PET 2001 an CBM 8250

  • Hallo,


    ich könnte ein CBM 8250 (Doppelfloppy) bekommen und würde da gerne mal wissen ob ich diese an
    meinen PET 2001 betreiben kann. Von der Physik mit 488-Bus sollte es wohl gehen. Nur kann der alte
    PET in der Urversion von 1977 schon dieses Floppylaufwerk ansprechen oder fehlen da die Routinen
    im ROM ? Bisher hatte ich noch nichts am 488-Bus des PET´s angeschlossen.


    Vielen Dank für eine Antwort.

  • hallo,


    welche ROMs sind eingebaut?
    mit den neuen geht es.


    meldet er sich mit
    *** COMMODORE BASIC ***
    oder mit
    ### COMMODORE BASIC ###


    gruß
    helmut

  • Danke für die Info,


    es wird die neue ROM-Version sein. Er meldet sich mit der Raute
    und hat 8K Ram frei. Sobald ich die Floppy habe, werde ich mir
    ein Datenkabel basteln und mal sehen was geht. Ich weiss nicht
    ob die 8250 noch wirklich richtig funktionieren wird...


    Gruss, Thomas

  • hallo thomas,


    ich dachte die meldung mit stern (*) ist die neuere version.
    aber es kann sein das ich es, nach 36 jahren verwechsle.
    die ROMs haben, soweit ich mich noch erinnern kann, eine nummer mit -2x.


    werde mal den christian (toast_r) fragen,
    welche ROMs er, in seinem PET, eingebaut hatt und welche die neue version ist.


    gruß
    helmut

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe jetzt meinen PET zwar nicht extra nochmal dafür angeschlossen, kann das aber auch so beantworten:


    Die Meldung
    *** COMMODORE BASIC ***
    ist von den alten ROMs, bei denen der Betrieb mit der Floppy nicht funktioniert.


    ### COMMODORE BASIC ###
    Ist die Meldung der 'Upgrade-ROMs'. Damit funktioniert die Floppy, und es sind wohl auch andere Fehler behoben worden.
    Groß- und Kleinbuchstaben im Textmodus wurden getauscht.
    Wenn man alte Pet-Programme, die für die ursprüngliche Rom-Version geschrieben wurden, die in den Textmodus umschalten, auf einer neueren Rom-Version laufen lässt, sieht das ziemlich lustig aus.
    dANN ERSCHEINEN kLEINBUCHSTABEN GROß; UND gROßBUCHSTABEN KLEIN.


    *** COMMODORE BASIC 4.0 ***
    Meldet sich zum ersten mal mit Versionsnummer. Hierbei sind extra Disk-Befehle und Variablen für die Abfrage des Floppy-Fehlerkanals neu hinzugekommen.


    Gruß
    Christian

    +++ ATH

  • Hallo,



    ich habe vor ein paar Tagen die Floppy bekommen. Nachdem ich die Zeichen der letzten 30 Jahre aus dem
    Innenleben entfernt habe, wagte ich den ersten Einschalttest. Alles sah gut aus und dann baute ich mir das
    488-Kabel. Das Schwierigste war, ein passenden Platinenstecker zu finden, den ich mir dann aus Resten von alten
    Platinen-Busstecken zurecht baute. Dann kam der Test am PET. Auch dieser lief sehr gut und ich konnte die
    Disk (nach einigen Versuchen, der Befehle mächtig zu werden..) Formatieren und auch Schreiben und Lesen
    klappt hervorragend. Beim Diskettenwechsel gibt es manchmal Probleme, das die innere Scheibe nicht genau
    mittig eingeklemmt wird, aber damit kann ich leben. Jetzt wir noch mal alles richtig geputzt und an einigen
    Stellen der Lack ausgebessert. Dann kann der PET, jetzt mit Floppy, wieder an seinen Museumsplatz.


    Vielen Dank für Eure Hilfe und


    viele Grüße...