Moin,
es geht voran mit meinem XT-Projekt!
XT-IDE:
Nachdem meine IDE-Platte nicht wollte (Schreib- und Lesefehler) habe ich eine CF-Karte in entspr. Adapter erfolgreich in Betrieb nehmen können.
Den Adapter kann man direkt auf den 40p Wannenstecker für den IDE-Anschluss stecken. Damit ist die CF-Karte zwar nicht von Außen zugänglich, aber das passt schon.
Habe dann erfolgreich MS-DOS 6.22 auf der Karte installiert
Multi-I/O Karte:
Hatte noch eine ältere Multi-I/O-Karte in 8bit im Fundus.
Dort einen der beiden COM-Ports auf COM2 konfiguriert (den zweiten deaktiviert) und über ein Flachbandkabel an die COM-Port-Buchse der ISA-Backplane angeschlossen.
Den Druckerport als LPT1 konfiguriert, hier ist der Anschluss direkt auf dem Slotblech der Karte.
Xi8088:
Hier musste ich auf den Keyboard-Controller warten. Der zuerst eingebaute 8242 funktionierte nicht, hatte anscheinend keine passende Keyboard-Firmware mit drin.
Auf Sergeys Seite wurde explizit der VIA VT82C42N empfohlen - gab es in der Bucht.
Zuerst wollte die Karte nicht booten - hatte irgendwie das BIOS nicht richtig geflasht.
Mit der neu geflashten BIOS Version von Sergeys Seite hat es dann funktioniert.
Muss dann im Nachgang nochmal die aktuelleste Version compilieren und testen
Aber es war dann doch schön zu sehen, dass die Xi8088 bootet und augenscheinlich funktioniert
Man liest in diversen Foren (insbes. bei Vogons) über diverse Probleme mit der Karte (bootet nicht, instabil, etc.). Hängt wohl relativ oft mit den verwendeten Chips zusammen, Bus-Timing, etc.
Habe mich daher bei der Chip-Auswahl streng an die Empfehlungen von Sergey gehalten: F-, ALS-, AHCT-Typen verwendet.
Bei den 82xxx Chips habe ich versucht, möglichst die CMOS-Varianten zu nehmen.
Bis auf die beiden 8284 und 8288 - die sind bisher noch die NMOS-Versionen.
Bisher sieht es gut aus!
Hier mal das Gesamtsystem im Betrieb (noch ohne Multi-I/O-Karte)

XT-CF lite:
Nachdem mir Shadow-aSc freundlichereise den CF-Kartenslot aufgelötet hatte, habe ich den Rest bestückt und ausprobiert.
Leider bisher ohne Erfolg - bootet zwar ins BIOS, erkennt aber die CF-Karte nicht (die selbe, die im XT-IDE super funktioniert)
Muss ich noch weiter testen - entweder ein Problem mit der BIOS Konfiguration, oder doch evtl Kurzschlüsse oder Kontaktprobleme beim CF-Adapter
Wird noch weiter getestet.
Ausblick:
Ich plane, die Karten dann auf zwei Systeme zu verteilen:
1) ein System, basierend auf der 8bit backplane mit dem Micro8088.
Hier werde ich dann wohl eine zweite FDC-Karte aufbauen, und die XT-IDE einsetzen.
Hier fehlt dann noch eine RTC, die ja nur auf der Xi8088 mit enthalten ist.
Hier gibt es aber eine kleine, low-profile RTC-Karte, für die ich schonmal Platinen und Bauteile bestellt habe
Gibt es auch komplett aufgebaut bei Tindie
Design Files aber auch auf GitHub
Werde natürlich selber aufbauen...
2) ein zweites System, basierend auf der 16bit Backplane mit Xi8088 und der XT-CF lite
Hier werde ich noch eine 4MB EMS Karte ergänzen.
Design Files habe ich auf GitHub gefunden
Habe mal Platinen bestellt und versuche es damit
Ach ja - die Soundkarte muss ich auch noch testen...
VG
Michael
PS: nachdem nun alle Platinen prinzipiell funktionieren, werde ich die überzähligen am WE mal in den Martplatz einstellen...