CBM 4040 mit reichlich Problemen

  • Hallo zusammen,


    als ganz neuer Besitzer eines CBM 8296 samt CBM 4040 habe ich auch gleich ein/mehrere schwerwiegende Probleme.


    Der PET läuft soweit und macht keine Probleme, das Laufwerk ist aber leider ein Schatten seiner Selbst.


    Es hat einen Wasserschaden, sprich Wasser lief auf der rechten Seite in das Gehäuse, von dort über das rechte Laufwerk und dann unten wieder heraus.


    Aktuelle habe ich es geschafft die Mechanik wieder gangbar zu machen sowie die Patina zu entfernen, die sich recht dick gebildet hatte. Antrieb läuft wieder und Kopf springt nicht mehr aus der Schneckenführung heraus.


    Auf der Controller Platine ist ein Kondensator explodiert, ob durch den Wasserschaden weiß ich nicht.


    Kurzer Test ergab alle drei LED'S leuchten kurz Rot (1-1.5 Sekunden) gehen aus und die Floppy antriebe laufen für ca. 10 Sekunden.



    Nicht möglich eine Diskette zu lesen, zu formatieren usw sprich Laufwerk reagiert nicht sonst keine Fehler nach Absetzen der Befehle.



    Ich packe mal Fotos mit in den Anhang. Weiß jemand was das für ein Kondensator ist?


    Gibt es generell Tips für die Restauration - oder lohnt es sich in diesem Fall nicht mehr?


    Mitunter hat vielleicht jemand ein Laufwerk über? ;)





    Viele Grüße


    Ulrich

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ulrich,
    wo ist denn der geplatzte Kondenstor, ich finde da nichts auf den Fotos ... ?
    Das Laufwerk sieht zwar anständig korrodiert aus, aber wenn Du alles wieder gängig gemacht hast, besteht ja doch die Hoffnung, daß es wieder funktioniert.
    Um erstmal die Kommunikation mit der Floppy zu testen, solltest Du mal den Statuskanal abfragen. Bei CBM 8296 geht das sehr einfach, nämlich mit
    print ds$
    Kommt da eine Antwort zurück, und wenn ja, wie sieht die aus ?


    Gruß
    Christian

  • Hallo Christian,


    der in Flammen aufgegangene Kondensator, ist ganz links in der Mitte, der schwarze Brandfleck über C32. (Bild 6375)


    print ds$ teste ich heute Abend noch mal wenn ich wieder daheim bin.


    Schon mal vielen Dank und noch einen schönen Sonntag


    Ulrich

    PDP-11/34a, IBM System /23, IBM PS2 Mod.25/30/55, Tandon 286, IBM XT 5150, 5160, 5170, Apple 2, ...

  • Ach Du sch *** 8|


    Der Brandfleck war mal ein Tantalkondensator mit internem Kurzschluss.
    In dem Fall würde ich gleich alle "Perlen" ersetzen ...

  • Hi,


    danke! So heißen die also. Habe schon das ganze Netz durchsucht ohne einen der Bauform zu finden.


    Also auf den zwei verbliebenen steht +1 +35v. Wieviel µF haben die denn dann?


    Viele Grüße


    Ulrich

    PDP-11/34a, IBM System /23, IBM PS2 Mod.25/30/55, Tandon 286, IBM XT 5150, 5160, 5170, Apple 2, ...

  • solltest Du mal den Statuskanal abfragen


    Also, versuche ich eine Disk zu formatieren geht das bei eingeschaltetem 4040 ohne Fehler bis auf die Tatsache, das das 4040 nichts tut. print DS$ gibt keine Fehler aus.


    Versuche ich eine Disk zu formatieren ohne eingeschaltetes Laufwerk gibt es die Meldung "?device not present error".



    Somit scheint er die 4040 schon irgend wie zu sehen.



    LG
    Ulrich

  • Hmm, es macht aber einen Unterschied ob die 4040 eingeschaltet ist oder nicht.


    Wenn sie nicht an ist gibt es eine Fehlermeldung.


    Ich habe noch einen Drucker, den könnte ich mal versuchen anzuschließen, damit wäre dann das Kabel und die ieee488 zu verifizieren.


    Viele Grüße


    Ulrich

    PDP-11/34a, IBM System /23, IBM PS2 Mod.25/30/55, Tandon 286, IBM XT 5150, 5160, 5170, Apple 2, ...

  • Hi,


    bisher nicht, kann aber daran liegen, das die Adresse nicht 4 ist.


    Ich schaue gerade wie ich an das IEEE PCB komme um die Einstellung zu prüfen.
    Printer ist der 6400er.


    Viele Grüße
    Ulrich

    PDP-11/34a, IBM System /23, IBM PS2 Mod.25/30/55, Tandon 286, IBM XT 5150, 5160, 5170, Apple 2, ...

  • Hi,


    der Drucker hatte alle vier DIP's auf offen, Laut Doku ist es dann die 15.


    Aber keine Funktion mit 15. Habe dann J3 Closed (ist dann Gerät 4) geht aber nicht.


    Schaue mir nun mal das Kabel an.

    PDP-11/34a, IBM System /23, IBM PS2 Mod.25/30/55, Tandon 286, IBM XT 5150, 5160, 5170, Apple 2, ...

  • Guten Abend,


    es tut sich was! :)


    Es waren zwei Adern am ieee488 Stecker ab und Drucker DIP's standen falsch (Adresse 15).


    Weiterhin war/ist auch ein Wasserschaden auf Teilen der PET Platine. Das hatte ich vorher nicht gesehen, da hauptsächlich auf der Unterseite. Auf der Unterseite des IEEE488 Anschlusses hatte sich eine dicke Schicht Patina gebildet - somit hatte der Stecker auf einigen Kontakten keine Verbindung.


    Alles korrigiert und nun druckt es gewaltig.



    Auch das Laufwerk läßt sich ansprechen. :)



    Linkes Laufwerk schreibt und liest ganz gut. Das rechte jedoch gibt böse Geräusche von sich. Auch ist dort doch tatsächlich der kleine Schalterhebel weggerostet der erkennt ob die Diskette schreibgeschützt ist oder nicht.



    Somit habe ich noch einiges zu tun.



    P.S.: Hat jemand Diskettenimages mit nützlichen Anwendungen??



    So dann schon mal vielen Dank an alle die geholfen haben und einen guten Start in die neue Woche


    Ulrich

    PDP-11/34a, IBM System /23, IBM PS2 Mod.25/30/55, Tandon 286, IBM XT 5150, 5160, 5170, Apple 2, ...