C128 mit (Speicher?)-Fehler

  • Hallo liebe Freunde der klassischen Computer!
    Ich bin neu hier und komme auch gleich mit einem Problem zu meinem C128 (integrierte Tastatur):


    Befehle werden augenscheinlich falsch interpretiert - einfaches Beispiel:


    PRINT "TEST" -> Ergebnis : TUST
    PRINT "DAS IST EIN TEST" -> Ergebnis: DAS0ICT0EIN TUST


    Wechsle ich in den C64-Modus erscheint folgende Meldung: ?OUT OF MEOMORY ERROR IN 0


    Hängen diese Fehler zusammen?
    Ist es ein Speicherproblem?
    Die Einschaltmeldung ist übrigens "wie beim C128 üblich" - es werden 122365 Bytes freier Speicher angezeigt.





    Bitte sagt mir, daß dem Rechner noch zu helfen ist :)


    LG, Frank



  • Hm...
    Zusammengefasst sind die ersetzten Zeichen:
    E/U.
    Blank/0.
    S/C.
    Wenn man den ASCII-Code binär vergleicht, sieht man, dass jeweils Bit 5 falsch ist.
    Wir haben also ein Problem mit Datenleitung D4.
    Wäre Speicherbank 1 betroffen, würde sich das Problem nicht auf den 64er-Modus auswirken.
    Daher wage ich zu behaupten, dass der 4164-Speicherchip U42 einen Schuss hat. Der müsste für das fünfte Bit in Bank 0 zuständig sein.


    Vielleicht kann jemand anderes meine Überlegungen verifizieren, ich habe nämlich offen gestanden noch nie einen 128er benutzt :)
    Hab grad nur eben in den Schaltplan gelinst...


    Nichtsdestotrotz: Willkommen Frank!
    Schau mal ob der o.g. Chip wärmer wird als die anderen, beziehungsweise ob er, wenn gesockelt, richtig im Sockel sitzt. Eventuell nachdrücken.
    Ansonsten kannst du ihn mal gegen den Chip in U50 tauschen, dann müsste er im 128er Modus streiken, dafür aber der 64er-Modus richtig funktionieren.


    Gruß
    David

  • Mir ist da grad noch was aufgefallen:
    Falls der RAM eingelötet sein sollte, könntest du auch testweise die RAM-Bänke vertauschen indem du die CAS-Leitungen der beiden Bänke vertauschst.
    Dazu kannst du die Widerstände R29 und R30 jeweils am unteren Ende auslöten und mit Drähten überkreuz anschließen.
    Ansonsten funktioniert vielleicht auch der "Huckepack-Trick". Einfach einen 4164 oben auf den vermeintlich defekten Kandidaten aufstecken, so dass die Pins alle Kontakt haben.

  • Hallo David,


    vielen Dank für die schnelle Antwort !
    Offensichtlich noch jemand, der sich die Nächte vor den Rechnern um die Ohren haut ;)


    Hier mein Zwischenbericht::


    Mein C128 hat von U38 bis U 45 sowie U46 bis U53 die MT 4264-20 eingebaut (natürlich nicht gezockelt - das wäre ja auch zu schön).
    Eine abweichende Erwärmung einzelner Chips gegenüber den anderen kann ich nicht feststellen.
    Ich habe noch einen C64 als Teileträger - werde mal nachsehen ob der die gleichen Chips verbaut hat - ich gehe mal davon aus, daß der 4264 und der 4164 nicht kompatibel sind für das Huckepackverfahren ?




    Viele Grüße


    Frank

  • Die MT4264 sind baugleich zu den 4164.
    MT hat die nur anders bezeichnet.
    Zum testen müssten eigentlich auch 41256 gehen, falls du keine 4164 haben solltest.


    Und ja, ich konnte nicht einschlafen. Und was macht man, wenn man nicht einschlafen kann? Richtig, im bett liegen und am Smartphone Schaltpläne lesen :D

  • Primig, dann will ich das mal testen. :)



    Noch auf die Schnelle eine weitere Frage:
    Das am C128 angeschlossene Floppy 1541-II bzw. das 1541 wird beim Start des 128 sehr geräuschvoll initialisiert. Ist ein C64 angeschlossen geht das bei beiden LW nahezu lautlos und auch recht schnell von statten.
    Handelt es sich hier um eine Eigenschaft des C128 oder ist das auch ein Defekt?


    Die Floppys lassen sich aber ansprechen (eingelegte Diskette / Inhaltsverzeichnis mit List oder Catalog) nur das Laden von Dateien endet, wie Eingangs beschrieben, mit einem "File not Found"-Error.
    Er schreibt dann "FILE NOT FMUND ERROR". Dann blinkt auch die Drive-LED ständig.
    Das passiert übrigens auch, wenn ich den Dateinamen der zu ladenden Datei nicht direkt eingebe sondern den Loadbefehl vor den Dateinamen im Listig setze.


    Nachtrag zur Buchstabenverwechselung:


    Sage ich PRINT "ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ" tauscht er nur das P gegen das @.
    Wird der Printbefehl so abgegeben PRINT "ABC DEF GHI JKL MNO PQR STU VWX YZ" macht er ABC DEF GHI JKL MNO PQR0ST0UVWX0YZ" draus. ?(



    Auch bei einfachen Berechnungen ? 25.4 + 12.4 kommt als Antwort 25.2 + 12,4 und als Ergebnis 37.&


    Wunder über Wunder ….



    Hoffe, Du musst nicht wieder morgens Schaltpläne lesen und kannst diesmal besser schlafen ;)



  • Abschlussbericht:


    Nachdem ich (mangels Logiktester) mit dem Grafen Oszillo auf Fehlersuche ging, wurde ich auch nicht fündig.
    Alle Speicher lieferten an Pin 3 und 4 ein einheitliches Signal.


    Also den einfachen Test nach David durchgeführt und alle Bausteine der Reihe nach mit aufgesatteltem MT4264 überprüft und siehe da : U39 war fehlerhaft.
    Der C64-Modus startete jetzt ohne Probleme aber das Problem mit den vertauschten Buchstaben und Zahlen war noch nicht aus der Welt.
    Hierfür zeichnete schlussendlich U 50 verantwortlich.


    Als nächstes die fehlerhaften Chips ausgebaut und für die neuen gleich Sockel eingelötet.


    Nu löpt he wedder :)

  • Zum testen müssten eigentlich auch 41256 gehen, falls du keine 4164 haben solltest.

    Dann aber auch schön die A8-Leitung (Pin1) auf Masse ziehen, sonst gibt das die wildesten Fehler ;)

  • Dann aber auch schön die A8-Leitung (Pin1) auf Masse ziehen, sonst gibt das die wildesten Fehler

    oder auf +5V direkt oder über einen widerstand.
    eine offene leitung sorgt für die wildesten fehler.