IBM PC-DOS in Deutsch

  • Ich hab da eine Frage, die mich schon länger belastet:
    Seit wann gibt es das IBM PC-DOS eigentlich in deutscher Übersetzung?
    Internationalisierung (per COUNTRY.SYS) wurde ja erst in PC-DOS 3.3 unterstützt (im Gegensatz zu MS-DOS, dort kam die Unterstützung schon bei 2.01).
    Die früheste IBM PC-DOS-Version die ich in Deutsch habe ist 2.00 (leider nur die erste Diskette).
    Gab es die 1.xx-Versionen auch schon in Deutsch? Oder wurde das damals nicht übersetzt, da der IBM PC ja erst spät in Europa eingeführt wurde?


    Weiß da jemand bescheid?

  • 2.10 gibts definitiv auf deutsch - habe ich zuletzt auf einem 5155 gefunden den ich gewartet habe.
    Zu früheren Versionen kann ich leider nichts sagen.

  • Wenn man eine andere PC-DOS Version vor 2.0 sucht, gibt es IMHO nur noch eine PC-DOS Version 1.0 und 1.1, die Version 1.25 war nur als MS-DOS Version verfügbar (und entsprach der PC-DOS Version 1.1).
    Wenn man in der WinWorld Library nachschaut, oder auch auf old-dos.ru, findet man nur englische/amerikanische Versionen.
    So "prickelnd" waren die ersten PC-DOS Versionen aber eh nicht, denn vor DOS 2.0 gab's z.B. auch keine Festplattenunterstützung.
    Ansonsten, IBM PC-DOS 1.0 war die "Umsetzung" für IBM von "86-DOS", welches 1981 von Microsoft zur Nutzung für/auf dem IBM PC (von Seattle Computer Products) gekauft wurde, ich denke mal da war noch nichts mit "deutscher" Version.

    "Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind."


    ... und schaut auch mal bei meinem Blog vorbei ...