Beiträge von macrobat

    Schwierig, vor allem jetzt wo der Allgemeinzustand doch besser ist als zuerst gedacht. Leider ist mein Budget da ziemlich limitiert, so dass ich dir nur einen Betrag zahlen könnte der weit unter dem liegt was du bei ebay erzielen köntest... und das wäre unfair.

    Hmm, ich habe mich leider wegen des letzten Umzugs von allem getrennt was ich nicht wirklich behalten mag (Frag mal toshi ;) ). Also doch eher Geld?

    UUhh, sehr nett! Wäre ein schönes Projekt... Du würdest dich ggfs. trennen? Der Kleine scheint ja RAM-Probleme zu haben.

    Um ein stilechtes Ausgabegerät für meine HP-IB-Geräte in meinem Laborpark hinzuzufügen habe ich schon länger nach einem Plotter gesucht... Und mit viel Geduld tatsächlich für echt kleines Geld was gefunden:

    Ein HP 7550A, der mit einen "Y-Axis Failure" im Display unter der falschen Typenbezeichnung bei ebay angeboten wurde...

    Nach langer Wartezeit (der Verkäufer war irgendwie unterwegs und Hermes hat *echt* lange gebraucht) kam das Schätzchen letzten Freitag passend zur Weihnachtspause an. Und siehe da: Alles geht! Ich hab keine Ahnung was der Verkäufer gemacht hat um den Fehler zu produzieren... Aber egal ;)

    Glücklicherweise waren auch noch ein paar funktionsfähige, originalverpackte Stabilo Plotterstifte dabei, ich konnte also gleich loslegen. Es ist irgendwie unglaublich beruhigend dem Ding bei der Arbeit zuzuschauen:

    https://youtu.be/OQHGiULigKU

    Unter der Haube werkelt (im Staub von Jahrzehnten)ein 68k von Hitachi:


    Jetzt muss ich nur noch mein HP 54501A Oszi wieder zum laufen bekommen (Netzteil gestorben :( ), dann kann ich sogar was "richtiges" damit plotten.

    Ob ich gegen den Gehäusegilb mal was unternehme muss ich noch überlegen...

    Uuhh, ich hab noch einen Centronics 101AL bei meinen stehen. Wenn ich nicht schon genug große Reanimationsprojekte hätte würde ich den ja mal in meinen Bastelkeller verfrachten... Aber ein Bild mach ich demnächst mal.

    Hi, danke erstmal. Ich werde mal die Kabelstrecke komplett überbrücken und weitersehen. Auf dem Keyboard gibt es eigentlich so gut wie keine Elkos, lediglich in der (gut funktionierenden) Stromversorgung. Weiss jemand ob ein VT-100 ohne angeschlossenes Keyboard auch den "4"-Fehlercode anzeigt?

    Hallo,

    nachdem der Umzug in unser neues Domizil und die üblichen Nachwehen abgeschlossen sind kann ich mich endlich mal um meine Sammelobjekte kümmern. Unter anderem habe ich dabei angefangen das VT-100 das ziemlich lange im Keller des Todes(TM) vor sich hin gammelte zu reinigen und wieder in Betrieb zu nehmen. Im Prinzip scheint es die Zeit ganz gut überstanden zu haben, allerdings zeigt es nach dem Selbsttest lediglich eine blinkende "4" auf dem Bildschirm an. Laut Manual liegt ein Keyboardfehler vor... Kontakte habe ich gereinigt, Vom VT100 kommen 12V an, der Spannungsregler auf der Keyboardplatine macht brav 5V draus... Auffällig ist dass die Statusleds zeitweise erratisch flackern und der Lautsprecher ebenso herumpiept. Hat jemand noch eine Idee? Ist das Problem ggfs. bekannt? Oder hätte jemand ein VT-100 Keyboard zum ausprobieren da um einkreisen zu können ob das Problem auf dem Logicboard oder am Keyboard liegt?

    Ohne Kondensatoren habe ich es noch nicht ausprobiert, ich würde aber mal tippen dass er ohne diese nicht besser funktioniert... Wenn es nur um die Kondensatoren gehen würde würde ich mich ja an die Restaurierung machen, aber mit dem explodierten Chip erscheint es mir recht sinnlos. Also halte ich weiter Ausschau nach einem neuen Board.

    Hallo, hier mal ein kleines Update zu meinem havarierten SE/30.
    Ich habe mir ein Mainboard "ungetestet" bei ebay gekauft und beim Einbau leider meine Bildröhre zerstört...
    Aber zum Glück konnte ich für erträgliches Geld ebenfalls in der Bucht eine schöne aus einem Mac Classic besorgen. Also alles flugs eingebaut und siehe da:



    Also wenigstens geht die Röhre und sieht auch richtig gut aus. Das zu sehende Muster auf dem Bildschirm ist als "Simasi Mac" Muster bekannt und deutet oft auf die altbekannte Kondensatorproblematik hin. Also schaue ich mir das Board mal näher an. Beim Reinigen einiger Stellen fallen mir prompt einige der SMD-Kondensatoren entgegen:



    Nach und nach pople ich mehr Kondensatoren von dem Board und mache mir schon einmal eine Einkaufsliste.



    Aber dann bemerke ich einen Aufkleber auf einem Chip, ziehe ihn ab und merke warum das Board offensichtlich als "ungetestet" verkauft wurde:



    Der Chip ist wohl mal mehr oder weniger explodiert. Es handelt sich um UJ11, ich konnte leider bis dato nicht herausfinden wofür er dient. Der Lage nach könnte er als Floppycontroller fungieren... Kann da einer helfen? Ich hätte ja noch einen vollständigen aus meinem alten Board, kann aber solche Chips nicht herauslöten da mir dafür das Werkzeug fehlt. Irgendjemand hat wohl auch mal auf dem Stromversorgungsstecker die Spannungen geschrieben so dass sich mir der Eindruck aufdrängt dass ich hier das Endergebnis eines nicht erfolgreichen Reparaturversuches angedreht bekam. Grmbl. Lohnt sich die Reparatur dieses Boards? Meint ihr es macht Sinn die Kondensatoren trotzddem zu tauschen und zu schauen ob der Knubbelmac wenigstens startet?
    Soviel zum Stand der Dinge, würde mich freuen wenn ich von einem Würfelmac-Spezialisten ein bisschen Licht ins Dunkel bekommen könnte.
    Ciao, Robert

    Ich wollte ein neues Mainboard einbauen... Und wie soll ich sagen: Der Stromversorgungsstecker in der Mitte des Mainboards sitzt ziemlich fest... und wie der Ersteller eines Videos zu dem Thema schrieb (das ich leider erst später angesehen habe...): "For every action there is a reaction." Stecker lose, Hand hüpft zurück, KNACK -> Hals der Bildröhre ab, Pffscht, Vakuum weg. :rotwerd: :fp:
    Aber egal, ich habe mir geschworen den SE/30 wieder zum Leben zu erwecken, und wenn ich eine Bildröhre aus den USA importieren muss. Das grosse Glück scheint zu sein dass relativ viele Würfelmacs die gleichen Bildröhren haben... Vielleicht finde ich ja einen Spenderwürfel.


    Achja, ich habe noch eine DEC-Maus gefunden... magst du haben?


    Viele Grüße,
    Robert

    Hallo,
    beim Einbau meines neuen Mainboards habe ich eben den Kardinalfehler gemacht und meine Bildröhre gekillt. Hat jemand eine passende herumliegen? Es scheinen wohl diverse Macintoshes als Spender geeignet zu sein, zur Not könnte man ja Typenbezeichnungen abgleichen etc... Ich will meinen SE/30 wieder haben, heul...


    Viele Grüße,
    Robert (auf sich selbst sehr sauer)

    Guter Punkt... Ich hab bei meiner Schneekönigin (iMac G4) gestern abend gleich mal nachgesehen und die dort noch vorhandene Lithium Batterie gezogen (war von 2002). Die Batterie die meinen SE/30 geschrottet hat war allerdings von 1990... :tüdeldü:


    Ich wäre jetzt aber wirklich auf der Suche nach einem SE/30 Board... Hat jemand sowas rumfliegen?


    Ciao; Robert

    Hallo,
    bevor ich ihn in die Presse werfe:
    Will jemand meinen alten Atari 1040STFM zusammen mit Maus und SM124 Monitor haben? Zustand ist unbekannt, Gehäuse vom Atari ist ein bisschen vergilbt. Ich erinnere mich schemenhaft dass ich in den 1040 mal ein Uhrenmodul eingebaut habe. Das ganze war aber schon über 10 Jahre nicht eingeschaltet und lag im feuchten Keller.
    Abzuholen wäre das ganze bis zum 20.3. in Neustadt an der Weinstraße, ggfs. würde ich gegen Erstattung der Portokosten das ganze auch verschicken.


    Viele Grüße,
    Robert

    Hallo Stephan :)

    Die Batterie ist eine Lithiumbatterie oder eine NiCd?

    So wie es aussieht ist es Lithium.

    Wenn die Batterie einen alkalischen Elektrolyten enthält, mache ich immer zuerst eine Neutralisation mit Säure.

    Ich schaue mir das mal in dem Dokument an...

    So wie es aussieht müssen auf jeden Fall der Uhren-IC, der Quarz und die SMD Bauteile im näheren Umfeld ersetzt werden nach der Neutralisation.

    Urgl, das kann ja was werden... vielleicht habe ich ja Glück und bekomme ein Austauschboard. Auf SMD löten hatte ich jetzt nicht wirklich Lust.


    Danke erstmal für die Antworten :)


    Ciao, Robert

    Nachdem Toshi ja bei den Vaxstations bemerkte dass die Akkupacks ausliefen und nahezu alles zerstörten wollte ich heute doch mal sehen ob mein alter SE/30 noch läuft. Er wurde immer im trockenen gelagert und ging vor zwei Jahren noch problemlos.
    Aber meine Vorahnung bewahrheitete sich leider, ich hatte es irgendwie geahnt:

    Was ist los? Also mal flugs den kleinen Würfel geöffnet, Kabel gecheckt, keine Änderung. Ein Blick aufs Mainboard hat mich dann doch erschreckt:



    Schreck verdaut, den Batteriehalter entfernt:



    Kein schöner Anblick... Eine Frage an die Experten hier: Kann man da noch was machen?
    Die Gase sind echt unglaublich aggressiv:


    Falls nichts mehr zu machen ist... Hat jemand ein SE/30 Mainboard übrig? Ich mag den Knubbelmac wieder anwerfen, auf der Platte ist jede Menge nettes Zeugs (Prince of Persia etc...)
    Viele Grüße, Robert

    Leider ist meine Deadline der 21.3.2017, denn dann muss die UE450 diese Wohnung verlassen. :(

    Leider ist der Zustand der Bildröhre im Moment eher mein zweitrangiges Problem mit dem Gerät... Bevor das Soroc in den Keller kam habe ich schon bemerkt dass es manchmal ein Problem mit dem Bildschirm gab... Jetzt ist es noch schlimmer geworden:



    soroc_small.mov


    Ich hoffe das Video geht...
    Beim VT100 spinnt das Keyboard, aber ich glaube das bekomme ich mit Kontaktspray hin.

    Die U450 : Da ist die Kontaktaufnahme relativ schwierig. Ich hatte dort nämlich wegen der IPXen zweimal direkt angefragt u.a. um herauszubekommen, ob evtl. Versenden ginge, aber da kam leider gar keine Antwort (was ja evtl. nachvollziehbar ist, wenn sie zur Abholung ausgelobt sind/waren). Mittlerweile haben sie ja aber anscheinend eine schöne Stube gefunden und das in "guter Gesellschaft". Die große Maschine selbst ist halt auch ein Stell-Platzproblem - aber das Thema Gewicht läßt sich da relativieren - für den Fall, daß sich doch noch jemand mit dem Gedanken trägt, das Gerät für sich abzuholen: Die kann man sehr schön modular auseinandernehmen, wenn die 3 schweren Netzteile raus sind und die Festplatten sowie die Lüfterhalter, bleibt da ein für 2 Leute gut handhabbares Gewicht, was man zur Not auch noch allein bewegt bekommt.

    Hallo, oh ich dachte ich hätte auf jede Anfrage (und es waren nach Wochen der Stille) mit einem Mal ziemlich viele... Sorry wenn ich dich übersehen habe. Die UE450 ist wirklich ziemlich transportabel und auch alleine zu tragen, wenn man die Netzteile und die 20(!) Festplatten herausnimmt. Sie ist noch zu haben aber habt Verständnis dass ich nicht anfange Einzelteile zu verschicken. :)

    Der edle Spender persönlich! Herzlich willkommen bei uns, Microbat!

    Aww, zu viel der Ehr, ich fühle mich ja inzwischen eher schlecht dass die Schätzchen im Keller so gelitten haben. Ich habe mich heute mal an zwei der Geräte gemacht, die ich behalten möchte... Ein DEC VT-100 und ein Soroc IQ-110:




    Die beiden möchte ich mittelfristig wieder zum laufen bekommen, soll ich dazu lieber einen Thread bei "Minicomputer" aufmachen?
    Beide haben natürlich auch ziemlich unter dem verdammten Keller gelitten... Zum Glück ist mein neuer Keller trocken und warm.

    Ohje. Die Vaxen machen mich traurig. Da sind NiCd Akkus drin, die es im feuchten Keller so richtig haben krachen lassen. Innen viel Staub & Klebsiff und Akkukotze, Kunststoffteile teils zu klebriger Teermasse zersetzt. Erst mal in die Mehrbädertherapie, beginnend mit Zitronensäure und dann mal sehen, ob noch was zu retten ist.

    Argl, das sieht ja furchtbar aus. Hätte ich das nur geahnt hätte ich die Akkupacks entfernt oder die Henkelvaxen eben in der Wohnung eingelagert... Seufz.