestposten.
    Bitte an mich denken, wenn Ihr über Angebote stolpert!

  • CBM 8032 ohne Tastatur, für den er 450,-€ wollte ;) Aber wie gesagt, der stand bis vor kurzen noch da. Er wird den Preis hoffentlich mittlerweile dem Markt angepasst haben.


    Wenn er noch etwas wartet, passt sich der Markt seinen Preisen an :cursing:

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Also ich kaufe dort gelegentlich mal Kabel und Adapter oder alte Netzteile, Krimskrams halt. Aber Thomas hat Recht der Inhaber ist schon manchmal seltsam. Andererseits hat er mir auch Kabel schon kostenlos mitgegeben und sagt ich soll es mal ausprobieren und wenn's passt soll ich zahlen.


    Hier die URL http://www.be-part.eu/


    Allerdings gibt die Seite nicht viel her. mich wundert es nur, dass der sich in einer 1A Lage so lange halten kann. Meistens schaue ich in meiner Mittagspause dort mal vorbei. Bloß wenn jetzt zwei auf einmal dort Anfragen, meint der noch dass das Teil immer begehrter wird und sein Preis gerechtfertigt ist ;)


    Jörg

    “I'd like to go against you and see what your made of.”

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man etwas Bastelei nicht scheut, kann man sich aus einer 1541 eine 2031LP bauen.
    Da die 2031LP im Original nicht oft anzutreffen ist, und die 2040/3040/4040 Doppellaufwerke (zumindest nach meiner Erfahrung) nicht sonderlich zuverlässig sind, kann sich der Aufwand durchaus lohnen.
    Bei Zimmers sind die benötigten Infos zu finden.
    Hier noch eine Seite, die so einen Umbau mit Bildern beschreibt.


    Wenn mal jemand eine passende Platine dazu auflegen würde, wäre ich direkt dabei :)

  • Zitat von GlaJoerg

    mich wundert es nur, dass der sich in einer 1A Lage so lange halten kann.


    Das Haus gehört der Familie - also keine Miete.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich bin immer auf der Suche nach Ersatzteilen und Elekronikrestposten.
    Bitte an mich denken, wenn Ihr über Angebote stolpert!

  • Im f64 hatte mal der cbmhardware angefangen ein layout zu machen. Leider nie fertiggestellt. Man könnte aber drauf aufbauen.

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Hier der Stand von F64 mit Eagle LAyout: http://www.forum64.de/wbb3/boa…eee488-adapter/#post86271


    Mir gefällt der Stecker nicht. Würde da einen Wannenstecker machen, um per Flachbandkabel auf eine crimpbare IEEE488 Centronicsbuchse zu gehen.


    Ansonsten müsste das mehr oder weniger korrekt sein. Kann man sicherlich nochmal genauer drüberschauen (Vergleich mit 2031 Originalschaltung).

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

    • Offizieller Beitrag

    Toast_r: Das sieht ja mal interessant aus.. das da noch nie einer eine Platine gemacht hat.. Nicolas..? ;)
    da müßte man doch mal.. 1541 gibt es noch wie Sand am Meer.. nur wenige für IEEE-488..


    Doch, hat schon mal einer gemacht, ist aber schon lange her. Auch schon lange bevor die 64er das veröffentlicht hat. Helmut hat die damals produziert, auch in einer umschaltbaren Variante, so daß also wahlweise auch der Serielle Bus benutzt werden konnte.

  • Man könnte auch Glück haben und eine MSD SD-1 oder SD-2 finden, die haben seriell IEC und Ieee488 gleichzeitig.

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt