Buch Retro-Computing Simulation - Emulation - Projekte: "Exotic Flavor"

  • Hallo.


    (Irgenwie dachte ich, ich hätte das hier schon mal gepostet.. finde es aber nicht wieder..)


    Hier erhältlich in A4 und Farbe:
    http://www.amazon.de/Retro-Com…ekte-Exotic/dp/1494709988


    Durch mein erstes Buch
    Commodore-Hardware-Retrocomputing hatte ich bei Streifzügen durch die Weiten
    des Internet auch viele Projekte kennengelernt, die nichts mit Commodore und auch
    nichts direkt mit originalen Homecomputer und deren Erhaltung zu tun hatten.


    Von einigen dieser Projekte geht es in diesem Buch.


    Bei den entdeckten Projekten handelt es sich nicht nur um Hardwareprojekte, sondern auch um reine Softwareprojekte in Form
    von Simulationen und Emulatoren.


    Auch davon stelle ich einige in diesem Buch
    vor, die ebenfalls etwas exotischere Systeme durch Emulation auf modernen
    Windows/Linux/Mac OS X zum Ausprobieren zur Verfügung stellen.


    Ja. Hier geht es nicht um den sog. Mainstream!
    Also nicht um VICE zum Emulieren von CBM, PET, C64 & Co oder UAE der Universal Amiga Emulator etc. pp.


    Nein hier wird es um SIMH, Xerox Alto, Apple Lisa, Kenbak, Transputer, Cray, Vectrex und spezielle Hardware Projekte gehen.


    Dabei geht es nicht um historisch korrekte Beschreibungen, nicht um exakte Nachbauanleitungen, sondern eher ein Streifzug
    durch Systeme, die ich während meiner Internetrecherchen kennen und lieben gelernt habe.


    Es ist eine Einladung zum Nachmachen,
    Mitmachen, Freude haben beim Lesen und Spielen mit den Informationen und den
    Systemen. Dabei soll es keine exakten Schritt für Schritt Anleitungen geben,
    sondern eher ein erster Einstieg soll erreicht werden. Zu jedem System/Emulator
    gibt es dann noch viel mehr selbst zu entdecken!


    ISBN-13: 978-1494709983
    ISBN-10: 1494709988


    Inzwischen sind es 141 Seiten geworden.


    Inhalt siehe PDF Anhang.


    Ich hoffe für den einen oder anderen Interessant und es macht Spaß beim Lesen und ggf. noch mehr, wenn man sich selbst damit beschäftigt und Emulationen nutzt bzw. Projekte nachbaut.


    Peter