disketten frage

  • sorry NOOB alarm


    wen man jetzt nicht weiss, was auf einer floppy ist,was schreibt man um rauszufinden was drauf ist?


    bin ja mit C64 augewachsen :oops: und da mach man ja nur LOAD"*",8 und LIST


    habe aber keine ahnung wie beim CPC :oops:

  • Und zum starten:
    RUN"dateiname"
    oder:
    LOAD"dateiname" (Startet nicht, wird nur geladen)


    Bei einigen Spielen die CPM benötigen:
    |CPM (| ist Shift und das @ Zeichen)

  • Zitat


    LOAD"*",8 und LIST


    Was ist daran schwer?


    Was gibst du denn ein, wenn du am c6128 2 Floppy hast und du wechselseitig Daten transportieren musst? :roll:
    Schau dir doch einmal die CAT-Routine an, was die beinhaltet beim CPC?


    mfg

  • Zitat von "schneiderfan"


    Was gibst du denn ein, wenn du am c6128 2 Floppy hast und du wechselseitig Daten transportieren musst? :roll:
    Schau dir doch einmal die CAT-Routine an, was die beinhaltet beim CPC?


    Wenn ich unbedingt das Laufwerk angeben will, kann ich das am CPC auch tun:


    Code
    |dir,"b:"


    Übrigens wird dadurch nicht mal das Basic-Programm gelöscht, das sich derzeit im Speicher befindet :D

    Nilquader of SPRING

  • In 2 Befehlen kann das doch jeder - es geht hier darum, mit dem C64 mithalten zu können, un der kann ja auch ein

    Code
    LOAD "$",9
    LIST

    (ja, "$" nicht "*") um den Inhalt der 2. Floppy anzuzeigen - und dem muss man doch dringend was entgegensetzen :D

    Nilquader of SPRING

  • Der CPC ist wegen dem Z80 dem C64 technisch überlegen.
    Wenn man allerdings zu zweit "Zocken" will, hat der alte
    Brostkasten kleine Vorteile ( 2 Joystick Ports).


    Über das Basic will ich gar nicht sprechen....


    Greets !!!



    CPC-MIKE


  • Das sehe ich anders. Grundsätzlich hat jedes System seine Stärken und schwächen. Was Spiele anbelangt finde ich den C64 den anderen 8bittern DEUTLICH überlegen, auch wenn die Farben beim c64 grottig aussehen, aber der Sound und die schnellen Sprites kompensieren diesen Nachteil. C64 Basic ist natürlich Crap, keine Frage. Nur so meine Meinung.

  • Zitat von "Cash"

    Was Spiele anbelangt finde ich den C64 den anderen 8bittern DEUTLICH überlegen, auch wenn die Farben beim c64 grottig aussehen, aber der Sound und die schnellen Sprites kompensieren diesen Nachteil. C64 Basic ist natürlich Crap, keine Frage. Nur so meine Meinung.


    1. Der Sound des CPC ist mindestens so gut wie der des C64.
    2. Der C64 ist dem CPC in jeder Hinsicht unterlegen.


    Hugh,
    AMSi

  • Ja, streitet euch, bewerft euch mit Disketten (Achtung: 3" sind deutlich robuster und härter als 5.25") und macht euch gegenseitig die Rechner schlecht! Juhu - Wie in alten Zeiten!

    Nilquader of SPRING

  • Den Sound finde ich am CPC besser. Lustig sind ja alle 8 Bit Compis
    so oder so! Meine "erste Wahl" bleibt der CPC.


    Greets....


    CPC-MIKE

  • Servus !
    ********



    CPC-Sound ist bisserl besser als der vom C64 Brotkasten.
    Der 64er bietet halt den 2. Joystick Port und ist damit zum Zocken
    mit einem Spezi super lustig.


    Meine große 8-Bit Liebe bleibt der CPC! Komme was da wolle !!!
    Jawohl!


    Schöne Sache hier........


    CPC-MIKE

  • Rein vom Klang her find ich den SID durchaus leckerer als den AY. Trotzdem gibts natürlich auch zuhauf grandiose Tunes für den AY, weil sie einerseits den Chip schön ausreizend, andererseits auch musikalisch richtig gut umgesetzt sind. Space Debris (so der Name, wenn ich mich recht erinnere...) ist da ein exzellentes Beispiel.


    Zwei Joysticks geht ja im Zweifelsfall auch am guten alten CPC.


    Alles was es aus Sicht eines CPClers zum Thema C64 zu sagen gibt, ist übrigens im 11. Track auf dieser Scheibe dereinst schon verwurstet worden: <!-- m --><a class="postlink" href="http://blog.lenoere.de/?page_id=92">http://blog.lenoere.de/?page_id=92</a><!-- m -->