Beiträge von klaly

    @1ST1,
    ich aktuell das hier: MegaST4_schematic_Rev8.pdf
    Da sieht man einiges, allerdings ist beim 190ST auch einges anders.

    Danke für den Link, werde mir anschaun.


    @tofro,
    auch Danke, die erklärung mit den 8 Byte ist gut.

    Heut werde ich mal mit Oszi dran gehen und schaun wo ich an den EPROMs CS# Pulse bekomme und wieviele.
    Ich glaube Prozessor läuft recht schnell an die Wand.
    Auch das BusError Signal werd ich anschaun.

    mfG. Klaus Loy

    Ich bastle gerade nichts, ...
    Aber heute Abend muss ich mal wieder an die drei Platinen das Atari ST190 dran.

    Frage:
    Wie könnte die Bootup Sequenz bei diesem Computer funktionieren.
    Bzw. wie macht es der Atari Mega ?

    Hier mal das Bild des Prozessor EPROM Boards:


    Beim Reset des 68000 müssen ja die Vektoren auf Adresse 0 existieren.
    D.h. es wird wohl beim Reset EPROM unten eingeblendet, gespiegelt , dann läuft etwas an, kopiert womöglich die Vektoren ins RAM, springt dann in eine hohe Adresse, wo ROM liegt, blendet das gespiegelte ROM aus, und RAM ein, ...

    Wie funktioniert es genau, z.B. Anhand des Atari ST, oder des Mega ?

    mfG. Klaus Loy

    Hier mal ein Versuch meinen ATARI IBP 190ST auf Lebenszeichen zu testen:


    Kurze Frage:
    Wer kennt diese DRAMs (sicherlich 1MBit RAMs).
    Was ist das für ein Hersteller ?

    CAS und RAS Leitungen zeigen Leben, Test mit Logik Prüfstift.
    Leiter kommt man an die anderen Boards und "Sachen" nicht gut ran, weil alle drei Boards aufeinander gestapelt sind.

    z.B. die Leitung LOAD# am Shifter, Pin 11 zeigt dauerhaft LOW, kein gutes Zeichen.

    Mal schaun,
    leider hab ich schon wieder keine Zeit, ...

    Nachtrag, jetzt habe ich die Belegung des Monochrom Monitor Anschlusses vollständig raus gemessen.


    Pin 8 ist scheinbar die Detect Leitung, die auf Monochrom umschaltet, wenn sie auf GND gezogen wird.

    Hallo 1ST1,
    ja, "Du Glückspilz!" könnte man sagen.
    Aber es müsste erst mal laufen.
    90€ Kaufpreis.
    Mal schaun, ...
    Ich werde weiter berichten.

    Hier schon mal, was zu ich Monochrim Stecker heraus gemessen habe:

    Pin 7 und Pin 8 sind noch unklar.

    mfG. Klaus Loy

    Und natürlich meinen Schatz, da so gut wie nicht mehr zu bekommen der IBP 190 ST


    Hallo liebe Leute,
    sorry dass ich diese "alte" Zeug wieder ausgrabe.

    Ich besitze seit ca. einer Wochen einen IBP 190 ST.
    Leider findet sich keinerlei Doku dazu.
    Außerdem war da ein kleiner Akku Schaden drauf.
    Ich muss nun die Platinen wieder zusammen stecxken und mal testen ob was geht.

    Fragen:
    Hat jemand Anschlussbelegungen für den Bildschirm (S/W oder Farbe) ?

    mfG. Klaus Loy

    @jdreesen,
    gibt es dazu überhaupt einen Schaltplan ?
    Falls nein, anfangen Schaltungsteile zu dokumentieren und mit Leuten zu diskutieren.
    Ansonsten ist das eine fast aussichtslose Sache.
    Hast schon mal über Plan C nachgetacht, ein Modernes Netzteil hierfür zu nehmen.
    Plan B ist natürlich den Fehler finden und das original Netzteil wieder hin zu bekommen.

    Hat der alphatronic PC

    ein "normales" CP/M-80 mit TPA ab Adr 0100 ?
    Oder wie war das ?
    Ich habe leider für meinen kein Floppy Interface und auch kein Floppy :(

    Danke tokabln,
    ich hatte gestern auf o.g. website nach unterstützen Bausteinen geschaut, leider nichts gefunden.
    Den GAL Absatz hatte ich nicht gesehen. weil ich kurz drüber bei "Unterstützte Logikbausteine" geschaut hatte.

    ... aber wie funktioniert das GAL Auslesen (kombinatorisch) mit dem RCT ?


    OK, RCT-Handbuch ab Seite 131, ,al schaun ob ich da was zustande bringe mit GAL20V8

    mfG. Klaus Loy

    tokabln,
    ich habe diese ELRAD Artikel in PDF-Form.
    Könnte ich bei Interesse raus suchen und dir zukommen lassen, bzw. vielleicht sollte ich einen Reparatur Thread für den IBP 190ST aufmachen und da auch die entspr. ELRAD Artikel dazu tun.


    Zunächst mal geht es mir um den GAL, der lauter Einsen liefert.

    Hier habe ich mal zwei Seiten gefunden, wo GALs über Eingangssignale kombinatorisch "ausgelesen" werden sollen:
    Simple combinatorial PAL/GAL reader
    PAL Kopieren

    Die Frage hier in diesem Thret wäre:
    Könnte man diese kombinatorische "Analyse" auch mit dem RCT machen ?
    Das macht natürlich nur Sinn sollange keine internen FlipFlops bzw Register eingesetzt werden.


    mfG. klaus Loy

    Hallo slabbi,

    ich habe seit dem Wochenende einen "Atari" 190ST Computer, bestehend aus drei Europakarten in einer 90" Kassette.


    Gestern mal rein geschaut, leider hat das mittlere Board einen leichten Akkuschaden.

    Es ist auch ein GAL betroffen, es hat grüne Beinchen :(
    Ob es noch funktioniert ist erstmal unklar.

    Versuch das GAL mit dem TL866 II Plus China Prommer zu lesen, ...
    zuerst Pin Detect Error, nach etwas Abkratzen der Pins liest er was, aber scheinbar alles nur 1111111...
    Es ist noch ein zweites GAL drauf, da sieht es ein klein bisschen besser aus.
    Beide Files im Anhang,
    GAL1 GAL20V8_GAL1.JED alles nur einsen

    GAL2 GAL20V8_EUB03.JED etwas besser


    Fragen:
    1. Können diese Inhalte sinnvoll sein ?
    2. Ist das GAL1 womöglich geschützt ?

    3. Die eigentliche Frage:
    Kann der RCT GAL logik irgendwie "erfassen", also reine Logik ohne FlipFlops ?

    mfG. Klaus Loy

    Die SC/MP Platine weiter oben ist ja dreilagig :)
    Zwei Lagen hatten nicht gereicht, dann wurde eine dritte Lage mit Drahtbrücken realisiert.

    Schon cool geswesen damals, ...

    Hab im Urlaub ein bisschen mit MS-DOS6.22 und LAN-Manager rum gespielt.
    Ich wollte mal raus finden wie man eine Socket Verbindung herstellen kann.

    Nicht mit Packet Treiber, sondern mit LAN-Manager.

    Aber das ist alles relativ sinnlos, aber war zumindest interessant und hat auch funktioniert.


    Morgen geht es wieder heim, dann:
    1. LOAD#9 lesen, ...
    2. wieder mit realem Retro Zeug rum machen.


    mfG. Klaus Loy

    Supergeil, denn hätte ich auch gerne.
    Bitte mach schöne Bilder und vor allem, versuchen die Doku zu scannen.


    Ich habe auch einen sehr alten Eurocom2, aber eine Version ohne VG-Leisten, sondern mit Platinenstecker.

    Er funktioniert und weilt in einem kleinen Koffer im Keller.
    Leider habe ich kein Floppy Interface.


    mfG. Klaus Loy

    zur Netzwerkkarte (ohne geht's ja nicht)

    Da möchte ich ganz vorsichtig widersprechen.
    Du brauchst keine Netztwerkkarte.
    Weil theoretisch und praktisch könntest ja auch seriell, wie früher mit Modem ins Internet, ...
    Wie hieß das, PPP oder so.

    Klar Filetransfer macht nur wirklich sinn mit Netwerkkarte.


    Mit Paket Treibern hatte ich auch schon mal was probiert, ist aber schon länger her.


    Mich würde es mal interessieren, wie man an den TCP/IP Stack dran kommt, der bei dem MS-Client drunter liegt.
    Keine Ahnung wie das da alles so zusammen hängt. Dafür hab ich auch nie eine Doku gefunden.

    ... da hab ich wieder was angestoßen :)

    Ja, ich verwende auch den "MS-Client" und das funktioniert auch.
    Aber das curl Zeug ist schon auch interessant.
    Der "MS-Client" funktioniert bei mir nicht auf einem einem XT-Computer (8088) Ursache unklar.

    > du brauchst einen TCP/IP Stack für MS-DOS nach deiner Wahl
    Aber welchen, wie kommt man da dran ?


    Ich kenne eigentlich nur den "IBM Client" mit dem dem man auf alte Windows Freigaben zugreifen kann.

    Aber gibt es andere TCP/IP Stacks, die für DOS oder FreeDOS gebräuchlich sind ?
    Wenn ja welche ?
    Wie kann man sie installieren ?

    Hallo Leute,

    ich bin eben auf ein mir unbekanntes Tool gestoßen "curl".

    Echt ein cooles Tools für Filetransfer über http, ftp, samba.

    Und das gibt es für viele Betriebssysteme, in Win10 ist es scheinbar auch bereits enthalten.

    command line tool and library

    for transferring data with URLs (since 1998)


    Es scheint, dass es dieses Tool auch für DOS gibt: curl download ...


    Weiß jemand wie man dieses Tool für DOS benutzen könnte ?
    Weil es benötigt ja eine Netwerkschicht, ...


    mfG. Klaus Loy