Defekter IBM PS/2 (9585), in Teilen oder komplett

  • Habe hier einen, leider defekten PS/2 Rechner, Modell 9585 (486er Tower, DX50), den ich nicht mehr ans laufen bekomme. Dazu gibt es ein weiteres Planar, ein Diskettenlaufwerk, und ist ansonsten soweit komplett. Fehlen tut nur eine Festplatte und eine Grafikarte (muss mal schauen, ob ich eine entbehren kann).


    Was ist defekt?
    Mit dem SCSI stimmt etwas nicht, bekomme immer einen SCSI-Fehler. Kondensatoren habe ich schon getauscht, einer war mal etwas ausgelaufen. Das zweite Planar ist verzogen und dient nur als Ersatzteillager, gibt keinen Mucks von sich.


    Ist hier jemand, der etwas damit anfangen kann? Einfach mal melden, will es nur ungern der endgültigen Entsorgung zuführen, habe aber auch keinen Platz mehr dafür.


    Was möchte ich dafür haben?
    Für den nackten Rechner oder die Planars nichts, wenn ich etwas aufrüsten soll (HD, VGA, RAM) hätte ich doch schon noch eine Kleinigkeit, gern etwas interessantes zum Tauschen. Da wird man sich schon einig werden.


    Versand ist leider erstmal keine Option, habe keine passenden Kartons.


    Abholung wäre im Raum Leer oder Oldenburg (nach Absprache).

  • Ich hätte Interesse an den IBM, wenn du ein passenden Karton findest. Zum abholen ist mir das etwas zu weit.


    Wäre eine schone DOS Maschine wenn man sie ans laufen bekommt. Ist SCSI den notwendig oder geht da nicht auch einfach IDE (Alte SCSI platten sind immer so laut :mrgreen: )

    Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.

  • Ja, ist schon notwendig, IDE kann er nicht von Haus aus.
    Es handelt sich dabei auch um einen Microchannel Rechner, eine Erweiterung ist nicht "mal eben" getätigt; Soundkarten sind ein rares Gut (und dementsprechend teuer) und IDE habe ich noch nicht gesehen.
    Extra SCSI-Controller gibt es zuhauf, wenn einen der Fehler nicht stört, könnte man auf diese Art arbeiten.


    Ich halte mal aussschau nach einem Karton, kann aber noch dauern, ein anderes forenmitglied wartet auch schon seit wochen auf den Versand eines Rechners. Die Dinge sind halt echt schwer und groß.

  • Wie head schon schreibt, PS/2 Systeme ab ab den 386/486 Rechner Microchannel (MCA), Soundblaster & Co sind rar und teuer, IDE-Controller dürfte es eher auch nicht geben. Mir sind nur ESDI- (mit speziellem PS/2-Anschlüssen, siehe Wikipedia-Artikel über PS/2-Systeme!) und SCSI-Controller dafür bekannt.


    Achtung, wenn man bei einem MCA-System Erweiterungskarten ersetzen muss, benötigt man zu der jeweiligen Erweiterungskarte eine Beschreibungsdatei, aus der das Microchannel-Setup die benötigten Ressourcen, welche die Karte benötigt, herauslesen kann. Hat man diese ADF-Datei nicht, lässt sich die Karte nicht konfigurieren und ins System einbinden. Das ist wie bei EISA, wo man für jede Karte eine entsprechende CFG-Karte benötigt. Wer da was braucht, ich habe einst tonnenweise MCA-ADF-Dateien und EISA-CFG-Dateien gesammelt (Bei EISA sollte man auch für ISA-Karten solch eine CFG-Datei haben!). Sofern die IDE-Platte noch anspringt, kann ich die da mal herunterholen und zur Verfügung stellen. Außerdem braucht man sowohl für EISA als auch MCA-Systeme eine Setup-Diskette (das war damals oft noch nicht im ROM), um die Board- und Erweiterungskarten Konfiguration durchzuführen. Für die IBM PS/2 Systeme dürften die sich im Netz finden lassen, für andere Systeme (z.B. Olivetti Px00 MCA-PCs) dürfte sowas schwierig sein. Auf der selben Festplatte habe ich allerdings das EISA-CFG-Programm für AMI-BIOSse und für die Olivetti LSX-50x0. Ich sehe schon, ich muss demnächst mal diese Platte anschließen und auf meinen aktuellen Server sichern, auch im eigenen Interesse, ich habe die Platte bestimmt schon 10 Jahre nicht mehr angefasst.

    1ST1