Beiträge von joshy

    Ich habe auch schon viel Kram bei iComp gekauft und bisher war ich noch nie entäuscht. Ich habe einen A500 mit ACA500+, ACA1221ec Turbokarte, RTC Modul und Indivision ECS Flickerfixer. Das funktioniert alles perfekt.


    Ich finde es angenehm, dass es eine Quelle für professionelle Zubehörteile gibt.

    Ich habe vor 6 Jahren eine Speichererweiterung und eine Interface Platine zu meinem KIM-1 von Bob Applegate gekauft. Bob ist ein KIM-1 Spezialist und damals hat der das noch nebenbei selber geätzt und gebastelt.

    Mittlerweile hat er eine Firma Corsham Tech und verkauft einen ausgezeichnete KIM-1 Clone und eine Reihe sehr interessanter Erweiterungen für den KIM-1, z.B.:

    • I/O Board
    • 60k RAM/EPROM Board
    • Motherboard Set
    • 6530 Replacement Board
    • etc.

    Für KIM-1 Besitzer die mit ihrem Gerät was auch mal programmieren wollen, lohnt sich ein Besuch in dem Shop

    Hallo Erik,
    ich habe noch jede Menge C128 Ersatzteile also Tastenstempel, Federn, Tastenköpfe. Sag was Du brauchst und ich bringe Dir alles am 25.11 mit.


    Gruß
    Jürgen

    Hat mich auch sehr gefreut, intel_outside zu treffen, leider wie erwähnt waren sonst keine Vereinsmitglieder vor Ort (zumindest keine, die ich erkannt habe).

    Eine Woche vor der Veranstaltung waren keine Kartnen mehr zu bekommen und auf der Homepage war zu lesen, dass es auch keine an der Tageskasse mehr geben sollte. Mir war das nicht klar, dass man selbst als reinen Besucher ohne Hardware nicht mehr reinkommt - sehr schade :(

    Transfer - Probleme lösen mit Kryoflux? ich dachte, das ist nur zum kopieren/archivieren von kopiergeschützten Programmen? Du musst mich einweihen.

    Das ist natürlich auch ein Transfer-Problem. Aber man kann mit Kyoflux auch versuchen, Disketten zu lesen und in ein Image zu konvertieren, die mit den normalen Commodore- und Amiga Laufwerken nicht mehr gelesen werden können.
    Leider funktioniert das nicht mit den CBM 8050/8250 Laufwerken, da die ja 100Track/inch Drives haben, die's nicht oder nur sehr selten mit Shugart Bus gibt.

    Hallo Marcus, hallo Erik,
    erstmal vielen Dank für Eure schnellen Hilfsangebote :thumbup:


    Ich komme ja eher aus der Commodore Ecke mit Amiga und zusätzlich ein wenig MacIntosh. Bisher habe ich alle Transfer Probleme mit Kryoflux, Zoom-Floppy, diversen SD-basierten Laufwerken und MacDrive lösen können. Nur mein Ausflug in die CP/M Welt bekomme ich ohne Eure Hilfe nicht in den Griff.


    Da ich aber aus reinen Platzgründen, mein CP/M Engagement nicht ausdehnen werde und auch eine weitere Retroplatform - in dem Fall DOS - weder in mein Zimmer, noch in meinen Kopf passt, währe ich froh wenn mir Marcus die Disketten konvertieren kann.


    @Marcus - ich vermute wir sehen uns auf dem Kölner-Retrotreff am 25.11 da kannst Du mir ja evtl. was kopieren, wenn das Deine Zeit erlaubt. Ich bringe den Zorba mit :)


    @ Erik - kommst Du auch nach Köln? Von Werne ist das ja nicht so weit.


    Grüße
    Jürgen

    Hallo,
    ich möchte meinen Telcon Zorba Portable CP/M Computer in Betrieb nehmen. Dazu habe ich eine Menge Dokumentation und auch die Images der System und Anwendungsdisketten gefunden.


    Allerdings liegen die meisten Images im .td0 Sydisk Teledisk Format vor - um dieses Format zu schreiben benötigt man einen DOS Computer. Dave Dunfield bietet als Bestandteil seines Image Disk Programms zwar einen Konverter an, der benötigt aber auch einen DOS Computer mit angeschlossener 5 1/4" Disk.
    Ich möchte mir ungern, nur zum Erzeugen der Zorba Disketten, einen DOS Rechner zulegen und mich nochmal mit DOS beschäftigen.


    Hat jemand von Euch Erfahrungen und das Equipment zur Erstellung von 5 1/4" Disketten aus .td0 Images und kann mir helfen?


    Vielen Dank :)

    Durch Graustufen gewinnt man da IMHO nichts

    Doch - In vielen Büchern sind Tabellen abgebildet die grau hinterlegte Zeilen/Spalten haben. In einem reinen S/W Scan sind die unlesbar. Das ist leider auch bei vielen älteren gescannten Dokumenten der Fall. Deshalb - auch wenn retro noch so schön ist - beim scannen besser die neuste Technik einsetzen.


    Und - ich lasse den Scann noch durch die OCR des Adobe Acrobat laufen. Nicht weil ich die Durchsuchbarkeit schätze, sondern die OCR Funktion rückt alle gescannten Seiten schön grade - auch wenn mal etwas schief eingezogen wurde :)

    In welchem Kostenrahmen bewegt sich sowas?

    Die RAM/ROM Listings sind Paperbacks, da hat das Aufschneiden/Binden ca. 25€ pro Buch. gekostet. Dabei sind aber auch die Rücken im Original erhalten geblieben. Ein gebundenes Buch mit einem komplett kaputtem Rücken habe ich restaurieren lassen, das sieht wieder wi neu aus - sowas kostet aber auch 40€. Da steckt eben viel Handarbeit drin.


    Ich habe die das 'Floppy 8250 DOSW Assemblerlisting ', das 'CBM Serie 8000 DIN ROM-RAM-I/O Assemblerlisting ' und die 'Vergleichsliste CBM 8000/710/720/C64 ' gescannt. Die Vergleichslisten waren übrigens komplett schwarz auf rotem Papier gedruckt -- damals vollkommen unkopierbar.


    Probiert mal die Links oben, ob meine Freigabe funktioniert :)

    Wenn es sich um alte Bücher / Dokumente über unsere Oldies handelt, würde ich das keinesfalls machen. Da würde ich den Original-Zustand erhalten wollen. Mir tut es immer in der Seele weh, wenn ich von Fans höre, dass sie den Buchrücken maschinell abschneiden, um dann einfach scannen zu können. Danach kleben sie den Buchrücken neu. Damit ist der Wert der Rarität deutlich gesunken.

    Ich habe alle Bücher 'RAM-ROM-I/O Assemblerlistings' von Schineis/Braun gescannt. Dazu habe ich die Bücher von einem Buchbinder auseinandernehmen und nach der Scan-Aktion wieder binden lassen. Die Bücher sehen danach besser aus als vor der Aktion :)


    Die Listings waren damals als 'Kopierschutz' auf farbigem Papier gedruckt - die modernen Scanner können mittlerweile die Hintergrundfarbe entfernen. Man bekommt so eine perfekte Vorlage für die spätere Nachbearbeitung. Auf alle Fälle muss man in der besten Auflösung scannen - manchmal sind die höchsten Auflösungen nur interpoliert, das bringt überhaupt nix.


    Man sollte immer mit einer Seite experimentieren, bis alles stimmt. So eine Aktion wiederholt man nicht einfach, wenn das Ergebnis unzureichend ist.

    bleibt nur eins, lasst uns kummulativ ein erwischen und wie im orient fingerglied abschneiden verbinden und alle 3 wochen die prozedur wiederholen...
    ( bin die letzte die radikale züge zeigt, doch wenns um unser hobby geht, könnt ich die kriegen)

    Tut mir leid, aber sowas gehört hier nicht hin. Sowas gehört eigentlich nirgendwo hin.
    Ich kann ja verstehen, dass man sich ärgert. Aber diese ewigen Gewaltfantasien können einem ganz schön nerven. Fingerabschneiden - ziemlich daneben.

    Hallo Christian,
    das ist eine schöne Überraschung :thumbup:


    Der C.Itoh 8510 B war mein erster Drucker für die CBMs. Den habe ich auch von Helmut bekommen. Er hat mir damals einen Superpreis gemacht, für ein Ausstellungsgerät das er auf einer Messe vorgestellt hatte. Das Interface, eine schwarze, flache Blechdose habe ich noch irgendwo rumfliegen.


    Ein Freund und früherer Büromaschinenmechaniker hat die Papierandruckwalzen meiner Juki 2200 Schreibmaschine mit einem Lösungsmittel wieder griffig bekommen. Es kann sein, daß das Tri war, das ist aber gesundheitsgefährdend/krebserregend. Ob Du davon hier einfach was bekommst?
    Bei eBay kann man 250ml für 1,90€ + 18,00€Porto(!!) aus Italien bekommen 8|

    Und meine Ehe ist auch geringeren Belastungen ausgesetzt. Ich glaube meine Frau wäre verhalten begeistert ob eines Magnetbandschrankes im Wohnzimmer.

    Ja Toshi, es geht dabei immer um den WAF (Woman Acceptance Factor) :)
    In meinem 'Spielzimmer' darf ich hinstellen, was ich will. Im Rest der Wohnung ist für Geräte ein möglichst hoher WAF unabdingbar. Leider sieht das bei mittlerer Datentechnik ziemlich duster aus. :fp:
    Ich hatte mal eine voll ausgebaute SGI Powerchallenge von der Versrottung bewahrt und durfe die nicht zuhause aufbauen. Ein Dreiphasenanschluss im Wohnzimmer mit anhängendem Rack hat definitiv einen WAF im negativen Bereich.

    Sieht das nur so aus auf den Photos oder ist das Gehäuse irgendwie fleckig im Vergleich zum Original.

    Ja, bei greller Beleuchtung sieht man bei den dunkelen Farben leider den Fluss des Kunststoffs in der Form. Bei normaler Beleuchtung ist das nicht so auffällig. Bei den hellen Farben fällt das nicht so auf. Ich habe aber noch ein blaues Gehäuse aus der Kickstarter Aktion und da kann man die Stellen auch sehen.

    Ein dunkles Gehäuse mit den hell/Mausgrauen Tasten

    In einem Gehäuse habe ich schon ein C64 Reloaded Board, ein goldenes Typenschild (ich weiss - Geschmacksache :-)) und eine (noch falsche C16 Tastatur) eingebaut.

    Da kommen später schwarze Tasten und rote Funktionstasten drauf.

    Merkwuerdige Randnotiz: Der selbe Anbieter hatte auch noch ein Duodisk-Laufwerk, aber das wurde lustigerweise exorbitant teuer (teurer als dieser //e mit den Karten), da hab' ich's dann gut sein lassen und gar nicht erst mitgeboten. Ob mich da jemand hochschaukeln wolte nach dem Motto: "Wenn er den Rechner ersteigert hat, will er auch unbedingt das Laufwerk haben?

    Ich finde 126€ für ein gut erhaltenes original Apple Doppellaufwerk ist ein eher moderater Preis . Da gab's immerhin 37 Gebote und es werden einige Apple II Besitzer mitgeboten haben, die bereits ein Einzellaufwerk haben.

    Ich habe das Bild mal skaliert auf einem 18x80mm Bandetikett auf einem brother P-Touch 9700PC gedruckt. An sich hat der eine gute Auflösung, aber bei dem Bild kann man ohne Lupe nichts lesen.
    Für den Zweck würde ich ein angepasstes Pinout selber stricken.

    Eine Funkuhr von EMC Professional Gude GmbH von der Verschrottung gerettet. Das Gerät ist ca. 24 Jahre alt und gibt das Zeitsignal über eine RS232 Schnittstelle aus. Es wurde im Labor zum synchronisieren von Messwerten aus unterschiedlichen Quellen verwendet.
    Es stand noch lange auf dem Arbeitsplatz eines Kollegen, der jetzt in Ruhestand gegangen ist. Beim Aufräumen konnte ich das Teil vor dem Mülleimer bewahren.
    Interessant ist, dass die Fa. Gude immer noch ein ähnliches Gerät mit Netzwerkanschluß als Zeitserver verkauft. Das Gehäuse ist ähnlich.


    CBM 510 in der Bucht - für 1999.-€...


    Subject sagt schon alles.

    Tja - ich weiß nicht so recht, was das Subject uns sagen soll ?(
    Klar, der Anbieter gibt als Wunschpreis 1.999€ an. Man kann aber auch einen Preisvorschlag abgeben.


    Solange man also nicht mit dem Anbieter in Kontakt getreten ist, sag das ganze Angebot nur, dass jemand einen seltenen(!!) Commodore P500 in einem guten Zustand anbietet, und dass er den nicht zu verschenken gedenkt.


    Die P500/CBM510 sind schon nicht so häufig und ich vermute mal, dass ein ernsthafter Sammler schon gewill ist, ein wenig tiefer in's Hobbybudget zu greifen.


    Und wenn jetzt jemand hier behauptet, dass man so ein Gerät schon für 200€ nachgeschmissen bekommt - ich nehme

    • jeden der sowas behauptet ernst und
    • natürlich direkt das Gerät :D

    Ein befreundeter Amateurfunker sammelt alte MFS/STASI Funktechnik und restauriert grade einen Funkempfänger der von einem Prozessor RCA 1802 (siehe Cosmac ELF) gesteuert wird. Leider gibt es zu dem Gerät keine Dokumentation und auch das Troublesooting mit Oszilloskop und Logicanalyzer hat bisher keine Erkenntnisse gebracht.
    Die Geräte wurden von der STASI selber in Kleinserie gebaut und sind eher Einzelstücke, da von Gerät zu Gerät Unterschiede existieren.


    Ein anderer Sammler ein ähnliches Gerät mit Hilfe eines Fluke 9010A Micro-System Troubleshooter analysieren können.


    Deshalb die Frage: Hat jemand Zugriff auf ein solches Gerät mit einem Interface Pod für RCA 1802 und könnte uns das Gerät temporär für die Analyse zur Verfügung stellen?

    Habe bei eBay für 38,00€ (!!!) + 6,99€ Porto/Verpackung einen unbenutzten HP12C in Originalverpackung erstanden. Das war ein Festpreis Angebot. Das Gerät ist heute in einer Superverpackung angekommen. Ich war vollkommen platt, dass man so ein Angebot noch über eBay bekommt.


    Kleiner Zusatz: Das ist ein Gerät, welches 1993 in den Verkauf kam, also keines der noch aktuell verkauften HP12C Platinum

    Man kann solche hohen Angebote akzeptieren oder ignorieren. Ich kann aber nicht sehen, dass der Anbieter irgendetwas getan hat, was die ganze Aufregung mit 24 Posts (incl. meinem :wacko: ) rechtfertigen würde.
    Wer 600€ für das Spiel ausgeben will, soll das tun. Die anderen können das mit Kopfschütteln quittieren.