Beiträge von ChaosRom

    Ich hab mir auch einen Satz generische Riemen bestellt für ein mittelmäßiges Sharp-Deck.

    Ich hab es schon offen gehabt und es sah nicht sehr knifflig aus. Die Riemen müssten bald kommen.

    Es gibt in der Bucht auch einen Satz aus drei Riemen für exakt meinen Typ für 15,-. Ich hab aber den mit 100 in verschiedenen Längen für knapp 6,- genommen. Kann man sicher für andere Sachen auch mal brauchen. 8o

    Geschafft! :xmas::xmas:


    In der aktuellen debian Distribution wird netatalk 3 verwendet, der kann nur noch mit OS X arbeiten.

    Jetzt hab ich einfach einen Rechner der noch stretch drauf hat genommen und mich ein bisschen durch die Konfig-Dateien gewühlt, schon klappt das mit netatalk.

    Da sind auch echt praktische Tools dabei, bzw. eins, das unter verschiedenen Namen verschiedene Aufgaben erledigt:

    - hqx und uuencode nach bin

    - bin nach nativ (also mit Resource Fork im auf dem Linux-Rechner, sodass es der Apple im gemouteten Volume richtig erkennt!)


    Hach, und ich hab schon an mir gezweifelt. ::joint::

    Jetzt sichere ich grad die interne Festplatte ::pc::

    Sorry für die Verzögerung. Hier schonmal ein Bild. Ein vorgeflashter Chip wäre natürlich der Hammer.


    Ein Bild vom Kontroller habe ich angehängt. Mit Lila hab ich zwei Verbindungen auf der Unterseite eingezeichnet, die mMn für die Stromversorgung relevant sind. Der rechte Spannungsregler ist ein LD1117 A33ARK, was ich gefunden hab ein 1,25-15V-Teil. Sagt also nichts.

    Ich hatte mal bei einem PC-Board ein Notfall-BIOS zum draufstecken. Was war ein doppelseitiger PLCC-Stecker, die eine Seite hat man auf das verlötete Onboard-BIOS gesteckt und auf der anderen Seite war ein BIOS-Chip, der das Onboard-Teil ersetzt hat. Das wäre hier natürlich DIE Lösung, so könnte man ganz ohne Löten einen anderen BIOS-Chip verwenden und evtl. sogar einen Spannungswandler dazwischen packen.

    Muss denn jedes Telefon eine eigene Nummer haben? Ich hab mehrere DECT-Telefone an der Fritzbox und die klingeln bei der gleichen Nummer. Ich hab aber auch eine zweite Fritzbox, die ist für das Fax zuständig (Quasi als a/b-Adapter). Die ist als VoIP-Client bei der ersten angemeldet. Ich bin mir nicht mehr sicher wie das geht, aber die Hilfe-Seiten bei AVM sind echt gut und damit hab ich das auch geschafft.

    Irgendwie hab ich mit dem 8200 kein Glück. Die eingebauten Platte macht irgendwie Probleme. Ob es an der Platte selbst liegt weiß ich nicht. Eine andere SCSI zum platt machen hab ich grade nicht zur Hand. Das Verhalten war ganz seltsam. Mit SilverLining 6.5 konnte ich ein Volume einrichten, nach einem Reboot hing der Rechner selbst wenn ich von CD gestartet hab. Erst wenn ich unter Linux den Anfang der Platte genullt hab (dd if=/dev/zero ...) konnte ich den Rechner überhaupt wieder starten. Funktioniert hat haben dann einige ältere Formatter für MacOS 7.5.3, das ging aber dann icht mit 9.1. Ich hab die Platte dann nochmal genullt und mit SilverLinign 6.1 ging es dann. Ich konnte sogar 9.1 installieren. Ich hab dann angefangen ein paar Tools mit Diskette zu übertragen und dann ging wieder nichts mehr. Der Rechner bootet fast ganz. Der Balken im MacOS-Splash-Screen kommt bis zum Ende, der Bildschirm schaltet um auf HIntergrundfarbe und den Menübalken und dann ist Schluss. Keine Desktop-Icons, nix.

    Doof. :cry2:

    Einen SATA-Kontroller hab ich dafür inzwischen. Ist ein Sil3112 mit einem Winbond W29C011AP-15. Bolle kannst du mir bitte mal raussuchen, ob das der richtige ist und vielleicht einen Link posten zu einer Anleitung. Ich hab schon mal im Netz gesucht, aber vertrauenserweckende Seiten hab ich dazu nicht gefunden.

    Da ich mit dem 8200 so Probleme hab, hab ich noch einen 4400 bemüht, aber der zeigt kein Bild. Man hört ihn booten - von Platte und von CD, aber der Bildschirm blitzt nur manchmal ein bisschen auf. Ich hab so einen Adapter auf VGA, der mit dem 8200 und mit einem Performa 400 gut funktioniert. Ich hab auch schon diverse hohe und niedrige Auflösungen probiert.

    SCSI-Kontroller von Adaptec hab ich nur einen AHA2905/2920 und einen AHA39160.:grübel:

    Den USB Stick am Besten am Mac als "MS-DOS Dateisystem" formatieren. Dann musst du nur drauf achten, dass alle Dateien ordnungsgemäß gepackt sind, um die Resource-Forks nicht zu zerstören.

    Eventuell musst du auch die USB Treiber unter Mac OS erst nochmal nachinstallieren. Die werden eventuell nur installiert, wenn während der Installation eine USB Karte erkannt wird. Was passiert denn jetzt wenn du einen Stick an den Mac ansteckst?

    Es passiert nichts, wenn ich den Stick einstecke. Ich wollte erstmal die Platte sichern, bzw. den Inhalt wegschreiben, bevor ich da was ändere. Aber dann such ich mal eine OS9.1-CD solang.

    Hallo,


    wie der Titel schon andeutet, sich ich günstige PCI-Karten, die ich in meinen PM8200/120 einbauen könnte.

    Das Gerät ist ganz und gar kein Sammlerstück. Die meisten Plastikteile sind extrem porös/brüchig und sind beim Anfassen schon zerbrochen. Trotzdem finde ich das Gerät als Brücke zu älteren Macs ganz geschickt, da er noch SCSI (25-pol) hat, ein HD-Floppy, ADB usw.

    Ausgestattet ist er mit 224MB-RAM ganz gut. Auch die 4GB-Platte ist reichlich. Als System ist ein 9.1 drauf.

    Geschickt fände ich halt USB, HD-Kontroller (IDE, SATA, ...), Grafik und evtl. auch Ethernet. Er hat zwar zum Glück neben dem AAUI auch eine RJ45-Buchse, aber halt nur 10MBit.


    Hat jemand Vorschläge zu Chipsätzen, die evtl. ohne Treiber gehen oder zu Karten mit BIOS, die man auf Apple umflashen kann. Beim HD-Kontroller wäre natürlich eine bootfähige Alternative optimal.:sunny: