Bitte um Hilfe bei Identifikation von Apple II(e) Karten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Ich habe hier 2 Karten, die ich nicht genauer zuordnen kann.


    1.) Eine 80-Zeichen Karte. funktioniert soweit; Weiss jemand ob es die Variante mit zusätzlichen 64k ist? Wenn ja,
    was kann man mit >64k auf einem Apple IIe anfangen? Gibt es spezielle Software, die sich den Speicher mit Bank Switching zugänglich macht?



    2.) Eine Zilog-80 Karte, vermutlich für CP/M.
    Leider ohne Herstellerbezeichnung; sieht vom Layout ähnlich aus wie die Softcard von MS.
    Kennt jemand diese Karte und könnte mir vlt. einen Link zusenden, wo ich die Software hierfür finden kann?
    Würde diese Karte auch im IIGS funtionieren? Mein //e ist gerade nicht so ganz gesund (siehe anderer Thread)


    Vielen Dank und Gruß!

    • Offizieller Beitrag


    2.) Eine Zilog-80 Karte, vermutlich für CP/M.
    (..)
    Würde diese Karte auch im IIGS funtionieren?


    Das ist eine von den vielen Softcard-kompatiblen Karten, da gab es viele unterschiedliche Hersteller. Wenn Du den IIgs auf 1 Mhz einstellst, könnte die Karte vielleicht funktionieren. Bei 4 ähnlichen Karten hatte ich allerdings mit meinem IIgs bisher keinen Erfolg. Ach, ja: Jedes ungepatchte CP/M für Apple Softcard sollte funktionieren, spezielle Versionen brauchst Du nur für Karten mit höherem Takt oder zusätzlichem RAM.


    Gruss- Georg B. aus H.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    Toll, herzlichen Glückwunsch.


    Wenn's um CP/M geht... da hast Du eine neue Freundin, sie heisst Gaby :D:love:


    Mit den unterschiedlichen CP/M Versionen habe ich auch immer gekämpft, nicht jede läuft anscheinend mit jeder Karte auf jedem Apple... . Genauer weiss ich's leider auch nicht.


    Gruss- Georg B. aus H.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs