Posts by blinddarm

    Guten Morgen
    Ui, das es doch so viele waren wusste ich gar nicht...
    Ich habe es vereinzelt mal bei ein paar Spielen gesehen das man zwischen
    Cga, Ega und Tandy aussuchen kann aber hab mich nie wirklich damit auseinandergesetzt.


    Habe übrigens gerade nochmal meine Schneider Dos Diskette durchgeschaut aber der von
    Dir erwähnte Treiber ist bei mir nicht drauf...


    Edit: dieser Treiber ist definitiv das was ich suche:
    Schau mal hier:
    http://db0fhn.efi.fh-nuernberg.de:8080/cmd?cmd=READ+DOS+136

    Ja, die Tandy's sind wirklich nicht schlecht, schade das sie sich irgendwie nicht durchsetzen konnten.
    Die CGA Demo kenne ich, ich treibe mich auch regelmäßig auf pouet rum :D


    Edit: vielen Dank , ich melde mich am WE mal und gute Nacht...

    Oha, wieder was neues gelernt. Ich werde es mal testen.
    Die von Dr. Zeissler erwähnte Datei ist bestimmt das was ich vermutet habe und suche.
    Allerdings stellt sich die Frage wie man eine DRV Datei lädt....vermutlich wie eine SYS Datei in der config.sys?

    Erstmal Danke für deine Antwort.
    Eben diese Diskette zu finden die damals mit einem Euro PCII ausgeliefert wurde, ist sauschwierig.
    Ich werde mal deinem Hinweis mit Dr. Zeissler und QRam nachgehen.


    Edit dr.zeissler du hast ja auch schon was gepostet während ich noch am tippen war :D
    Danke schonmal im vorraus aber mach kein Stress...so eilig ist die Sache ja nicht.
    Eine Ems Karte? Wuste gar nicht das es sowas gibt. Aber der einzige Isa SteckPlatz ist für ne VGA Karte reserviert :)

    Nachdem ich mich gerade frisch hier angemeldet habe, muss ich Euch gleich mal mit ein paar Fragen
    löchern was den ominösen Ems Speicher von 128kb oder 256 kb (je nach Konfig im Bios)
    des Euro PC II betrifft. Ich habe zwar originale Dos und Works Disketten von Schneider aber die sind noch vom "normalen" Euro Pc und beinhalten keine Treiber. Und der Himem.sys läuft ja nicht auf einem XT.
    Leider weiß ich auch nicht ob damals eine Spezielle Version beim PC II dabei war, bzw ein spezieller Treiber vorhanden ist.
    Weiß jemand von Euch ob so ein Ems Treiber mit ausgeliefert wurde?
    Kann mir jemand (falls vorhanden) diesen Treiber zur Verfügung stellen?


    Vielen Dank im vorraus


    Edit: ich war mir jetzt nicht sicher ob ich hier richtig gepostet habe oder ob das doch eher in die Kategorie Software gehört hätte...sorry falls ich hier falsch bin und ggf. einfach verschieben...Danke

    Einen Emulator fur den IQ gibt es noch nicht aber das Basic des PC-E 500 ist sehr eng mit dem IQ verwandt und gefühlte 90% der Basic Programme laufen auf dem IQ. So kann ich zumindest teilweise mit einem Emulator arbeiten.
    Viele von Euch kennen bestimmt die Seite
    pockemul.free.fr/
    Ein großartiger Multi Pocket Computer Emulator.
    Habe den Programmierer mal angeschrieben und gefragt ob er die IQ Serie vielleicht auch mal irgendwann mit einbauen will.
    Das Problem ist nur wie man das Rom richtig auslesen kann...

    Ich bin ein leidenschaftlicher Sammler der Sharp IQ Organizer Serie
    die Ende der 80erbis Mitte der 90er Jahre verkauft wurde.
    Diese Geräte wurden damals benutzt um Termine zu verwalten, Telefonnummern abzuspeichern,
    Notizen zu speichern...usw.
    Es gab ja auch andere Hersteller wie Casio oder HP die ähnliche Geräte herausbrachten.
    Das besondere an der IQ Serie war, das man sie durch verschiedene, sogenannte IC Cards
    erweitern konnte.
    Neben verschiedenen Anwendungskarten (zb. Sprachen Übersetzter oder Spreadsheet)
    wurden sogar ein paar Spiele dafür herausgebracht.
    Es gab sogar eine BASIC Erweiterungs Karte durch die diese
    Organizer zu einem hahezu frei programmierbaren Pocketcomputer aufgerüstet werden konnten.
    Dieses Basic hat ein paar sehr gute Kommandos ( PEEK,POKE, CALL Befehle
    sind sogar möglich) aber leider nur ein einfaches Beep Kommando um simple Melodien abzuspielen.
    Gleichzeitig hatte man mit der Basic Karte auch einen "proffessionellen" Rechner mit vielen
    wissenschaftlichen mathematischen Funktionen.
    Hier mal ein Link mit ein paar Infos eines anderen Sammlers über die IQ Serie:


    http://www.ralf-beckmann.de/
    Ich besitze aber lediglich den IQ7100 und jeweils 2x den IQ8100 und IQ8300.
    Viele dieser Erweiterungskarten habe ich auch über die Jahre gesammelt aber er hat welche die ich bis
    jetzt noch nicht gefunden habe, dafür habe ich auch ein paar die nicht in seiner Sammlung sind.
    ich habe auch ein paar serielle Verbindungskabel und verschiedene Software um Daten zwischen PC und Organizer auszutauschen und zu sichern.
    Hauptsächlich konzentriere ich mich aber momentan auf die programmierung und habe mittlerweile
    eine kleine Grafikdemo erstellt, sowie ein kleines Spiel von einem anderen Pocketcomputer
    konvertiert und etwas ausgebaut.


    Hier die Links zu den Videos:


    https://www.youtube.com/watch?v=Oiyvtd1e8EA


    https://www.youtube.com/watch?v=g25omWFtuh8


    Irgendwie klappt es gerade nicht die youtube Videos richtig einzubinden.
    Liegt sicherlich an meinem Tablet. Liege nämlich schon im Bettchen und bin gerade zu faul nochmal aufzustehen
    und den großen PC zu starten ...
    Hier mal noch ein paar Bilder von meiner Sammlung