C64 Reloaded "limitierte Auflage" kommt unter'n Hammer

  • Die meisten, die das interessiert, lesen wahrscheinlich ohnehin den Thread im Forum64: Neue C64 Hauptplatinen! , dort ist es mir aber mittlerweile zu unübersichtlich ;)


    Ich biete da sicher nicht mit, bei mir liegt das "Commodore Zeugs" entweder nur in irgendwelchen Schränken oder Kisten, oder ich benutze es. In beiden Fällen ist mir das zu teuer (200€ Mindestgebot) für ein C64-Board.


    Zitat

    "In der Nacht zu Dienstag, den 5. Mai 2015 beginnt der reguläre Verkauf der restlichen Boards zum festen Preis mit fester, nicht wählbarer Ausstattung und gebrauchten Chips bzw. leeren Nullkraftsockeln."

    Das dann schon eher, wenn es einen vernünftigen Preis hat.

  • Ich empfinde das Forum64 leider als mittlere Katastrophe, auf dem Level von Lemon64 und World of Spectrum - lese deshalb kaum/garnicht mit.
    Vielleicht ergehts ja Anderen genauso und würden das Projekt sonst womöglich übersehen.


    Für die limitierten Dinger fehlt mir die Kohle (ich denk mal 400€+ dürften inzwischen realistisch sein) - und die Serienmodelle naja - ist 'ne Überlegung wert, dafür benutz ich den C64 aber eigentlich zu selten.


    Falls wer Bock hat - ich hab hier Schaltplan & Layout für eine weitere C64 Neuauflage mit diversen anderen/fehlenden Features (SID Umschaltung ist da, ebenso mehrere ROM Bänke und eine moderne Spannungversorgung, Bestückung bis auf 3 Chips alles "Through Hole", PAL/NTSC Umschaltung fehlt) von crasbe aus dem Forum64 - Lizenz CC-BY-SA, mit Fördermitteln vom Verein könnte mensch den sicherlich durchs Prototyping jagen.

  • Ich persönlich habe bei den Preisen gar kein Interesse an neuen Platinen..
    Es gibt doch noch genug C64 Systeme. Und die C64-II bekommt man immer noch für <30€ - teilweise mit SID!


    Mein Interesse liegt mehr in Ersatzsytem/schaltungen für IC's (PLA/SID); Ersatz 6526 wäre mal schön..
    oder in Zusatz-HW.


    Es ist übrigens noch jemand in Richtung C64 Nachbau 'unterwegs' .. googlen.. hatte ich nur mal überflogen..
    aber ob und wann das etwas wird..? Und dann gibt es den C65 in FPGA.. das könnte mich Interessieren..


    Peter

    github.com/petersieg

  • Sehe ich ähnlich, was die Ersatzchips angeht - hochkompatible Drop-In Replacements wären echt mal was :) Ansonsten tauchen ja in letzter Zeit auch immer mehr NOS-Bestände auf.
    Bzgl. Preis das wird wohl in Zukunft nicht besser und um Commodore Hardware mach ich deswegen schon meistens einen recht großen Bogen bzw. tausche ausschließlich "privat".


    Wie gesagt, Schaltplan und Layout von crasbe hab ich hier - soweit ich das sehen kann sind die auch vollständig - müsste "nur" jemand durch's Prototyping jagen (rePAK & ARGUS sei Dank fehlt mir dafür die Zeit).
    C65 in FPGA? Der kann doch nix :) Sicherlich wunderbar prestigeträchtig als Projekt, als Produkt aber wohl eher was für eine extreme Nische.

  • Ich empfinde das Forum64 leider als mittlere Katastrophe, auf dem Level von Lemon64 und World of Spectrum - lese deshalb kaum/garnicht mit.
    Vielleicht ergehts ja Anderen genauso und würden das Projekt sonst womöglich übersehen.

    Auch schon länger dort, aber kaum Posts. Ich zoff mich zwar gern, aber mit zunehmendem Alter werd ich der ganzen Sache langsam etwas überdrüssig. Lemon und World sind aber dennoch schon ein paar Klassen besser.

    • Offizieller Beitrag

    Ich empfinde das Forum64 leider als mittlere Katastrophe...


    Gefällt mir auch nicht mehr 100%tig, eigentlich ein tolles Forum mit vielen Profis die da unterwegs sind, aber leider nicht immer ein guter Umgangston und oft viel OT in den Threads. Habe auch zunehmend weniger Lust, mich in meiner Freizeit wg. Nichtigkeiten von Forentrollen blöd anmachen zu lassen. Und da rede ich nicht von den angebräunten EU/Euro/... "Skeptikern", die hin und wieder da ihr Unwesen treiben. Hier ist mir das "Ambiente" gefühlt professioneller, "familiärer" und freundlicher. Vielleicht liegt das aber auch daran, dass man sich hier eher persönlich kennt und nicht so viele Teilnehmer da sind. Aber andererseits hat die Forenleitung im f64 ja das "schwarze" OT freie Unterforum was wohl strenger moderiert ist, eingerichtet, das dümpelt aber so vor sich hin....

    Telex 563140 goap d

  • In diesem Thread wird auch gerade OT produziert. Soviel dazu ;)