Schlimmes fiepen CBM 720 Monitor

  • Ich denke da zunächst an Spulen. Je nach Skills das Gerät öffnen und durch Druck auf die Spulen das Pfeifen lokalisieren. Wenn die Spule gefunden wurde, mehrmals Lackspray auftragen.

    Achtung
    Gerät hat einen Hochspannungstransformator (Zeilentrafo/Kaskarde), macht böses Autschn!
    Natürlich Lackspray nur beim abgeschalteten Gerät auftragen

    "640 kB ought to be enough for anybody"

  • Den Plastik70-Nebel nutze ich auch, das Zeug ist auch dünnflüssig genug um in jede Ritze zu gelangen. Falls nicht schon bekannt: Mehrmals behandeln und trocknen lassen, je nach Gründlichkeit vergehen einige Stunden


    PS: Vorsorglich behandeln ist nicht verkehrt. Man kann es nicht verschlimmbessern und die Fehlersuche wie oben genannt funktioniert so auch nicht immer.

    "640 kB ought to be enough for anybody"

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Hab mal die Platine ausgebaut (nach nach dem letzten Betrieb einen Tag gewartet habe und dann die Röhre fachgerecht entladen habe) und angesehen.
    Kalte Lötstellen gibts keine. Eigentlich auch nur eine Spule mit offenen Windungen. Deren gründliche Behandlung mit Plastik 70 hat nichts gebracht.


    Auf der Platine selbst sind einige Bauteile mit einem flexiblen Klebstoff zusätzlich befestigt (sowas wie Sanitärsilikon) fixiert (große Kondensatoren) und eine Edelgasglimmlampe.


    Kann ein Kondensator auch das Schwingen = Pfeifen anfangen, und sollte ich mal versuchen, alles grössere mit Silikon zu umhüllen?


    Btw, was macht eine Glimmlampe auf dem Board? Eine archaische Stromregelung?


    Die grosse Spule um die Bildröhre ist ja nicht HF beaufschlagt, daher sollte das Schwingen also nicht kommen, oder?


    Viele Grüße
    Stephan

    • Offizieller Beitrag

    Da der offenbar nicht an jeder Ecke zu finden ist, hier mal der Schlatplan zum CBM 700 Monitor.
    Keine Ahnung ob das hilft, das Probelm zu lösen.
    Der gleiche Monitor wurde übrigens auch im CBM 8296D verwendet (nicht jedoch im CBM 8296).


    Video Serie 700.pdf

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Toast_r!


    Vielen Dank für die Hilfe!


    Ich dachte immer, die 30cm/80Z Monitore der grossen CBM Rechner seien identisch?


    Wieder was gelernt.


    Habe nämlich gestern auf Ebay einen NOS Commodore 30cm Monitor Chassis gekauft (Als Ersatz für die etwas eingebrannte Röhre meines Geräts).


    Mal schauen, was ich da bekomme....


    Vielen Dank und Grüße
    S.

    • Offizieller Beitrag

    Weder die Platine, noch die Bildröhre sind identisch.
    Die Bildröhre des CBM 700 und CBM 8296 ist entspiegelt und leuchtet deutlich länger nach als die der älteren Geräte.
    Die Platinen sind schon wegen der anderen Versorgungsspannung nicht 1:1 austauschbar.
    Beim CBM 700 / CBM 8296 wir der Monitor mit 12V Gleichspannung versorgt, bei den älteren mit, wenn ich mich recht erinnere, ca. 20V Wechselspannung.
    Sollte man die Versorgungsspannung anpassen, bleibt fraglich, ob die Platine von den älteren Rechnern (8032) überhaupt mit der höheren Frequenz / Auflösung des 700ers klarkommt.


    Wahrscheinlich sind die Bildröhren aber trotzdem austauschbar, auch wenn dann natürlich der Unterschied vom Original deutlich erkennbar wird.


    Solltest Du von dem Monitor Teile überhaben (Platine / Gehäuse), oder den ganzen Monitor nicht brauchen können, wäre ich evtl. daran interssiert ;)


    Gruß
    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Habs geschafft!


    Habe einen flüsterleisen 720er, der nicht mehr nervt.


    Was ich dafür getan habe:


    -Monitorplatine gut gewaschen mit den Helferlein von Kontaktchemie und meiner Dusche
    -Trocknen
    -Bereiche, die keine offenen Spulen waren, abdecken
    -Im Abstand von einer Stunde 5x Plastik 70 auf die Windungen sprühen
    -Mittels Heißkleber alle grösseren Bauelemente aneinander / auf der Platine fixiert, in erster Linie besagte Spulen, das Edelgaslämpchen und Elkos
    (die ich alle mit dem ESR-Meter bei 100kHz geprüft habe; waren alle noch fein)
    -Zeilentrafo habe ich bei der Gelegenheit ausgelötet und geöffnet, das Potting war auch noch top, keine Risse, nichts bröckelig oder spröde.
    -Alle verdächtigen Lötstellen nachgelötet (wie gesagt, wirklich fies sah keine aus).


    => Ergebnis: viel besser. aber noch nicht gut


    Im Netzteil sind auch noch 2 Spulen mit Ferritkern, die habe ich auch noch mit Plastik 70 beschichtet und mit einer Heißkleberraupe versehen.


    Das wars, ich bin glücklich mit einem fiepfreien C-720 :)))

  • hallo,


    super das der rechner wieder läuft.


    ich habe früher mit einem langen holzstab gegen die bauteile gedrückt.
    bis ich das teil, welches am schwingen war, gefunden habe.
    danach habe ich es mit heißkleber fixiert.


    gruß
    helmut