Reparatur(versuch) eines C64 C

  • Hallo,


    in den letzten Tagen habe ich mich an einem "toten" C64 C versucht, Assy 250466. Netzteil ist OK (gegengetestet an einem VC-20 und einem anderen C64 (G-Version). Am C64 C leuchtet nicht mal die Powerlampe, und an den Spannungsreglern 7805 und 7812 liegt keine Spannung an.
    Ich habe den Ausgang der Regler abgelötet, auch ohne Belastung keine Spannung. Wenn ich dagegen 5 Volt auf die Pins eines 74xx ICs gebe, fließen 4 Ampere - deutlich zuviel. Die 3 dicken Elkos im Netzteil scheinen OK (ohne Auslöten gemessen), der Gleichrichter auch. Sicherung ist OK. Bevor ich jetzt mit dem Auslöten beginne - was könnte das sein? Habe mit C64 so gut wie keine Erfahrung - mein Metier ist eher der Apple II europlus und da ist alles gesockelt...


    Bin für Tipps dankbar.
    Gruß, Jochen

  • Mal den 9V AC Zweig testen, incl. Sicherung. Vc20 und c64g brauchen den nicht...


    Gruß x1541

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Die 9V AC vom Netzteil haben den Fehler (zumindest den beschriebenen) verursacht. Leider habe ich die Antwort von x1541 erst gelesen, nachdem ich mit Schaltplan und auslöten selbst drauf gekommen bin - trotzdem danke, erklären konnte ich mir die Sache nämlich nicht. Mit einem Ersatz-Netzteil bekomme ich jetzt die Spannungen, die ich erwarte und die Power-LED leuchtet. Das Bild bleibt jedoch schwarz, nur wenn ich die Helligkeit ganz aufdrehe, sehe ich auf meinem Grünmonitor eine grüne Fläche mit schwarzen Rand. Wenn ich die Zeit finde, werde ich mal mit dem Oszi Takt, Daten- und Adressleitungen prüfen. Der VIC ist zwar gesockelt, aber ich habe keinen Ersatz (oder kann ich den aus dem C64 G nehmen?)


    Vielen Dank für die Tipps, Jochen

  • Takt ist OK, und auf den Daten- und Adressleitungen tut sich was. Signale sind auch am VIC so, wie ich es erwarte. Ich habe nun den Kernel-Rom im Verdacht. Natürlich eingelötet ohne Sockel. Kann ich den irgendwie prüfen ohne ihn auszulöten? Was kann ich als Ersatz nehmen?

  • Da hilft ein Diagnose Modul, das im sogenannten Ultimax Modus arbeitet, z.b. DEAD TEST von Commodore. Zur Not geht auch ein entsprechendes Ultimax Spiel Modul, auch damit startet dann der Rechner ohne Kernal.


    Und die VIC Chips solltest du nicht tauschen, da sich die Spannung unterscheidet. Einer läuft mit 12V, der andere kommt mit 5V aus!


    Gruß x1541

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Danke für die Warnung. Da hätte ich doch fast den VIC meines einzigen intakten C64 gegrillt...
    Da ich kein Ultimax Modul habe (und auch keine größeren Beträge investieren will, einen C64 habe ich ja) überlege ich, den "Versuch" hier zu stoppen. Bis zur nächsten CC hat der C64c Zeit, vielleicht können wir dann mal gemeinsam danach schauen.


    Nochmals Danke für die Hilfe, Jochen

  • Wenn Du ein Easyflashmodul hast, geht es auch damit. Eine lohnende Anschaffung ist das allemal. Ich habe eines dauerhaft umgewidmet, da ich für Spiele etc. Ein EF3 habe


    .

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt