Funktionierendes 1541-II

  • Hallo,


    leider sind scheinbar beide meine 1541-II defekt. Bekomme Fehler beim lesen und laut forum64 ist dies ein gängiger Fehler wenn die Laufwerke an ihr Lebensende gelangen. Da ich aber einen ganzen Haufen Disketten hier liegen habe die ich ausprobieren will brauche ich wohl ein neues Laufwerk^^


    Wer von euch hat denn noch eins welches vollständig funktioniert? Vielleicht wurde es auch schon einmal gewartet und die Mechanik ist heile. Also möglichst kein Dachbodenfund.


    Wäre echt genial, will nicht nur immer den bunten Bildschirm beim einlesen der Datasetten betrachten sondern Turrican (original! O__O) einwerfen :)




    Gruß

  • Naja, da wird auch viel Mist erzählt. Ging es speziell um Deine Laufwerke, sind die soweit überprüft das wirklich ein irreparabler Schaden vorliegt? (Kopf durch oder ähnlich), oder war das nur allgemein?


    Viele Grüße
    Andreas

  • Mein Problem ist das ich den "?FILE NOT FOUND ERROR" bekomme.


    Nachdem ich nun meine beiden Laufwerke offen hatte und nichts entdeckt habe, schließe ich drauß das sie wohl einen defekt haben. Leider weiß ich auch ehrlich gesagt nicht so ganz was ich reparieren kann denn meine Kenntnisse sind da noch ein wenig ..... klein :)


    Anfangs hat das eine auch noch funktioniert aber jetzt bekomme ich mit dem auch ständig diesen Fehler. Das Laufwerk rattert dann beim einlesen. (Ich kann natürlich auch ein Video machen wenn du magst :) )


    Liebe Grüße



    ps: Ich habe dort im Forum nicht direkt angefragt weil ich dann wieder auf die Sufu hingewiesen werden würde. Habe aber einige Threads mit dem gleichen Fehler angeschaut.

  • Dürfte eine der folgenden Ursachen haben:


    * ein oder mehrere Elkos sind hin
    * der Lesekopf ist verdreckt
    * das Laufwerk ist dejustiert


    Lässt sich alles relativ leicht beheben. Evtl. gibt's hier ja sogar jemanden in deiner Nähe, der sich die Laufwerke mal ansehen kann.

  • Da hilft nur viel Geduld, Q-Tips und Isopropanol. Zeit nehmen und den Kopf säubern. Das Andruckfilz auf der Gegenseite besser nicht.

  • Einmal Video, nicht lachen :D


    http://www.youtube.com/watch?v=MRrNPbwdC-k


    ps: Ich zerlege meine Hardware nicht auf dem Teppich. Nicht das hier wer schimpft. Es steht lediglich da drauf. Sollte kein Problem sein denk ich ....

  • Einmal Video, nicht lachen


    Gleich vorweg: es ist nicht "der Commodore", sondern der C64 :D.
    Hast du mit den Laufwerken schon einmal eine (leere) Diskette formatiert?. Auf dem Video machen beide Laufwerke relativ wenig, das gefällt mir nicht. Das Floppynetzteil ist definitiv OK?. Ich tippe auf ein defektes Netzteil oder eine de-justierte Floppy oder natürlich verdreckte Köpfe. Alles kein Probem und schnell gefixt.

    Gruß Manfred (C64doc)
    Ein goldener Schraubendreher erspart unnötige Kosten

  • Kann ich auch eine beschriebene leer machen? Lässt sich der Kopf leicht justieren?


    Ja, das kannst du. Mit etwas Glück läuft die Floppy nach dem Formatieren schon wieder. Schon einmal den Befehl "inizialize" versucht?. Nein, der hat mit dem gleichnamigen Befehl auf der Amiga Workbench 1.x nichts gemeinsam.

    Gruß Manfred (C64doc)
    Ein goldener Schraubendreher erspart unnötige Kosten

  • #Statusupdate


    Also ich habe heute noch ein wenig gefummelt. Plötzlich blieb mein Herz bei den 32° im Wohnzimmer stehen. Turrican wurde geladen! Wahnsinn! Das hat dann noch 4x geklappt. Ich lege nun die James Bond Collection ein und schon geht es nicht mehr.


    Nun lädt Turrican ab und zu mal. Es das Laufwerk rattert auch ab und zu beim einlesen, aber selbst dann lädt Turrican manchmal. Habt ihr noch eine Idee? Ein Video vom Rattern kommt noch.



    Liebe Grüße

  • Schau dir die Disk von James Bond Collection mal genauer an. Eventuell ist die verschmutzt und sorgt dafür, dass die beim Einlegen den Schmutz an den Lesekopf des Laufwerks überträgt und es damit kurzzeitig lahmlegt.


    Hatte schon oft auf der Oberfläche von Disketten eine Art Pilzbefall. Sieht aus wie Watte. Kommt bei falscher Lagerung wohl sehr häufig vor.