Monitor SX64 - Bild nur in S/W oder übersteuerten RGB-Kanälen.

  • Bei meinem SX64 kriege ich am internen Monitor leider nur noch ein Schwarz-Weiss Bild unabhängig ob ich das Chroma Signal anklemme oder abgezogen lasse. Einzelne Farben krieg ich über die Aussteuerung der Potis (sprich: einzelne Farbstrahlen übersteuern) am Monitor selbst angezeigt (sprich: die Röhre selbst scheint okay). Schließe ich einen funktionierenden SX-Monitor an meine CPU Platine vom SX an, so funktioniert alles wie's soll. Der externe Video Out funktioniert auch anstandslos.


    Auf Verdacht hatte ich schonmal den Encoderchip (M51393AP) vom Monitor getauscht, leider ohne Besserung. Allerdings liegt an Pin2 von jenem IC (Steuerung der Farbverstärkung) immer eine viel zu niedrige Spannung an (Soll ca. 5V, ist 0.2V), Die Widerstände vom dazugehörigen Spannungsteiler vom Color-Trimmer am Seitenpanel sowie Vorwiderstand vom Pin hatte ich durchgemessen, die sind von den Werten wunderbar in Ordnung. Speise ich an Pin2 5V manuell ein (den Spannungsteiler habe ich natürlich aus dem Schaltkreis rausgenommen) erziele ich keine Verbesserung.


    Die Transistoren Q301-303 (RGB Matrix Output) und Q201 (scheint irgendwie mit der Farbsteuerung drin zu hängen) hatte ich durchgemessen, die dort anliegenden Spannungen entsprechen dem Service Manual.


    Ripple scheint auf der Versorgungsspannung vom Monitor keins zu sein (11.9VDC, 0.004VAC ), Elkos hatte ich vereinzelt schon durchgemessen (soweit das eben möglich ist ohne sie zu entlöten), die scheinen mir noch gut zu sein - geplatzt oder ausgelaufen ist definitiv keiner.
    Hat noch jemand Ideen welchen Ansatz ich verfolgen könnte?


    Schaltplan & Service Manual auf das ich mich beziehe (Seite 9) hier: http://personalpages.tds.net/~…0and%20Power%20Supply.pdf

  • Ich würde versuchen, der zu niedrigen Spannung an Pin 2 auf den Grund zu gehen. Ist die Spannung auch dann zu niedrig, wenn das IC nicht drin ist? Oder fällt die Spannung erst ab, wenn sie mit dem IC verbunden wird? Bei letzterem würde ich die Beschaltung an den anderen Pins prüfen - leider sehr aufwändig. Im Schaltplan sehe ich viele Kondensatoren an den anderen Pins des ICs, die würde ich zuerst prüfen (müssen nicht unbedingt Elkos sein). Ich habe hier geplatzte Folienkondensatoren, die hatten vermutlich erst einen Kurzschluss, sind dann durch das kräftige Netzteil warm geworden und schließlich geplatzt.


    Zur weiteren Fehlersuche würde ich die Spannungen an den anderen Pins mal messen.


    Die Transistoren würde ich ausschließen - das gleichzeitig alle 3 kaputt gehen, ist unwahrscheinlich und wenn einer ausfällt, ist das Bild farbstichig, aber nicht SW.


    Gruß, Jochen

  • Das mit der Spannung ohne Verbindung zum IC werde ich mal kontrollieren. Ich meine das schon gemacht zu haben (ohne Besserung), bin mir aber grade nicht sicher und finde nichts in meinen Notizen.


    Elkos wollte ich auch einfach mal auf Verdacht austauschen (vielleicht ist auch einer ESR-technisch ausgestiegen, zumal ich auch nicht alle Kapazitäten geprüft habe) und ggf. nochmal den IC tauschen. Bei der Gelegenheit werde ich dann auch noch die KerKos mit überprüfen.


    Achja ... die restlichen Spannungen am IC sind alle nahe dem Soll-Wert ... hatte ich vergessen zu erwähnen (Werte stehen im Forum64 - und beziehen sind bzgl "Werte sind okay" aufs Service Manual oder Datenblatt (2-3 andere Pins sind teilweise um 30% anders je nach Bezugspunkt)).

  • So war das auch gemeint - wenn auch irritierend ausgedrückt.

  • Tada ... ziehe ich den Pin komme ich auf 5.4V (also ziemlich nahe dem soll und bedeutend besser als vorher) ich nehme mal an ich kann daraus interpretieren, dass der Encoder-IC einen weg hat, oder?
    Werte der Elkos auf der Encoderplatine habe ich mir grade abgeguckt - die werden dann morgen erstmal getauscht.

  • Neuer Zwischenstand: Elkos getauscht und Encoder nochmal gewechselt - selbes Spiel.
    Pack ich 'nen leitenden Schraubenzieher auf R304 (parasitäre Kapazität an ??? Amp) so krieg ich einen Hauch von Farbe ins Bild - diese sind allerdings verschoben (sonst krieg ich lediglich über die Einsteller am Monitor einzelne RGB-Kanäle übersteuert).
    Foto von den "Farben" im Anhang ... die untersten beiden Farbbalken im Bild müssten z.B. andersrum sein (sprich: rot oben, blau unten)


    Mag sich wer dem Monitor annehmen? Ich befürchte, dass das Ding sonst bald der erste Monitor wird den ich zum Fenster rausschmeisse.

  • Also für mich deutet das auf einen Kurzschluss irgendwo vor oder nach der Farbendstufe hin (für alle Farben, kann das sein?!).
    Du schrubst, dort wäre ein Pin hochgebogen... und dann wären die 5,4V da.
    Welcher Stelle im Schaltplan entspricht das?


    Und welchen Widerstand überbrückst du da, an welcher Stelle ist der?
    Mein joood, det kann doch nich so schwer sein, dem wieder brilliante Farbe beizubringen :D

    Zitat von Thunder.Bird

    :sfreud: Zeit ist der Lebensabschnitt, den Viele als zu knapp beschreiben, weil sie zu langsam leben. :prof:

  • Hier mal meine Messungen + 'ne weitere Beobachtung. Unterschiedliche Farben sind unterschiedliche Messungen, x sind Messepunkte, // sind aufgelöste Verbindungen.
    Dioden + Transistoren hab ich vorhin noch alle durchgemessen, die liefern auch die Werte die sie sollen - einziger kleiner Ausbrecher ist der Emitter von Q204, da messe ich 4.9V statt dem soll von 3.5V



    Bessere Auflösung: http://personalpages.tds.net/~…0and%20Power%20Supply.pdf (Seite 9)

  • Mag sich wer dem Monitor annehmen? Ich befürchte, dass das Ding sonst bald der erste Monitor wird den ich zum Fenster rausschmeisse.


    Och nöö. Aber ich glaube ich hätte auch noch einen defekten übrig aus dem man einen ganzen bauen konnte. Die seitliche Hochkantplatine funktioniert wahrscheinlich komplett.


    Viele Grüße
    Andreas


  • Och nöö. Aber ich glaube ich hätte auch noch einen defekten übrig aus dem man einen ganzen bauen konnte. Die seitliche Hochkantplatine funktioniert wahrscheinlich komplett.


    Viele Grüße
    Andreas

    Ich schreib dir morgen mal ne PN ...das wäre echt super. Ich vermute zwar inzwischen einen Defekt bei der Delay-Line bzw. dessen Trafo aber da sieht die Ersatzteilsituation ähnlich doof aus.