MSD-SD2 Elkotausch

  • Endlich habe ich mich mal an die von Ray Carlsen dringend empfohlene Elkokur gemacht:
    http://personalpages.tds.net/~rcarlsen/cbm/msd/REPAIRS/


    Ein Laufwerk ist von der Pest befallen und ich muss einige ICs auslöten um die Leiterbahnen darunter zu reinigen und zu prüfen. Drei Elkos waren hier auch elektrisch sehr schlecht. Niedrige Kapazität, hoher ESR. Aber ich habe auch einen im Verdacht ausgelaufen zu sein, der noch ordentliche Werte hat.


    Jetzt erstmal die Bauteile alle bestellen, damit ich die Baustelle wieder schliessen kann.

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Bin am Korrosion bekämpfen. Muss wohl noch einige Bauteile rausmachen. Zum Glück bisher die Leiterbahnen nur oxidiert, nicht durchgefressen.


    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • 40 Track SS mit Shugart Anschluß. Laut Ray gehen 360k aus PCs aber meist nicht. Ich habs aber nicht probiert.


    Vor einem halben Jahr lief die Kiste aber noch, obwohl da die Elkos sicher auch schon platt waren. Drum denke bzw. hoffe ich, es ist nur Kosmetik notwendig :)


    Schönes Teile Puzzle übrigens.



    Gruß x1541

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Heute mal Schutzlack auf die gereinigten und verzinnten Leiterbahnen aufgetragen. Schön blau (Teslanol von Pollin) :)


    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • ich war sehr erstaunt. nach ca. 30min absolut trocken und unklebrig!


    Gruß x1541

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Dazu ist er noch preisgünstig! Die schlechten Erfahrungen mit dem Klebezeug hatte ich auch schon gemacht und war deshalb auf der Suche nach Alternativen. Wobei das an die 30 Jahre her ist, da hatte ich eine 16kB CMOS RAM Platine für den C64 selbst geätzt und wollte sie schützen. Das Ding hat noch 10 Jahre später geklebt! Und man kann es ja beim Namen nennen, das war das Plastik Spray von der Kontakt Chemie ...


    Gruß x1541

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Inzwischen alle Bauteile wieder bestückt. Die von Korrosion betroffenen ICs und die Widerstände habe ich neu gemacht, und natürlich alle Elkos auf allen vier Platinen (2xAnalogboard, 2x Motorcontroller). Die ausgelöteten Dioden, Oszillatoren und Filter hab ich erstmal gelassen.


    Das Laufwerk springt an und kommt durch den Selbsttest. Schonmal gut. Es liest auch Disketten auf beiden Laufwerken. Auch gut. Es formatiert auch fehlerfrei auf Drive 0, an dem keine Korrosion war und ich nur die Elkos getauscht hatte. Auch gut. Aber an Drive 1 tritt beim Schreiben und Formatieren ein 24 read error auf. Das ist nicht so gut. Das gibt also noch ein wenig Arbeit.

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt