Der erste Tag war super und ging viel zu schnell vorbei.
Tolle Vorträge und eine sehenswerte Ausstellung.
Der erste Tag war super und ging viel zu schnell vorbei.
Tolle Vorträge und eine sehenswerte Ausstellung.
Morgen geht es los!!!
Hier das offizielle Plakat und der Zeitplan. Am Sonntag ist noch entspanntes Usertreffen bis ca. 14 Uhr.
So, es dauert ja nicht mehr lange...
Weitere Infos und den Standplan gibt es im Laufe der Woche!
Auf allen mir bekannten 386er Boards hat die CPU den halben Quarz-Takt...
Also eure kurzen Titel:
Specktral - ein seltener Spectrum-Nachbau
Der Mupid-II-BTX-Decoder
Platz haben wir noch!
Tja, such dir dein Thema aus!! Wir sind gespannt!!
Also wer will einen Ausstellungstisch?
Also an einem OS/2-Paket hätte ich auch Interesse...
Der Termin steht jetzt fest, wir haben die Zusage von der THA bekommen.
27./28. Juli 2024
Diesmal 2 Tage
https://futuretro.org/
Tische werden wie immer zugeteilt, das ist eine Vorgabe vom Brandschutz..
Wer einen Vortrag halten will:
Über https://easychair.org/conferences/?conf=futuretro2024 einreichen oder Mail an mich.
Einen Ehrengast haben wir für einen Vortrag begeistern können. Wenn der 100% zusagt schreiben wir das hier...
Mehr Infos werden folgen....
Das mag sein, auch ein 4 GB MicroDrive funktioniert...
Tut sie aber trotzdem! Ich habe es auf unterschiedlichen DOMs, SSDs, und CFs probiert, es hat nie geklappt! Gleiche Einstellung auf einer HDD, funktioniert sofort!
Der Falcon nicht, aber anscheinend hat die Falcon Speed ein Problem damit!
naja, geht ja mit ner 2 GB Festplatte! Sie sollte halt eine echte Platte sein und keine SSD/CF-Lösung! 😉
Ich schreibe hier mal meinen Weg zu einer Festplatte im Falcon mit Falcon Speed:
Getestet mit SSD/CF/DOM:
Sowohl mit HDDriver 12 alsoauch mit dem ICD-Treiber wurde zwar eine Festplatte erkannt (erste TOS-Partition 32 MB, 2. 32 mB Partition für die Falcon Speed), allerdings gab es immer Probleme, will heißen ein Zugriff auf Daten der Festplatte, z. B. nach der Installation war nicht mehr möglich, Lesefehler! War die erste TOS Partition größer, wurde oft keine Festplatte erkannt. Gleiches Problem, wenn die Partition für die Falcon Speed weiter hinten lag.
Getestet mit echter drehender Festplatte:
Test auf einer 171 MB Seagate mit den ICD-Treibern erfolgreich! Die ersten beiden Partitionen auf 32 MB gestellt (TOS und Falcon Speed). MS-DOS 5.0 meckert zwar, dass es nicht installiert werden kann, weil weniger als 3 Sektoren pro Cluster vorhanden seien, aber egal! Festplatte der Falcon Speed mit format c: /s formatiert und siehe da, booten möglich! Über Umwege (Disketteninstallation von MS-DOS, dann Kopie auf Festplatte) mS-DOS eingerichtet und der Falke fliegt mit MS-DOS. Gleiches dann auf einer 2 GB Platte von Toshiba probiert, funktioniert ebenfalls!!
Anscheinend hat die Falcon Speed eine heftige Abneigung gegen modere Speichermedien! Aber zumindest hab ich sie mit der Toshiba am Laufen!!
interessantes Teil!
Bin mit 2 Stück dabei!
Ich könnte dir das 4er ROM brennen...
Auch das 100er ZIP gab es als USB-Version...
Also der Läuft mit Win10 extrem geschmeidig!
Display MoreAlso auf meinem T61 läuft Windows 10 64bit...
hab die CPU auf eine T9300 aufgerüstet, 8 GB RAM und eine SSD. Dazu einen BIOS-Patch, dann kann der Lappy auch SATA2....
Mit der Nutzbarkeit von 8GB ?
Wie gesagt, hatte von Chipsatz-Limitierungen gelesen, kann aber sein, dass das nur auf den T60 zutrifft, auch wenn eigentlich beide den Intel 945GM Chipset nutzen.
Hast Du das Middleton BIOS (das ist ein verändertes BIOS, um Penryn CPUs nutzen zu können) auch benutzt ?
Edit: Beim Chipsatz widersprechen sich die Webseiten. Beim T61 ist es wohl eher ein Intel 965PM.
Ja genau! nutzt auch die vollen 8 GB!
Also auf meinem T61 läuft Windows 10 64bit...
hab die CPU auf eine T9300 aufgerüstet, 8 GB RAM und eine SSD. Dazu einen BIOS-Patch, dann kann der Lappy auch SATA2....
Für den Evolution 2000 gibt es auch noch eine 3.3er und eine 3.4er firmware...
Da braucht ihr noch ein wenig Geduld!
Aber es kommt da sicher was!
Vielen Dank an alle Aussteller und Besucher, die trotz der sehr winterlichen Straßen- und Bahnverhältnisse den Weg an die Technische Hochschule Augsburg gefunden haben!
Es war eine kurzweilige Veranstaltung mit vielen netten Gesprächen.
Gute Fahrt!