Apple IIc - Nur noch grüne Streifen auf dem Monitor :-( Hilfe von Experten?

  • Hallo!


    Mein erster Betrag und der handelt auch noch über mein defekten //c! Nach lange Zeit konnte ich mein ersten //c endlich in den Händen halten und hatte etwas Startschwierigkeiten. Problem war recht schnell erkannt, vom Disklaufwerk hatte sich eine Spule gelockert (bestimmt vom Posttransport). Allerdings zeigte der //c dann auch schon immer mal das eine oder andere "Sonderzeichen" auf dem Bildschirm. Erst einmal egal, und volle Neugierde konnte ich die Disk von Apple einlesen, Spiele ausprobieren, formatieren, kopieren usw. Dann wurde der //c über Nacht ausgeschaltet und danach zeigte sich nur noch grüne Streifen auf dem Bildschirm, Reset/Affengriff funktioniert zwar, aber es ändert nur ein paar Zeichen am Monitor.


    Gibt es hier ein Apple-Experten der mir helfen kann wieder Leben in mein Apple //c zu bringen?


    Schonmal vielen Dank im Voraus!


    Byebye ...bph...

    __________________________

    Nix ist wichtiger als :tp:

  • Hallo,


    gerne:


    Zweites Bild zeigt //c direkt nach dem Einschalten


    Erstens Bild nach dem Einschalten und nach dem Affengriff


    Drittes Bild nach dem Einschalten und nochmal nach dem Affengriff


    "Zeichensatzumschalter" Taste funktioniert auch noch, statt den "§" switch er nach "@" um


    Byebye...bph...


  • Das ROM steckt richtig im Sockel (prüfen) ?
    Und die RAMs sind gesockelt/stecken auch richtig drin ?
    Eventuell Karten noch drin ? Dann mal raus damit...

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde auch auf lose Verbindungen tippen, letztendlich verschlimmert durch das Aufwärmen und abkühlen nach dem ersten Benutzen. Einfach mal aufmachen und alle Chips auf Sitz überprüfen sowie alle äusseren Buchsen ordentlich entstauben. Guck' Dir aber bei der Gelegenheit auch alle Elkos kritisch an und suche nach Auswölbungen und ausgelaufener Füllung.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Ich tippe auch mal in Richtung RAM oder ROM....
    Aber ohne Austauschteile zu Gegentesten wird es schon etwas schwierig, zumal die RAM-Bausteine i.d.R. bei IIC fest eingelötet sind.

  • Ja, das Rom lief ja tags vorher, ich hoffe nicht das die Heinzelmännchen mich in der Nacht ärgern wollen ;)


    Ich habe schon davor alle ICs draußen gehabt (zwecks erstgenannter Fehlersuche) und die Kontakte gereinigt, das RAM ist fest verlötet. Die Elkos sehen alle gut aus, wie der Rest vom Innenleben, auch das Schaltnetzteil im //c läuft wunderbar.
    Evtl. sind die IC-Sockel-Kontakte nicht mehr sauber, aber so oft ich die schon ein und rausgesteckt habe, sollte kontakt bestehen, hm aber das wäre noch eine klitzekleine Möglichkeit -ich glaube aber nicht daran-.


    Tippe ich ohne den Moni anzuschalten "print chr$(7)" ein - passiert leider nix, natürlich auch mit Zeichensatzumschalter probiert! Was wäre denn wenn gewesen?


    OS-ROM und CharacterROM austauschen wär ja nicht so das ding, das könnte ich doch eigentlich so ausprobieren: Chip raus und anschalten, dann sollte sich das gleiche Fehlerbild ergeben, richtig?


    Byebye...bph...

    __________________________

    Nix ist wichtiger als :tp:

  • print chr$(7) sollte ein Piepston auslösen. Was ich vergessen hatte: Beim //c musst du vorher Control-Reset drücken (Halber Affengriff), um ins Applesoft zu springen.

    Loading Integer BASIC into Language Card

  • print chr$(7) sollte ein Piepston auslösen. Was ich vergessen hatte: Beim //c musst du vorher Control-Reset drücken (Halber Affengriff), um ins Applesoft zu springen.


    Kein Erfolg, ins Applesoft komm ich sowieso nicht mehr, egal ob mit oder ohne Monitor :(


    Byebye...bph...

    __________________________

    Nix ist wichtiger als :tp:

  • Hallo,


    kann mir jemand die zwei Rom neu brennen, damit ich das testen kann und wieder Leben im //c bekomme?


    DANKE!


    Byebye...bph...

    __________________________

    Nix ist wichtiger als :tp: