Absoluter Neuling mit 3x APPLE IIe bewaffnet braucht Hilfe

  • Hallo Leute


    Ich bin Markey BJ 84 und absolut Planlos ..also bitte etwas Nachsicht



    Durch zufall bin ich an 3x APPLE IIe BJ 82 gekommen mit 3x DuoDisk Laufwerken und 3x Green Monitoren .
    alle vollkommener Standart bis auf ein Zusatzmodul ( Ich tippe für den Anschluss eines Druckers )


    Etwas erkundigt habe ich mich ja schon . also habe ich erstmal alle 3 Gestartet und einen selbsttest durchgeführt :


    1= KERNEL OK
    2= KERNEL OK
    3= RAM


    Wenn ich es richtig verstehe sind 1+2 Betriebsbereit und bei 3 liegt ein Fehler an den RAM Bausteinen vor ????
    Kann mir jemand etwas dazu sagen ?
    Kann man die Ram Bausteine A


    danach alle Monitore und Diskettenlaufwerke geprüft
    Monitore laufen Diskettenlaufwerke sagen mir alle DISKETTE KANN NICHT GELESEN WERDEN .
    Was wohl daran liegt das ich nur eine Diskette habe ( Unbekannter Inhalt )


    Daher meine Frage: kann mir eventuell jemand eine Dos Diskette oder boot Diskette (wie gesagt keine Ahnung wie das heist kopieren und zuschicken ?? Ich würde auch was Zahlen versteht sich ja von selbst )
    oder Apple Works währe auch interesant da ich dazu ein Buch habe ???


    So dann habe ich den guten APPLE IIe (2

  • Kann man Ram Bausteine Austauschen solle mitten im Text noch stehen .....
    und kann man diese überhaupt noch kaufen ?


    Zum APPLE 2e ( Nr.2) der im vorfeld mit KERNEL OK den Test überstanden hat gab es dann noch eine Änderung :


    nach ca 30 min Stand By hat sich plötzlich ein baustein verabschiedet Baustein C15 ich denke es ist ein Kondensator
    kann mir jemand sagen was das für ein Bauzstein ist ? würde diesen gern austauschen .....brauche dazu allerdings den Typ.
    seid dem gibt er keinen mux mehr von sich


    Zudem bin ich 2 mal irgendwie dazu gekommen das ich eine Eingabe machen konnte
    Leider weiss ich nicht wie ? ( Tastenkomination )
    und nach jeder Eingabe stand ?SYNTAX ERROR



    BIN FÜR JEDEN TIPP DANKBAR

  • Aaaaaalso: Deinen Apples geht es gut. Oder es geht ihnen bald wieder gut.



    Die erste Frage ist: Wie tief willst du in das Thema einsteigen? Soll das nur eine Beschäftigung für ein, zwei Wochenenden werden (nix für ungut) - oder willst du dich etwas tiefer mit der 8-Bit-Apple-Materie beschäftigen. In diesem Fall kauf dir bei Amazon dieses Buch:
    David Finnegan: The New Apple II User Guide.
    Da steht alles drin - von den ersten BASIC-Befehlen bis hin zu Fehlermeldungen und Tipps zur Reparatur der Hardware.


    Aber jetzt einmal systematisch.


    1. Apple mit RAM-Fehler
    Ja klar, die RAM-Chips kann man sich bei eBay oder sonstwo schießen, sind alle gesockelt, der Austausch ist kein Problem. Bevor du das aber angehst: Bitte bei diesem Rechner
    a) zuerst einmal vorsichtig auf jeden einzelnen RAM-Chip drücken, bis er leicht in der Fassung knirscht (manchmal lockern sich die Teile und brauchen einfach nur etwas Kontakt)
    b) wenn der Rechner danach immer noch Zicken macht: Alle RAM-Chips raus, Kontakt reinigen, neu einsockeln.
    c) Erst wenn das nicht klappt, sollten wir uns auf die Suche nach dem defekten RAM-Chip machen. Dazu schlage ich vor, dass du dich nach a) und b) noch einmal meldest.


    2. Apple mit defektem Bauteil
    Lass den erst mal stehen. Details findest du hier:
    http://mirrors.apple2.org.za/A…Circuit%20Description.pdf


    Kondensatoren und so ein Zeugs gibt es ebenfalls bei eBay, Conrad oder den üblichen Verdächtigen. Du müsstest aber löten können. (Und weil ich das nicht kann, bringe ich solche Kandidaten gerne mit zur CC, da wird einem problemlos geholfen)


    3. Dritter Apple
    Sofern alles in Ordnung ist, müsste der Rechner mit der Schrift "Apple II" (frühes Modell) oder "Apple //e" starten. Ist ein Laufwerk angeschlossen, beginnt es zu drehen und versucht Daten zu lesen.
    Du kannst das abbrechen, in dem du Ctrl-Reset drückst. Dann erscheint das Prompt (rechteckige Klammer)
    Versuch doch mal, ein kleines BASIC-Programm einzugeben:
    10 HOME
    20 FOR I=1 to 10
    30 PRINT i,i*i
    40 NEXT i
    Was passiert? Du müsstest eine Tabelle mit den Zahlen 1 bis 10 und ihre dazugehörigen Quadratzahlen sehen.


    4. Was du brauchst ...
    ... hängt davon ab, wie tief du in die Materie eintauchen willst. (Hab ich schon erwähnt, ich weiß)


    a) Ich würde das hier kaufen: http://www.ebay.de/itm/151696415343
    Dann kannst du Programme auf SD-Karte laden und bist nicht mehr von physikalischen Disketten abhängig. Die SDFloppy kostet nicht viel, der Entwickler ist ein Freund von mir - also uneingeschränkt empfehlenswert. Alle mögliche Software für den //e findest du hier: ftp://ftp.apple.asimov.net/pub/apple_II/
    b) Alternativ kannst du mir ein paar Leerdisketten schicken (bitte PM, dann bekommst du meine Adresse) - ich kopiere dann Betriebssystem (ProDOS, DOS 3.3.), Appleworks und ein Diagnoseprogramm darauf. Wären 5 Disketten - jede weitere würde ich dann mit ein paar Spielen füllen, aber bei mehr als 10 bekomme ich immer einen Fingerkrampf ;)
    Viel Spaß - der Apple IIe ist ein klasse Rechner!!!

    Loading Integer BASIC into Language Card

  • Die SD-Karten Lösung ist ne super Sache! Keine Frage!


    Ich dachte halt, wenn eine SSC schon vorhanden ist...


    So ein USB<->RS232 Adapter ist billig. Und mit diesem
    kann man dann die Disk-Images aus dem Netz auf
    Disk zurückschreiben. "Old Style".


    Aber Dein Buchvorschlag werd ich mir zu Herzen nehmen! :D


    Stefan

  • Stimmt schon, Stefan - so ganz ohne klack und wrrrr von den Diskettenlaufwerken macht es keinen Spaß. Und ADTpro ( Markey84: google das mal - ein cooles Programm zum Datentransfer PC/Mac <> Apple II) ist ja nun wirklich 'state of the art' (no pun intended).
    Aber man muss auch mal praktisch sein: Die alten Laufwerke nutze ich eigentlich nur, um alte Software einzulesen oder zu kopieren. Und Plamens SDFloppy ist kaum teurer als eine SSC plus USB-Adapter.
    Ach so, das Buch: uneingeschränkt empfehlenswert!

    Loading Integer BASIC into Language Card

  • Hi theart01und Hi Stefan Both


    Wenn es meinen APPLES bald wieder gut gehen kann bin ich beruhigt .


    Zur ersten Frage : Wie tief willst du in das Thema einsteigen?


    Also ich hole mal weit aus .....
    Ich bin ein Totaler APPLE FREAK ( natürlich erst nach erfindung des ipods ) seid dem habe ich fast kein Apple Produkt ausgelassen. Teilweise auch defekte repariert so manchen ipod nano habe ich in allen Farben .
    Jetzt kamm ich wie Gesagt zufällig an 3x Apple 2e ( 2x Comodore 64 und 1 Comodore 8032-sk ) die sonst im Müll gelandet währen.
    Aber die Comodores interessieren mich erstmal wennig


    Natürlich will ich nicht 3 APPLE 2E behalten , aber einer kommt definitiv in mein Wohnzimmer allerdings will ich den lakieren lassen in weiss . Wovon mir mein Lackerer allerding abgeratten hat da er meint währe es ja kein originalzustand mehr ...
    naja ..und da ich technisch begeistert bin und auch schon so ziemlich alles probiert habe will ich das gute Stück auch bedienen können daher werde ich mal schauen das ich mir das Buch in jedem fall zulege. und die anderen 2 In Stand setzte und verkaufe .


    Danke für die Tips ICH GLUBE ICH BIN HIER ERSTMAL GUT AUFGEHOBEN
    Ich habe im Moment leider nur einen der 3 hier stehen daher kann ich leider erst die Tage ein Foto von dem Modul machen .
    und mal die RAM Chips überprüfen und mich dann nochmal melde


    Es sind alles ältere Modellle und zeigen nur Apple II an
    Das basic program werd ich gleich mal eingeben ..... mit oder ohne leerzeichen ?


    Die SDfloppy geschichte klingt sehr interesant .
    Allerdings würde ich erstmal gern auf dein Angebot mit den Disketten eingehen .
    würde dann mal schauen wo ich welche her bekomme und Sie dann direkt an dich schicken wenn das okay für dich ist .


    Das Foto von dem vermutlichen Drucker Dingens :fp: werde ich auch die Tage schicken .


    Vielen Dank für Eure Starthilfe ...
    Ich werde jetzt ertmal eine Tabelle erstellen und mal nmach dem Kondensator schauen


    Ich Löte sogar beruflich daher sollte das klappen ;)


    Gruss Markey












    • Offizieller Beitrag

    Stimmt schon, Stefan - so ganz ohne klack und wrrrr von den Diskettenlaufwerken macht es keinen Spaß.


    Stimmt! Mit dem Geräusch bin ich ja sozusagen aufgewachsen... . Noch heute zähle ich ganz automatisch still die Kopfwechsel-Klicks mit, wenn ich Disketten kopiere und weiss bei 34, das alles gut gegangen ist. Haben mich schon ein bisschen geprägt, die Disk II Laufwerke.


    Gruss- Georg B. aus H.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Welcher Kondensator soll den C15 sein? Ich seh auf der Karte leider keinen Bestückungsdruck.
    Scheinen alles ganz normale Keramikkondensatoren zu sein ... die Aufschrift "150" impliziert eine Kapazität von entweder 150pF oder 15pF - je nach Hersteller, wobei die mir eher wie ganz normale Abblockkondensatoren aussehen die für gewöhnlich eien Kapazität von 100nF haben.
    In jedem Fall sind Keramikkondensatoren etwas, was nur selten kaputt geht.


    Rechner lackieren? Bloß nicht! Die Optik kann mensch idR recht gut auf konservative Art und Weise wiederherstellen.

  • Irgendwie kamm nur die halbe Nachricht an !!


    So jetzt nochmal zum Kondensator ...
    Ich meine den Kondensator c15 auf dem mainbord des Apple 2e
    Der ist mir leider in Luft aufgegangen ...


    Habe ihn jetzt im Schaltplan gefunden ... Siehe Bild



    Meine Frage ist jetzt : es ist also ein 0,1uf +5v jetzt weiß ich nur nicht welche Bauform es ist ???
    Oder liege ich komplett falsch ??


    Gruß Marco


    PS: der ganze Rechner steht schon beim Lackierer ...( Bild 3)

  • Meine Frage ist jetzt : es ist also ein 0,1uf +5v jetzt weiß ich nur nicht welche Bauform es ist ???
    Oder liege ich komplett falsch ??

    Laut Symbol ist das polarisierter Kondensator (amerikanische Variante vom Symbol) - bei der Kapazität entweder 'ne Tantalperle oder ein Elektrolytkondensator. Spannungsfestigkeit ist nicht angegeben - 5V dürfte aber wunderbar ausreichen.
    Im Idealfall einfach mal mit dem Board abgleichen, sofern der Kondensator nicht fehlt. Baumform ist am Ende auch eher zweitrangig, Hauptsache Kapazität und Spannungsfestigkeit stimmen überein.


    Wenn ich mir die Verwendung im Schaltplan angucke, sollte es eigentlich auch ein nicht polarisierter Keramikkondensator sein.


    Allerdings sicher, dass du den richtigen Schaltplan hast? Wenn ich mir hier das Foto vom Apple IIe Mainboard zur Referenz nehme, kann das eigentlich nicht stimmen.
    http://www.classic-computers.o…IIe-motherboard-large.jpg


    Jo, du hast den Schaltplan von nem Apple II ohne e-Zusatz
    http://www.applefritter.com/files/DSCF6722.JPG

    2 Mal editiert, zuletzt von shock__ ()

  • C15 im Apple IIe ist ein axialer Elektrolyt-Kondensator, Spannungsfestigkeit 16V, Pluspol zeigt zum Platinenrand, 10uF in der amerikanischen Variante vom Apple IIe (in der europäischen wahrscheinlich gleich).

  • hi Shock


    Danke für deine ausführliche Antwort und der Behebung meines Fehlers ... :tüdeldü:
    Dann bestell ich direkt mal so einen Kondensator und Berichte ob es erfolgreich war