Mobiltelefon und eine passende APP.
Beiträge von Creep
-
-
PS: Ich bin immer noch begeistern von meiner Entwicklung damals mit KiCad und parallel auf dem Steckbrett. Da hab ich dann immer wieder etwas ergänzt und dann auf der anderen Seite nachgezogen. Der Prototyp lief zuerst ohne Bustreiber. Die hab ich dann später eingebaut.
Und ich war sowas von erstaunt, als ich zum ersten Mal das Steckbrett auf den NKC BUS gesteckt hatte und mich sofort der Monitor auf der GDP64 begrüßt hat und Tastatureingaben auf der KEY angenommen hat. Das war auch meine erste Platine, wo die Version 1.0 die finale geblieben ist.
-
ja, das KiCad Projekt *sollte* ich mal verfügbar machen. i8080 bzw. kompatible aus russischer Produktion hab ich noch genug übrig. die Zusatzchips hatte ich (glaube ich) bei Kessler noch bekommen.
Gruß Rene
-
Ich hätte hier aktuell zwei Röhrenfernseher an der Hand, die weg müssten.
Interessant wäre immer, wo die Dinger stehen, falls Abholung in Frage kommt.
90er RFT (wahrscheinlich Panasonic oder Grundig) in der Größe kann interessant sein. Hatte ich damals.
-
Müßte alles auf meinem github liegen.
Leider doch nicht. Da muß ich dringend mal aufräumen! 😲
Aber hier:
-
Software gibt es da nicht wirklich für. Nur einen Monitor (wieder wenn ich mich recht erinnere).
Ja, den Monitor aus einem 8080 Buch habe ich adaptiert, inkl. Nutzung der SD-Card mit Cas-Neo. Und das alte Tiny Basic hab ich auch eingebaut. Müßte alles auf meinem github liegen. Müßte auch mal dran weiter arbeiten. Ich wollte noch load/save ins Basic einbauen.
-
Old-Papa (aus Falkensee)
Hach, vielleicht sollte ich da mal stöbern kommen?
Creep (aus Falkensee) 😄
-
Creep Wie ist deine Entscheidung? Bist du dabei, oder springst du ab?
Da ich ja schon den HDMI PicoMite habe, lasse ich anderen gern den Vortritt. Vielleicht gibt es ja nochmal eine Gelegenheit. Erstmal den Pico richtig einsetzen und nicht die Dinger sammeln!
-
An alle anderen: Ich werde am Montag meinen Kollegen fragen, was es uns kosten würde, wenn er es ausdruckt.
Ich drucke meins auch gern selber. Wozu hat man sonst den Drucker? 😄
Und vielen Dank wieder für die tolle Aktion!
Gruß Rene
-
Bei den SD Karten hat sicher auch jeder andere Ansprüche bzw. selber genug. Die Billigdinger taugen zumindest zum Umkopieren auf Markenkarten und Entsorgen danach. Wenn die Files aber online verfügbar sind, kann man das sparen.
-
... so günstig bekommst du den nie wieder. Nicht alle sind so verrückt wie ich
Glaube ich. Hab ja selbst schon genug Sammelbestellungen gemacht. Bis zum ATX Atari ST.
Aber jetzt hab ich schon den PicoMite...
Wenn am Ende noch einer fehlt, mach ich mit!
-
Ich bin noch unentschlossen... 😄
-
Meine beiden (einer in den 80ern selbst gebaut nach RDK-Buch, der andere im sehr ähnlichen Design wie hier gezeigt, aber aus den 90ern) sind im Ruhestand.
Für den RDK hatte ich 2017 auch die Platine nochmal gezeichnet und in China bestellt. 😄
-
nach 4 Wochen angekommen, China ist halt weit
Hab ich auch. Kann man zwar sagen unzuverlässiger Chinamüll, hat mir aber schon oft schnell geholfen, wenn ich das Oszi nicht vorholen wollte.
-
Zwar kein Computer, macht aber hoffentlich genauso viel Spaß. Heute mit Frau aufgebaut. 😊🍔🥩🍻
-
Habe bisher noch nie davon gehört, dass jemand nach Auktionsende freiwillig ein paar Scheine mehr überwiesen hätte.
Kommt drauf an. Ich hatte schon Auktionen zum Startpreis gewonnen mit minimaler Versandpauschale. Da hätte der (Privat-) Verkäufer draufgelegt, noch dazu mit Verpackung, Arbeit, ... Da war es für mich selbstverständlich, zumindest 5..10€ mehr zu schicken. Gab mir ein besseres Gefühl, und der Verkäufer war überrascht.
-
Hallo,
heute habe ich die Konsole mal auf demontiert und die Platine auf den OP-Tisch gelegt. Mit Oszi die Signale am IC kontrolliert. Und siehe da, Takt war sauber, Sync und Video Signale gehen raus, Audio gibt auch unregelmäßig Frequenzen im hörbaren Bereich, die dann auch am Lautsprecher zu messen waren.
Was war es also? Wahrscheinlich hat der TV das RF-Signal nicht erkannt (war zu faul, den Röhrenfernseher rauszukramen), und der Lautsprecher war tatsächlich defekt. Hab ihn gegen einen Mini-Lautsprecher ausgetauscht, der dann auch schön regelmäßig sein Ping-Pong von sich gab.
Als nächstes mal gesucht, wo die Videosignale und das Sync in den Modulator laufen. Das dann abgezapft und in einen Videomonitor eingespeist. Prompt war ein schönes Bild vom Spiel zu sehen.
Soweit, so gut. Dann wollte ich alles wieder zusammenschrauben und eine Leitung für das Videosignal rauslegen. Beim Einschalten war dann aber auf einmal sowohl Bild als auch Ton gestört. Mal fehlte das Spielfeld, mal war der Ball eine breite Linie, dann wurde kein Bildsignal erkannt. Auch nach Entfernen der Videoleitung war der Ton nach dem Einschalten gestört und fängt sich auch nur manchmal nach einem Reset.
Ich fürchte, da muß ich weitersuchen. Lötstellen hab ich schon nachgelötet. Ja, der Auswahlschalter ist etwas unsauber. Und die Kondensatoren werde ich wohl auf jeden Fall tauschen. Hoffe, ich kriege das wieder hin.
Und ja, diese alten Konsolen haben ihren Reiz. Ich fürchte, ich muß mich demnächst noch auf die Jagd nach einer VC 4000 machen - und Spielemodulen.
Gruß Rene
-
Danke, das Datenblatt habe ich.
Entweder mach ich mal eine Minimalbeschaltung des AY, die Ton und BAS ausgibt und teste das mit beiden ICs. Oder zapfe das BAS der Konsole ab. Oder geh mal mit dem Oszi an ein paar Ausgänge...
-
Hallo,
über Kleinanzeigen bin ich günstig zu einer Interton VC 3000 gekommen. Eigentlich hab ich den AY-3-8500 IC schon liegen, weil ich so etwas selbst aufbauen wollte, dachte dann aber, original mit Gehäuse und Verpackung ist auch schön.
Als ungetestet verkauft gibt sie dann auch weder Bild noch Ton von sich. Bild hab ich bisher nur auf einen recht modernen TV getestet, der aber Analog-TV können soll. Trotzdem wurde kein Kanal gefunden. Am Ende will ich sowieso eine BAS-Leitung legen.
Unabhängig vom Bild würde ich aber doch erwarten, daß der interne Lautsprecher einen Ton von sich gibt. Also nach dem Einschalten, wenn ein Spiel ausgewählt wurde und der Balleinwurf automatisch erfolgt. Der bleibt aber stumm.
Ich habe schon nachgemessen, am AY IC liegen 7V zwischen GND und VCC, soweit sollte es also passen.
Die Platine selbst sieht auch recht sauber aus, keine verdächtigen Stellen an den Kondensatoren. Sind die blauen und roten "Tropfen" Tantals, und sollte man als erstes mal alle Kondensatoren tauschen? Oder was wäre eine passende Vorgehensweise? Klar, ich könnte den AY gegen meinen tauschen. Will den aber auch nicht durch einen evtl. anderen Defekt zerstören.
Hier ein paar Bilder:
-
Sie hat ganz viel Zeug:
Ja, ich hab da auch schon ein paar Sachen gekauft. Die Laufwerke stanken tatsächlich extrem. Aber ein sehr netter Kontakt. Die interessanten Sachen waren leider schlecht zu verschicken und sind inzwischen auch weg. Und einen SM124 aus einem Raucherhaushalt...
-
Ich werde das schon hinkriegen. Muß man später ja sowieso.
Gruß Rene
-
-
-
Hallo,
ist schon ok. Hattest Du eine Versandart ohne Verzollung durch JLCPCB gewählt?
Gruß Rene
-
-
Hallo,
falls noch ein Set übrig ist, würde ich auch gern einsteigen. Sieht nochmal etwas praxistauglicher aus als die BASIC Engine.
Gruß Rene
-
-
-
Bei meinem Gotek habe ich in der FF.CFG nicht besonderes dahingehend konfiguriert:
autoselect-file-secs = 0
autoselect-folder-secs = 0
folder-sort = small
nav-loop = no
twobutton-action = eject
Das beschriebene Problem habe ich nicht. Allerdings hab ich schon festgestellt, daß es anscheinen im Joyce unterschiedliche Typen von Diskettenlaufwerken und auch Kabeln gibt. Bei meinem einen z.B. liegen die DSx Signale an beiden Abgriffen an, beim anderen anscheinend nicht.
Jumper müßte auf S1 gesetzt sein für Drive B. Wenn nur der Gotek ohne echtes LW benutzt wird auf MO.
Funktioniert das Booten, wenn das Gotek angesteckt aber kein Image geladen ist? Also ausgeworfen bei gestecktem USB Stick?
-
Ich kann da auch sehr diese Tastatur empfehlen:
ZX8-KDLX Tastatur für Sinclair ZX81 und ZX80 Modell ZX81Diese Tastatur ist ein direkter Ersatz für die Tastaturfolien der Sinclair ZX81 Modelle. Diese Tastatur wurde bereits über 200 mal verkauft und begeistert…www.ginger-electronic.comIst quasi identisch zur originalen, hat aber SMD-Mikrotaster, wodurch sich das Tippgefühl enorm verbessert.