Disk II Transportsicherung

  • Habe meine beiden Disk II Laufwerke verkauft. Nun stellt sich mir die Frage, ob eine eingelegt Diskette als Transportsicherung ausreicht, oder ob da so eine Sicherungspappe rein muss? Wenn Sicherungspappe, wie sind deren Maße?
    Ich möchte mir nämlich nicht nachsagen lassen, dass ich die Laufwerke nicht außreichend geschützt habe.

  • Von einer eingelegten Diskette würde ich abraten. Besser einfach nur verriegeln. Auf der dem Lese-/Schreibkopf gegenüber liegenden Seite befindet sich ein Filz, der im verriegelten Zustand und ohne eingelegte Diskette auf dem Lese-/Schreibkopf aufliegt und diesen schützt.


    Die Sicherungspappe hat ansonsten exakt die Maße einer Diskette, nur das vorne mittig noch ein Ansatz ist, zum einfacheren Rausziehen und damit man das Ding nicht übersieht. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich benutze für Laufwerke, für die ich keine Original-Transportsicherung* habe, einfach eine Diskette, und lege die 90° verdreht ein.


    *Bei manchen Laufwerken ist an der Tranportsicherung hinten noch ein zusätzlicher Streifen Pappe, der beim Einlegen den Kopfschlitten in seine Endposition schieben soll, damit er sich nicht mehr bewegen kann.

  • Wie gesagt, von einer Diskette würde ich abraten. Wenn man das Laufwerk per Post verschickt, weiß man nie, welchen Temperaturen es beim Transport ausgesetzt ist. Wenn das Auslieferungsfahrzeug ein paar Stunden in der Mittagssonne rumfährt/-steht, können das mal locker 50-60° werden, und bei der Temperatur beginnt sich die Beschichtung der Diskette abzulösen und klebt dann hinterher am Lese-/Schreibkopf.

  • man könnte ja auch die Magnetscheibe aus der Hülle einer 08/15 HD Diskette ziehen. Ist bei den 5.25 Disketten ja kein Problem.


    Ich frage deshalb, weil ich eine Duodisk erhalten habe, die keine Transportsicherung drinne hatte und bei beiden Laufwerken waren die "Transporteinheiten" ( keine Ahnung wie das heist ) für die Schreib- / Leseköpfe aus ihren Führungen gesprungen und hatten sich arg verklemmt... sah nicht schön aus und musste mit etwas Kraftaufwand wieder aus ihrer misslichen Lage befreit werden. Ich weiss jetzt nicht genau wie es in den Disk-II Laufwerken aussieht, aber genau das möchte ich gerne vermeiden.

  • man könnte ja auch die Magnetscheibe aus der Hülle einer 08/15 HD Diskette ziehen. Ist bei den 5.25 Disketten ja kein Problem.


    Und dann? Dann hast du an der Stelle ein Loch und kannst die Diskette auch gleich ganz weglassen.


    Wie gesagt, beim Disk II gibt es einen Filz, der den Lesekopf schützt, wenn das Laufwerk ohne Diskette verriegelt wird. Bekommt das Laufwerk hingegen beim Transport einen Schlag, der den Kopf aus der Führung springen lässt, wird auch ein Stück Pappe das nicht verhindern. Also schön weich einpacken (NICHT mit Zeitungspapier!!!), dann passt das schon.

  • Bekommt das Laufwerk hingegen beim Transport einen Schlag, der den Kopf aus der Führung springen lässt, wird auch ein Stück Pappe das nicht verhindern. Also schön weich einpacken (NICHT mit Zeitungspapier!!!), dann passt das schon.

    Und genau hier MUSS ich widersprechen. Mit eingelegter Pappe / Diskette hätten sich die Transportführung schon rein mechanisch nicht verklemmen können ;) .

  • Wie kommst du darauf? Ein labbriges Stück Pappe hat einer Kraft von ein paar hundert G, die bei einem Stoß zustande kommen, rein gar nichts entgegen zu setzen. "Offiziell" sind diese Transportsicherungen auch nur zum Schutz gegen Vibration gedacht. So steht's u.a. auch im Handbuch der Commodore 1541.

  • Wie kommst du darauf? Ein labbriges Stück Pappe hat einer Kraft von ein paar hundert G, die bei einem Stoß zustande kommen, rein gar nichts entgegen zu setzen. "Offiziell" sind diese Transportsicherungen auch nur zum Schutz gegen Vibration gedacht. So steht's u.a. auch im Handbuch der Commodore 1541.

    Ganz einfach, weil Teile der Führung hätten "DURCH" die Pappe (Transportpappe) / Kunstoff (Diskette) schlagen müssen. Wäre DAS passiert, wäre ohnehin nur noch Brei im Karton angekommen. So "unwichtig" kann so eine Pappsicherung also nicht sein.