Beiträge von joshy

    Ist es aber nicht, sondern eine neue Platine.
    Davon hat jemand aus dem Forum-64 einige machen lassen.
    Ich finde das zu teuer.

    Ja, natürlich sind 159€ zu teuer.
    Nur darf man natürlich nicht die selbst gebastelte Lösung dagegenrechnen. Eine fertig aufgebaute DolphinDOS Platine gibts für 49€ und das Kabel kostet zusätzlich 7€ - ich finde das ok. Dazu muss man noch eine gute 1541 rechnen. Und kommt mir nicht mit "die bekommt man eh für 5€".
    Das liegt dann immer noch um 1/3 unter dem eBay Preis, aber noch weit unter dem 'das sind aber lächerliche Wucherpreise'.

    Ach - natürlich ist das Angebot etwas hoch. Ich habe allerdings auch schon viel Geld für ein Gerät ausgegeben, welches sehr gut in Schuß ist und einen Einbau wie in dem Fall das DolphinDOS hat. Das alleine kostet z.B. bei Silver Dream zusammengebaut incl. Kabel ca. 56€. Ich rechne auch für eine Top 1541 60€ - evtl. mehr.
    Da ist das Angebot nicht mehr weit weg - und es können ja Gegenangebote abgegeben werden.
    BTW - jetzt kommen natürlich diejenigen die immer behaupten "für so ein Gerät würde ich nie mehr wie 15€ geben" - die sollten dann aber auch für den Preis so ein Gerät rausrücken 8-)
    Gruß
    Juergen

    Sorry PARALAX - das unten ist etwas off topic. Ich finde aber Deinen Umbau gelungen - sowas wollte ich mir als Testsystem auch aufbauen.

    Ausgelötete Chips haben (fast) immer gekürzte Beinchen.

    Das ist aus meiner Sicht eine oft wiederholte 'urban myth'. Ich habe schon von vielen Boards ICs ausgelötet und bisher gab es bei professionell bestückten Boards keine ICs mit gekürzten Beinen. Ich habe das grade noch bei mehreren Platinen geprüft, die ich rumliegen habe. Da ist nix nachträglich abgekniffen. Warum sollte das auch jemand tun?
    Bei ausgelöteten ICs muss man natürlich die Lötreste entfernen und die Pins ausrichten - das ist aber auch keine Kunst.

    Computer und das Programmieren haben auf mich hochgradig virulent gewirkt :)
    Ich habe mir 1975 das Programmieren auf einem HP9825a unter HPL (HP Progamming Language - ähnlich wie BASIC) selber beigebracht. Das Gerät wurde bei uns im Labor zur Messdatenverarbeitung eingesetzt und nur wenige konnten damit umgehen. 1979 habe ich mir dann meinen ersten eigenen Computer - einen PET2001- angeschafft. BASIC und 6502 Assembler habe ich mir auch selber beigebracht, da es nur wenig Sorftware zu kaufen gab und die war noch exterm teuer. Zu der Zeit gab es schon eine 'Community' (z.B. der Mikro Computer Anwender Club MICAC) von wenigen 'Freaks'. Letztendlich habe ich so ziemlich alles selber programmiert; Editoren, Assembler, Tools, Spiele...
    1983 habe ich dann meinen Job als Chemielaborant aufgegeben und Informatik studiert.

    Hallo Peter,
    wenn Du Ersatzteile für eine C128 Tastatur benötigst, kann ich evtl. helfen. Ich habe vor ein paar Jahren ein Paket mit teilbestückten, ungebrauchten Tastaturen gekauft. Davon sind noch eine Menge Teile übrig.
    Abgabe gegen Porto. Wenn Du was brauchst, schick mir eine PN ^^


    Gruß
    Juergen

    Ein Sharp PC1600 mit DinA4 Plotter (!!) und 2 1/2" Diskettenlaufwerk.
    Die verwendeten Disketten sind ausschließlich für den PC-1600 geeignet.
    Das Gerät ist der Nachfolger des weit verbreiteten Sharp PC-1500, hat sich aber nicht durchgesetzt. Als das Gerät 1986 auf den Markt kam, gab es bereits die ersten 'Laptops' wie den IBM PC Convertible.


    Hier im Vergleich noch ein PC-1500

    Hallo Peter,
    ich habe einen HP25 der auch ohne Akkus nicht funktioniert, wenn der am Netzteil hängt. Warum das so ist - keine Ahnung. Das Akku Paket kannst Du aber sehr leicht mit einem Modellbaupack mit zwei AAA Zellen mit Lötfahnen renovieren. Ein Sammler von HP Rechnern hat mir gesagt, dass man die Rechner in keinem Fall ohne Akkus betreiben soll, da die Rechner beschädigt werden können. Den genauen Grund konnte er mir aber auch nicht nennen.


    Gruß
    Jürgen

    Aus Platzgründen habe ich mich in der letzten Zeit auf meine zweite Leidenschaft - alte HP Rechner konzentriert. Hier sind meine neuen Lieblinge :P
    Meine neuen HP41 - leider läuft der HP41CV noch nicht

    Mein alter HP25 (hat mir Helmut 1975 bei Büromaschinen Braun verkauft) und mein neuer HP33

    Der HP41CX mit Drucker

    Das HP-IL Interface mit einem HP-IL RS232 Interface

    Mein alter HP97 mit neuem Akku

    Dokumentation dazu gibt's vom MoHPC

    Mein ältestes Gerät ist mein KIM-1 Baujahr ca. 1977. Er wurde in einem Labor als Steuerrechner für ein Analysengerät eingesetzt und ein früherer Kollege hat das Gerät vor der Verschrottung gerettet. Ich habe noch zwei Zusatzboards (Speichererweiterung, Terminalanschluß) von Bob Applegate zugekauft. Ansonsten ist auch die gesamte Orginaldoku vorhanden.

    Hallo,
    es gilt einen Nachbau eines SWTP 6809 vor der Verschrottung zu retten. Ein Freund (Elektroingenieur und Amateurfunker) hat das Gerät Anfang der 80er gebaut. Der Rechner ist aus Einzelkarten in einem großen 19" Gehäuse aufgebaut. Er besitzt zwei 5 1/4" Diskettenlaufwerke und läuft unter OS9. In dem Gehäuse ist noch ein CT82 Terminal Nachbau und div. Amateurfunkkarten eingebaut. Dazu gibt es noch einiges an Dokumentation und Ersatzteile. Das alles wird natürlich verschenkt :)


    DSC_2971.JPGDSC_2972.JPGDSC_2973.JPG


    SWTP 6809
    19“ Einschübe - Karten
    Unterer Einschub, von links nach rechts
    1 Spannungsversorgung oberer Einschub
    2 Netzteil
    3 Netzteil
    4 Netzteil
    5 CPU
    6 Memory, M64
    7 Asynchrone Schnittstellen, ACIA, Terminal an B
    8 Floppycontroller, DC4
    9 Parallele Schnittstellen, PIA, Drucker an A
    10 leer
    11 leer
    12 leer
    Oberer Einschub, von links nach rechts
    1 Spannungsversorgung aus unterem Einschub
    2 Amateurfunk, Packet Radio
    3 Amateurfunk, RTTY
    4 Amateurfunk, Amtor
    5 Terminal CT-82
    6 Terminal CT-82
    7 Terminal CT-82
    8 Verbindung zum Floppycontroller
    LW0 unten, LW 1 oben


    Das Gerät müsste in Leverkusen abgeholt werden. Wenn jemand Interesse hat, kann ich den Kontakt zum bisherigen Besitzer vermitteln.

    Hallo,
    ich könnte die Kopien scannen und in's PDF Format wandeln, wenn Interesse besteht. Wenn die Qualität der Vorlagen nicht ganz grottig ist, ginge auch OCR. Ich habe Zugriff auf einen automatischen DinA3 Scanner, der auch doppelseitig funktioniert. Damit geht das recht fix.


    Gruß
    Jürgen

    EPROM Programmierer DATA I/O 288 8 x 32pin Gang Programmer


    Der kann die ganzen alten Käfer 2kb bis 128kb incl. z.B. TMS2516, TMS2532, ...



    Verbindung zum Computer über RS232.
    Optional gibt es eine Software PromLink mit der man die Data I/O Geräte fernsteuern kann.

    Wenn das Thema überhaupt hier eine Relevanz hat, dann bei der Frau von der diese Aussage stammt:


    Besides your phone and computer, what gadget can't you live without?


    I don't have a cell phone! I designed a cell phone/GPS/WiFi jammer as part of my thesis at MIT, so I've never wanted or needed a cell phone.
    I would say the gadget I can't live without is my Metcal MX-500 soldering station. If you're doing SMT (surface mount technology), you're doing rework. So having the right rework tools will save you tons of time, frustration, and money. For my designs I manufacture, I try to aim for about 90% yield off the the pick-and-place (or better) and repair the rest for a total aim of 95% or better. I really liked the Weller ironsand used them in school but when it came time to stock the Adafruit lab, I decided to go with Metcal MX-500 on the recommendation of a friend. It was a good recommendation! Metcals are really heavy, durable, and heat up ultra fast.

    Hallo Sinclairowski,
    ich habe noch einige Ersatzteile für C128 Tastaturen. Schicke mir eine Liste mit den Teilen, die bei Dir defekt sind und ich schau mal nach ob ich die noch habe.


    Gruß
    Jürgen

    Jetzt funktioniert die Classic Umgebung (OS 9.2.2) auf meinem PowerMac. Es lag tatsächlich an der OSX 10.4.11 Server Version. Nachdem ich eine normale OSX 10.4.11 Client Version installiert habe funktioniert die danach installierte Classic Umgebung wie überall beschrieben.


    So ganz klar ist mir das noch nicht, da die Installations CD mit der Classic Umgebung Bestandteil der OSX 10.4.11 Server Version war. Evtl. gibt's ja eine Möglichkeit die Server Version als Client zu installieren. :nixwiss:

    Da Du Mac OS 9 in der Classic-Umgebung installiert hast, probier doch einfach mal, ein Classic-Programm zu starten. Ich meine, daß die Classic-Umgebung dadurch gestartet werden sollte, oder Dich der Rechner zumindest fragen müßte, ob Du sie starten möchtest.

    Das habe ich schon versucht. Leider startet die Classic Umgebung nicht und ich bekomme nur eine Fehlermeldung. Der Knackpunkt ist wirklich das fehlende Kontrollfeld für die Classic Umgebung.


    Ich muß mir ein normales OS 11.4 für den Rechner besorgen - also keine Server Version. Evtl. funktioniert dann die Classic Umgebung.


    Wenn der Rechner mit der Classic Umgebung läuft, sollten die meisten OS9 Programme für PPC auf dem G5 ausführbar sein. Für die 68k Programme habe ich ja einen Performa 630 mit OS8.1


    Danke für Eure Tips :)


    Jürgen

    Also ich habe 2 Performa 630. Und da sind zwar IDE-Festplatten eingebaut. Die CD ROM Laufwerke sind aber immer noch SCSI.
    In meinen beiden Performa 630 sind ein APPLE CD 300i und ein DVD Laufwerk von Pioneer verbaut.


    Um ein Laufwerk einzubauen benötigt man in der Tat einen 'Laufwerksschlitten' und einen Adapter der die Steckanschlüsse des Laufwerks auf die intern fest eingebaute Kontaktleiste "übersetzt".


    Leider habe ich aber auch keines übrig :(


    Frag doch mal spunkt. Der hatte letztens noch einen Performa 630 bekommen.


    Gruß
    Jürgen

    Danke - da hilft evtl. schon ein Stück weiter.
    Allerdings gibt es noch ein wesentliches Problem:

    Open System Preferences and choose Classic from the View menu. You may see an alert box with the message:

    Das Classic Kontrollfeld fehlt bei mir komplett.

    Ich habe leide keine Ahnung ob das erscheint:

    • wenn das OS9 korrekt installiert ist
    • oder ob es nur in der OS10.4 Client Version enthalten ist.

    Funkt dir da evtl. Die Serverversion dazwischen?

    Ja, das habe ich mir auch schon überlegt. Allerdings ist Install CD für die Classic Umgebung Bestandteil des Lieferumfangs des OS10.4.7 Server . Es sollte also zumindest prinzipiell funktionieren.


    Kennt denn jemand die genauen Unterschiede des Mac OS 10.7 und des Mac OS 10.7 Servers? Ich habe schon gegoogelt und bei Apfeltalk gesucht. Leider habe ich da nix konkretes gefunden.


    Es geht dabei um Details. Ob z.B. die File Protections auf dem Server anders gesetzt sind und der OS9 Systemordner irgendwie freigeschaltet werden muß. Auf cNet habe ich ein 'Tutorial: Installing Classic over a current Mac OS X installation ' gefunden. In dem steht:

    • You will need to temporarily make all folders visible -- this can be accomplished with a utility like TinkerTool or via the Terminal command: defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles -bool TRUE (You will need to re-launch the Finder after toggling this option by logging out and back in)
    • Next, insert your Mac OS 9 restore CD. You will see a folder called ".images" on it. Open that folder.
    • Double-click on the file "OS9General.dmg." This will mount a Mac OS 9 system disk image.
    • Inside of this disk image will be a folder titled "System Folder."
      Copy this folder to the root level of your Mac OS X startup drive.
    • Re-launch TinkerTool and make hidden folders invisible again, or use this Terminal command: defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles -bool FALSE
    • Log out then back in again. You should now be able to start Classic from its pane in System Preferences.


    If not, you may need to re-bless the Mac OS 9 System Folder per this Knowledge Base article.


    Der Knowledge Base artikel existiert leider nicht mehr und ich habe keinen Schimmer was re-bless the Mac OS 9 System Folder bedeutet. Hat jemand von Euch eine Idee??

    Vielen Dank, dass überhaupt jemand geantwortet hat. Das hat aber nix geholfen.


    • Ich weiß natürlich das ein PowerMac G5 nur unter 10.4 - 10.5 läuft. Ich hatte ja auch geschrieben, dass ich 10.4.11 Server installiert habe. Ich habe nirgends geschrieben, dass ich OS9 booten möchte.
    • Ich habe auch bereits die 'Classic Umgebung' installiert. Damit wird ein OS9 Systemordner angelegt.
    • Es sollte unter den Kontrollfeldern eines speziell für die OS9 Classic Umgebung vorhanden sein. PPC und 68k Programme die unter OS9 laufen sollten dann auch in der Classicumgebung aufrufbar sein.
    • Der Systemordner incl. ROMS ist da, aber das Kontrollfeld fehlt. Und darum geht's.

    Ich brauche nur eine Information wie die Classic Umgebung aktiviert wird, d.h. wie und unter welchen Randbedingungen erscheint das Kontrollfeld.

    Hi - ich brauche mal Hilfe von Mac OS Experten


    Nachdem ich einen schönen PowerMac G5 (late 2005) günstig bekommen habe, versuche ich die neben dem Mac OSX die Classic Umgebung mit OS9 ans laufen zu bekommen. Leider ohne Erfolg.


    Ich habe ein, für den G5 passendes Betriebssystem 10.4.7 Server (mir wurde gesagt, dass das identisch mit dem 10.4 Client ist) bekommen. Dabei war auch eine MAC OS 9 Install Disk. Laut meinen Recherchen soll die Classic Umgebung bis 10.4 noch funktionieren. Erst mit 10.5 wurde die Classic Umgebung entfernt.


    Ich habe das MAC OSX auf einer 'MacOS extended journaled' partition installiert und online auf 10.4.11 aktualisiert. Dann habe ich das MAC OS9 von der beiliegenden CD installiert. Es wird ein Systemordner im Installationsverzeichnis (default / der boot disk) angelegt.


    Nach dem Reboot ist aber unter den Systemeinstellungen kein Kontrollfeld für die Classic Umgebung zu sehen :S

    Hat jemand eine Idee, wie ich die Classic Umgebung aktivieren kann?

    Hallo Lutz,
    ich könnte Dir eine Test Cartridge mit den zugehörigen Steckern anbieten. Die ist zwar für den C64 aber bis auf die Tastatur kannst Du damit auch den SX64 testen. Ich hätte auch noch einige Disketten, die beim C64 und bei der C1541 im Lieferumfang dabei waren. Die könntest Du auch für den Test geliehen haben. Ich wohne auch in Lev. - Du kannst Dir die Sachen abholen wenn Du interessiert bist.


    Gruß Jürgen

    2x512KB Vram-Riegel für meinen 475er könnte ich gut gebrauchen. Ist bekannt, ob die noch welche haben?

    Ich vermute, dass die noch ein paar Riegel haben, die aber am liebsten mit einem Performa 475 verkaufen. Da ein 475 aber nur ca. 20€ kostet, bekommst Du für 30€ Deine VRAMs incl. eines Ersatz 475ers. Frag einfach mal nach.