Ich hab da mal was gebaut...

  • Cool. :)


    Ist das Plexiglas oder echtes Glas? In jedem Fall würde ich eine UV-Blocker-Folie draufkleben, wenn die Exponate direktes Sonnenlicht abbekommen. Sonst sind die in ein paar Jahren dunkelbraun. Würde der Lisa sicher nicht gut stehen.

  • Die Hauben sind aus 4 mm dickem Acrylglas im Format 60 x 60 x 60. Ich habe da einen verhältnismässig preisgünstigen Anbieter gefunden. Wenn also mal jemand Bedarf hat, einfach fragen. Die Vitrinenkästen sind aus schwarzen MDF-Platten vom Schreiner.


    UV-Blocker-Folie? Habe ich garnicht drüber nachgedacht. Verstärkt das Acrylglas den Vergilbungsprozess? Denn ohne Vitrinen würden die Rechner ja auch in der Agentur rumstehen.

  • Verstärkt das Acrylglas den Vergilbungsprozess?


    Nein, natürlich nicht. Aber dickes Glas z.B. blockt den UV-Anteil schon recht gut, Acrylglas hingegen meines Wissens nach nicht. Was offen rumsteht, sollte erst recht nicht in der Sonne stehen. Da besteht aber zumindest für die Würfel ganz oben keine Gefahr.

  • Bleicht der Alker seine Rechner eigentlich? Also Retrobright oder ähnliche Mixturen? Ich bin ja immer neidisch, wie unvergilbt die Rechner aussehen.


    Ich habe noch nie mit Retrobright & Co. experimentiert, bringt das was?

  • Hier in Hannover hatte neulich ein kleines Einrichtungs-Studio ein paar alte Kisten als Designstücke fürs Wohnzimmer in ihrem Schaufenster stehen.
    Das sieht bei Dir aber noch besser aus als in dem Studiofenster. :)

  • Ich bin ja immer neidisch, wie unvergilbt die Rechner aussehen.


    Wie unvergilbt ein Rechner wirkt, hängt auch stark vom Licht ab. Je kälter das Licht (höhere Farbtemperatur), desto weniger gelblich wirkt das Plastik. Da kann man also viel tricksen. ;)

  • Je kälter das Licht (höhere Farbtemperatur), desto weniger gelblich wirkt das Plastik. Da kann man also viel tricksen.


    z.B. einen 80b Filter beim Fotografieren verwenden.
    Ist mir letztens pasiert, als ich den Filter, welcher eigentlich für Kunstlicht gedacht ist unter einer Tageslichtlampe verwendet habe als ich ein Gerät fotografierte.

  • Meinte jetzt weniger bei Fotos, da kann man ja auch einfach mit der Weißabgleichs-Pipette in Photoshop & Co. auf das Gerät klicken und schon ist's weiß. :D Wobei du aber wohl analog fotografierst, wenn du 80b-Filter verwendest..?


    Bei einer Ausstellung oder in einem Schaukasten lässt sich ein Gerät durch Strahler mit entsprechnder Farbtemperatur viel weißer machen, als es wirklich ist. Das Prinzip kennt man ja mittlerweile sogar aus Supermärkten, wo warmes Licht z.B. Obst und Gemüse frischer aussehen lässt...

  • Ach, das mit dem Bleichen ist so eine Sache. Ich habe da sehr viel ausprobiert, und vor allem beim Apple //c und bei diversen Acorn und Amiga-Modellen gute Erfahrungen gemacht. Bei einer Lisa oder einem frühen Kubbelmac wäre ich vorsichtig, das Gleiche gilt für das Platinum-Design des IIgs. Hier ist die Gefahr groß, dass der Rechner bei unsachgemäßer Bleichung Flecken bekommt. Besser erst einmal mit konventionellen Mitteln versuchen, erst wenn das nicht hilft: Retrobright.


    Die Sammlung ist klasse, die Inszenierung im Raum auch. Aber eigentlich hat die Lisa doch mehr verdient, als "nur" unter Acryl zu stehen. Oder?

    Loading Integer BASIC into Language Card

  • Zitat

    Wobei du aber wohl analog fotografierst, wenn du 80b-Filter verwendest..?


    Nö, aber meine Cam macht unter der gemischten Leuchtgas-/Glühobstbeleuchtung im Keller einfach zu rotstichige Bilder, was ich mit dem Filter effektiv bekämpfen kann. Photoshoppen ist blöd, wenn man grundsätzlich vermurkstem per Software zu Leibe rücken muss. Normalerweise reicht zuschneiden und Helligkeit/Kontrastkorrektur. Aber das ist ein anderes Buch in einem anderen Thread ;)

  • Sowas kompensiert man dann aber über den Weißabgleich, oder macht diesen direkt manuell. Farbfilter gehören jedenfalls nicht an Digital-Kameras, da diese den Weißabgleich ad absurdum führen. Ist aber wohl kein Thema für diesen Thread. ;)

  • Also ein Apple I ist doch unbezahlbar oder nicht? :O


    Ach, dafür bekommt man nur so um die 500.000€, wenn das Ding unter den Hammer kommt. Natürlich nur, wenn es ein echter ist und kein Nachbau. Und er auch noch funktioniert...

  • Nachbauten gibt es auch? Na gut, wird ja wohl kein Problem sein, die haben den Apple I damals ja auch mit Verhältnis wenig kleinen mitteln bauen können.


    Nene .. die Hardcore-Nachbauer achten auf korrekte Datecodes, NOS-Sockel, Kondensatortypen etc. - alles muss akurat 1:1 wie das Original sein, was dann manchmal wie die Sache nach dem Hl. Gral unterm Sofa ausartet. Es gibt mittlerweile sogar neugelabelte Chips und passende Schrumpfschläuche für Elkos damit dem so ist ..
    usw: http://www.willegal.net/appleii/apple1.htm zum Einlesen