Apple IIe CP/M Karte

  • Ich habe hier eine CP/M Karte für meinen Apple IIe. Die Karte funktioniert auch, soweit ich das beurteilen kann.


    Ich hab im Netz die unterschiedlichsten CP/M Versionen gefunden (u.a. mit RAM Floppy, 60 K, 56 K etc.). Wie finde ich raus, welche Version für mich die geeigneste ist???


    Bei der Version mit RAM Floppy, welche ich zusammen mit dem Apple IIe auf Diskette bekommen habe, ist es so, wenn ich nach dem Start RAMDISK eingebe, werde ich gefragt, ob ich das zusätzliche RAM-Laufwerk (C:) formatieren möchte. Tippe ich ja, bleibt der Rechner stehen und friert ein ??


    (Eine 80 Zeichen Karte mit 64K Speicher hab ich auch drin)


    Andere Versionen von CP/M starten gar nicht erst.


    Ich hab mal ein Bild meiner CP/M Karte gemacht.


  • Das ist die einfachste Version einer Z80-Karte. Die Karte besitzt keinen eigenen Ram und ist (soweit ich weiss) nicht in der Lage CP/M 3 zu verwenden. Wenn du eine leistungsfähigere Z80-Karte haben willst musst du nach der Appli-Card oder Softcard Premium suchen. Die hatten 64-128k Ram und liefen ab 6Mhz. Es gibt aber auch eine neuere version der AppliCard, die mit einem 20mhz z80 läuft. Leider waren 2 Bausätze, die ich damals bestellt hatte in der Post verschollen und ich bin auf etwa 200€ sitzen geblieben. Seit dem finde ich z80 und CP/M Mist ;)


    Ich habe noch eine Microsoft Premium SoftCard für den Apple IIe OVP mit Handbüchern und Software.
    Für ein angemessenes Angebot würde ich mich davon trennen.


    -Jonas

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab im Netz die unterschiedlichsten CP/M Versionen gefunden (u.a. mit RAM Floppy, 60 K, 56 K etc.). Wie finde ich raus, welche Version für mich die geeigneste ist???


    Die Karte sieht für mich aus wie ein ganz normaler Softcard-Nachbau ohne zusätzliches RAM. CP/M 2.2x (2.23 habe ich) läuft damit gut, das ist m.E. auch die 56k Version. RAM Floppy Programme sind meist kartenspezifisch- wenn Du nicht genau diese Karte mit RAM Erweiterung hast, geht's nicht. Die Nutzung der RAM Erweiterung des //e unter CP/M ist mir spontan nicht so recht klar... da braucht es aber bestimmt ein spezielles RAM Floppy Programm, das da Speicherbereiche mappt. Ich suche mal nach der CC in meiner Peeker-Sammlung, ob da 'was dazu steht.


    TurboPascal oder Wordstar laufen aber auch mit 64k und von Diskette wunderbar... .


    Gruss- Georg B. aus H.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Mein ganz besonderer Dank gilt Jonas (stynx). Vielen, vielen Dank für all diese tollen Sachen. Insbesondere Deine Musikbeispiele haben mich absolut begeistert. Das verdient wirklich mehr Aufmerksamkeit. Der Sound ist einfach nur der Hammer - da hast Du was richtig tolles gemacht.


    Hab die Sachen natürlich gesucht und gefunden und das lief bei mir gestern rauf und runter. Selbst meine Frau war sehr beeindruckt und DAS, das will wirklich was heißen.


    Das Wasserstoffperoxid-Gel ist 12% stark. Kannst ja mal ausprobieren. Kanister und mein "Rezept" bringe ich Dir trotzdem vorbei, dann kannst das ja mal testen. Ich schaue auch mal nach evtl. hab ich noch einen alten Gesichtsbräuner für die UV-Bestrahlung für Dich.


    Aber diese Bleichgeschichte braucht halt seine Zeit. Das geht nicht in 1-2 Stunden.


    Ach und nochwas. Wenn Du mal was für Dein Hörmann Garagentor brauchst - oder den Antrieb. Dann sag mir bitte Bescheid.
    Da kann ich alles möglich machen, da ich Hörmann Partner und Fachhändler bin und selber über 12 Jahre bei Hörmann war.


    Vielen Dank nochmal Jonas


    gin


  • Das ist doch super :)


    Ich freue mich immer, wenn ich was richtig gemacht habe. Bei der Premium Softcard solltest du in jedem Fall den Karton gut aufbewahren. Bisher habe ich noch kein eBay-Anebot mit Karton, Software und Handbüchern gesehen (und ich beobachte seit 2001). Eventuell kann ich dir nächstes Jahr sogar eine universal FPGA-Karte besorgen mit dem man eine Z80-, Grafik-, Sound-, Beschleuniger-, Ram oder beliebige andere Karte synthetisieren kann. Ich habe mir davon 5 Stück 'bestellt' und hoffe das die gegen ende es Jahres in Produktion gehen.


    -Jonas

  • Eventuell kann ich dir nächstes Jahr sogar eine universal FPGA-Karte besorgen mit dem man eine Z80-, Grafik-, Sound-, Beschleuniger-, Ram oder beliebige andere Karte synthetisieren kann. Ich habe mir davon 5 Stück 'bestellt' und hoffe das die gegen ende es Jahres in Produktion gehen.


    Jetzt bin ich aber auch neugierig!!!


  • Jetzt bin ich aber auch neugierig!!!


    Eigentlich dachte ich, dass alle Interessierten schon von der Carte Blanche 2.0 gehört haben...
    Ansonsten: https://groups.google.com/foru…fqeXPM%5B101-125-false%5D
    Wie "bestelle" ich? ... Steve einfach darum bitten einen auf der Liste einzutragen.


    Der Preis soll bei unter $180 pro Karte liegen ist aber noch nicht bekannt.


    EDIT: Es wird nur einen Produktionsdurchgang geben. Jeder der eine Karte haben will, muss sich also jetzt anmelden.
    Zwei Karte habe ich vorgesehen um sie an bekannte von mir weiter zu geben. und selber will ich mind. Zwei behalten.


    Infos zur Karte: https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0AqUD-1FjUTjkdFg5UzdUeVlJWTFJUUdDYlNkLXhGNWc&usp=sharing#gid=0



    EDIT2: ich mache einen neuen Thread dazu auf ;)


    -Jonas