Hameg HM205 ist vermutlich für Dich die beste Wahl. Die gibt es ja in größerer Menge in Angeboten.
Suche Dir ein gut erhaltenes aus. Manchmal gibt es wirklich gepflegte Exemplare komplett mit Tastkopf.
Hameg HM205 ist vermutlich für Dich die beste Wahl. Die gibt es ja in größerer Menge in Angeboten.
Suche Dir ein gut erhaltenes aus. Manchmal gibt es wirklich gepflegte Exemplare komplett mit Tastkopf.
Für Drucker-Fans vielleicht ganz interessant: Triumph-Adler DRS250, ein flottes Monster von einem Drucker.
Der hier angebotene Drucker hat nach Angaben des Verkäufers einen Netzteildefekt.
Was einer Nutzung vielleicht noch entgegensteht, ist die Versorgung mit Farbbändern. Der Drucker verarbeitet auch nur Endlospapier.
Und für alle eventuellen Interessenten, die den Drucker bisher noch nicht kannten: der Drucker ist sehr selten, sehr groß, damals sauteuer und ist ziemlich schwer. Ich gehe mal von mindestens 20kg++ aus.
Aus einer TA-Werbebroschüre:
Die Abbildung täuscht ziemlich. Der DRS 250 ist tatsächlich wesentlich größer als die anderen Drucker.
Aber vielleicht findet sich ja ein engagierter Interessent ...
Naja, mit Google kann man ja allerlei Unsinn finden, zum Beispiel auch, dass man EPROMs nicht dem Sonnenlicht aussetzen darf, weil sie sonst gelöscht werden. Stimmt halt auch nicht, weil intensives Licht mit einer bestimmten Wellenlänge erforderlich ist. Man muss die Dinger schon sehr sehr lange in der Sonne liegen lassen, damit genug UV-Strahlung einfällt, um sie zu löschen. Daher bin ich auch skeptisch, was diese neue Bit-rot-Legende angeht.
Da geht es weniger um ein vollständiges löschen, als um ein Bitflip, der natürlich das Gerät komplett außer gefecht setzen kann
Beschreibung und Ergebnis eines persönlichen Experiments zu diesem Thema:
Wie so oft ist -intergalaktisch betrachtet- die Sache nicht mit einer einfachen Antwort erklärbar, sondern hängt von verschiedenen Parametern ab.
eine Crazydots für 1000€ verkauft gesehen habe
Ob die wirklich für 999€ wegging? Da war auch eine Preisvorschlags-Möglichkeit dabei gewesen. Aber dennoch utopischer Preis.
Der Mega STE incl. Crazydots für 555€ war ja dann ein Schnäppchen. Nach heutigem Preisgefüge jedenfalls nicht überteuert. War aber auch eine Auktion und kein Sofortkauf gewesen.
Passwort ändern geht nun.
Email-Adresse ändern geht noch nicht vollständig.
Der Bestätigungslink, welcher an die neue Emailadresse gesendet wird, führt auf eine Fehlerseite bei archive.org.
Einloggen geht nun wieder.
"Account Settings" geht noch nicht. Das Passwort ändern geht dementspechend auch noch nicht.
Interessante Bastelei, evtl. etwas für Robotron-Fans. Ich habe keine Ahnung was das ist, außer das es eine umgebaute Schreibmaschine ist.
Weiss jemand mehr?
Noch weitere Robotron-Computer dort im Angebot.
Nun ja, es ist ihm wohl den Versuch wert. Was hat man als Anbieter mit klemmender 0-Taste schon zu verlieren?
Und 58 ebayer haben sich das aktuell auf ihre Beobachtungsliste gesetzt. Vermutlich um zu sehen, ob der Computer für 3100€ weg geht, was wohl aber eher nicht passieren wird.
Bei viel Geilheit auf das Stück würde man vielleicht angesichts des guten äußeren Zustands ungefähr 100€ anbieten und einen Preisvorschlag senden.
Nur welche Überraschungen (Pufferbatterie) innen warten, weiß keiner. Für mich wär's sowieso nichts.
Einen möglichst hohen Preisvorschlag erwartet jetzt der Anbieter vermutlich. ebay auch und macht interessante Vorschläge dafür: 2635€ (-15%), 2790€ (-10%) und 2945€ (-5%). Na dann ...
Interessante Meinungen. Fast alle kann ich nachvollziehen oder sogar bestätigen.
Meine derzeitige grundsätzliche Archiv-Strategie fährt zweigleisig: DVDs und parallel HDs. Die HDs sind örtlich etwas von den DVDs getrennt und im Keller gelagert. Nur wenn das komplette Haus in Schutt und Asche liegen sollte, wäre alles verloren.
Mit HDs hatte ich schon unliebsame Erlebnisse. Die schlimmste war eine 2,5" WD Elements USB 1TB. Ca. 2 Jahre nach Kauf und wenig Nutzung war kein Zugriff mehr möglich. Eine Internet-Recherche ergab, dass eine Datenwiederherstellung nur über den Tausch zweier ICs und weitere Lötarbeiten (SATA-Schnittstelle anbringen) in Verbindung mit einer ganz speziellen professionellen Software (Preis weiss ich nicht mehr) möglich gewesen wäre. In Kanada hat das ein engagierter Semiprofi für ca. 200€ angeboten. Da die Daten darauf nicht brennend wichtig für mich waren, habe ich verzichtet.
Das Problem dieser HDs ist die eingebaute Datenverschlüsselung auf die der Anwender keinerlei Einfluss hat (warum eigentlich? ). Alle Daten auf der HD werden grundsätzlich und ohne Anwenderpasswort verschlüsselt. Geht diese Verschlüsselungshardware kaputt, ist auch nicht mit einem einfachen Austausch der Platine geholfen. Man kann das auch selbst reparieren, wenn man SMD löten kann, die Software hat und eine passende Ersatzteilspenderplatine auftreiben kann.
Und ein Satz (Batch-Nr.) meiner Maxell DVDs rotten sichtbar vor sich hin. Die haben dann am Rand so einen kupferfarbenen Glanz und korrodieren langsam von außen nach innen. Noch ist der Datenbereich davon nicht betroffen, ist aber nur eine Frage der Zeit. Andere Maxell DVDs sind davon nicht betroffen - die sind scheinbar noch gut.
Also mein Fazit: Diversifikation von Archivierungsmedien ist von Vorteil. Und -wie von jemand hier bereits geschrieben hat- ständige Überprüfung der Medien (mache ich leider auch nicht regelmäßig ).
Die Fotos der Bildröhren sind 100% identisch
Wobei Du recht hast. Das zusätzliche Foto vom jeweiligen Aufkleber ist allerdings unterschiedlich.
Man sollte als Anbieter immer den tatsächlich angebotenen Artikel abbilden. Nur so ist man auf der sicheren Seite - und wir müssten hier nicht drüber diskutieren ...
Und er schreibt in der noch laufenden Auktion: LETZTES STÜCK! JETZT ZUGREIFEN!
Das waren also nach seiner Angabe mehrere Bildröhren.
Entweder er hat mehrere, oder etwas ist an dem Angebot komisch. Der gleich (selbe?) Artikel wurde am 13.10. für 50 Euro bei eBay verkauft.
Das war eine andere Bildröhre. Siehe Artikelfotos.
Dinge in Düsseldorf Eller:
Die Artikel sind aus dem selben Hause wie die hier:
https://www.kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=9426267
Zur Info an Interessenten: der ehemalige Besitzer dieser Sachen war leidenschaftlicher Raucher.
Sehr schön - danke für die Vorstellung!
Fast könnte man ein bisschen neidisch werden, aber ich wollte ihn ja nicht ...
Allein das Metallgehäuse war damals bestimmt nicht billig gewesen.
Ordentlicher Aufbau und wenn Bedarf sein sollte, kann Computer noch weiter ausgebaut werden.
hätte RadioShack direkt so machen sollen...)!
Das war bei denen damals nicht drin. Also sozusagen ein Feature.
We made many decisions in the design related to keeping the cost down.
Aber gut, dass es auch andere (bessere) Lösungen gibt.
Ich war heute im Keller und habe tief rumgekramt ...
Falls es von Interesse ist, oder auch nur für's Archiv. Der Kaufbeleg meines 8510 von 1982 und eine der Anzeigen, die mich damals dort zum Kauf bewegt hatten:
Ich musste ihn einfach haben, auch wenn es irgendwie schmerzhaft war. Bereut habe ich es jedenfalls bis heute nicht. Tolles Teil!
Außerdem hatte ich ja auf meine Nachfrage immerhin noch 50DM Skonto auf die Barzahlung bekommen.
wer noch einen günstigen 1000:1 Tastkopf bis 40 KV sucht
... und hat schon einen neuen Eigentümer. Der Preis war schon ok, und mit "Preisvorschlag akzeptiert" dann bestimmt günstig. Ich war's übrigens nicht. Habe schon so ein praktisches Ding.
Ja, aber macht nichts der Zusammenhang ist ja gegeben!
das kann schon mal passieren:
Ein paar Quellen für Drucker von Quelle:
Seite 950
1:32:26
OMG. Den MUSS ICH HABEN.
Kannst ja mal Usagi fragen ...
Ansonsten: https://www.ebay.com/itm/374285234401
Genau. Das habe ich auch so in Erinnerung. Habe nur noch die flache Abdeckung. Die höhere war eher für Endlospapier gedacht. Den Drahtkorb für Endlospapier habe ich auch nicht mehr. Den braucht man m.E. dann nur, wenn hinter dem Drucker auf dem Tisch zu wenig Platz für das Endlospapier ist.
Ja, der 8510 von C.Itoh hatte einige Fremd-Ausprägungen.
Beispiele:
NEC PC-8023A-C (ganz andere Gehäuseform)
Apple ImageWriter I (ganz andere Gehäuseform)
Apple Dot Matrix Printer (Gehäuse wie 8510, leicht andere Farbgebung)
DEC LA50 (leicht umgestyltes Gehäuse)
Usagi: I Love this DEC LA50 Dot-Matrix Printer! (YouTube)
Das ist ja toll!
Die Walze auffrischen/reinigen kann nicht schaden. Aber mit entsprechender Vorsicht, nicht das es unangenehme Folgen hat, wie ThoralfAsmussen geschrieben hat.
An der Vierkant-Achse sind einfach nur die drei Andruckrollen vorn jeweils an kleinen Armen befestigt. Der Auslösehebel links am Drucker schwenkt über die Vierkant-Achse die Rollen an die Walze. Die Spiralfedern sorgen für den Anpressdruck (letztes Foto).
Bin gerade dabei, meinen Drucker mal näher azuschauen. Die Walze hier ist auch ziemlich hart. Fast so hart, wie das Gehäuse. Ob die immer schon so war, weiß ich leider nicht. Habe nie so darauf geachtet. Die drei Andruckrollen sind etwas weicher. Die haben ja zudem auch eine rauhe Oberfläche für die Friktion.
Was ich gerade festgestellt habe: Die Walze hat neben axialem Spiel auch etwas radiales Spiel im Zehntel mm-Bereich. Ist das bei Dir auch so?
Wenn ich ohne Papier den Hebel von PIN-FEED nach FRICTION stelle, dann pressen die Andruckrollen so viel, dass sich die Walze um vielleicht 0,2mm anhebt. Da ist also Druck vorhanden. Das kann man sehen, wenn man die Walze mit dem rund gebogenen Papierführungsblech dahinter fluchtet.
Ist das bei deinem Drucker auch wahrnehmbar?
Dann vielleicht mal schauen, ob die drei Andruckwalzen bei FRICTION sich auch gleichmäßig ohne eingelegtes Papier mitdrehen. Das ist bei meinem Drucker der Fall, obwohl die Andruckrollen nicht gleichmäßig an der Walze anliegen. Da ist teilweise noch Luft, was eigentlich nicht optimal ist. Dennoch klappt der Papiertransport bei meinem Drucker. Wie sieht das bei Dir aus?
Haha, nicht das wir dann zum Betrachten von https://archive.org/ die Wayback Machine bemühen müssten, aber die geht ja momentan auch nicht.
Letzte offizielle Meldung:
Update: @internetarchive’s data has not been corrupted. Services are currently stopped to upgrade internal systems.
We are working to restore services as quickly and safely as possible.
Die etwas größere Spiralfeder ist wohl nur für den Hebel als Unterstützung für sein Umschalten und sicheren Wechsel/Verbleib in die eine oder andere Position gedacht.
Es gibt unterhalb der Papierführung noch zwei Spiralfedern (rote Pfeile). Diese könnten für den sicheren Halt der Papierführung bei Friktion gedacht sein. Schau mal, ob die noch richtig sitzen.
Die "O" sind auch unterschiedlich. Bei Toshis Drucker ist das O bauchiger und nicht so wie die Ö, bei denen Platz für die Pünktchen sein muss.
Beim unveränderten Drucker sind die O geformt wie die Ö.
Ja, und auch andere Zeichen sind unterschiedlich. Welche mir aufgefallen sind:
% ' 6 9 A E F G
Ok, versuche mich mal reinzufinden. Vermutlich ist es notwendig, das Gehäuse zu entfernen.
Die Andruckrollen der Papierführung unter der Walze könnten klemmen oder verschmutzt (fettig) sein.
Ein Blatt Papier einspannen und per Hand am Walzendrehknopf schrittweise durchdrehen. Mal schauen wie sich das verhält. Dreht jede Zeile sauber durch?
Die Zahnräder für den Papiertransport könnten irgend ein Problem haben. Anschauen. Wenn alle Zähne noch dran sind, eine Markierung an einem Zahnrad machen und während dem Ausdruck schauen, ob mit jeder neuen Zeile auch gedreht wird.
Links am Gestell ist die etwas größere Spiralfeder (die mit den wenigen Windungen) an dem Hebel, welche die Andruckrollen und die Papierführung an die Walze presst. Funktion und Sitz überprüfen.
Das wären so die Dinge, die mir erstmal einfallen.
Meinen ersten Drucker, nämlich ein C.ITOH 8510 (NP 1981: Mein Neukauf über 1900DM) habe ich immer noch ...
Momentan geht dort nach draußen nichts mehr.
Mein Passwort kann ich im Moment nicht ändern.
Schlimmer ist noch, dass eine meiner Emailadressen (T-Online Haupt-Adresse) davon betroffen ist.