Beiträge von Creep

    Und außerdem: Ich freue mich eigentlich gerade, wenn ich mal etwas bekomme, mit dem ich mich noch gar nicht beschäftigt habe! Für das Gebiet, auf dem man sammelt, hat man doch eh meist schon alles wichtige. Und dann kommt da mal so ein Casio-Pocket o.ä. dazu, den man dann erstmal kennenlernen darf :)

    Hach, ich bin ja sehr versucht, mir noch einen halbwegs erschwinglichen i4040 zu ordern. War schon kurz vor dem Bezahlen. Fragte mich aber dann: Wirklich? Und wozu eigentlich? Ja, falsche Fragen...

    Toller Thread! Aber zur Zeit spiele ich nur sehr nebenbei, wenn ich/wir dazu komme(n) "Baphomets Fluch" und "Indiana Jones 4".

    Nächstes Jahr ziehen wir ins Haus meiner Schwiegermutter. Da richte ich mir schon ein Bastel- und eine Retrocomputer/Spielezimmer ein.

    Wenn das soweit ist, stehen Ultima 1-3, Might & Magic 3-8 und einiges andere an. Ich berichte dann!

    Falls hier in der Gruppe Bestellungen für passende Ersatzakkus bzw. Anschlusskabel generiert werden, wäre ich fern mit dabei.

    Da würde ich mich für meinen PX-8 und HX-20 anschließen. Bestimmt kann man da auch noch modernere Akku-Lösungen einbauen, wenn man die Ladeelektronik anpaßt. Aber vor Juni werde ich mich damit nicht intensiv beschäftigen können.

    Unbedingt schnell um die Akkus kümmern!

    Danke für den Hinweis! Bin leider grad con allen Seiten ziemlich im Streß aber darum werde ich mich noch kümmern. Heute hab ich die EPSON-Rechner schonmal von außen gut gereinigt. Und getestet, daß das Kassettenlaufwerk beim PX-8 mit den neuen Kassetten funktioniert. In den nächsten Tagen versuche ich, den mal aufzuschrauben und die Z-Diode zu wechseln. Dann laufen hoffentlich auch die ROM-Module. Sonst kann man damit ja nicht viel machen. Bei der Gelegenheit werde ich dann ja auch den inneren Zustand sehen.

    Der HX-20 sagt außer Piepen leider noch nichts, scheint aber halbwegs auf einige Tastatureingaben zu reagieren. Also v.a. was in Sachen Display. Ja, zwei neue Baustellen, die ich eigentlich grad nicht gebrauchen kann. Trotzdem schön :D

    Wenn Du auf die EPROM-Sockel (es sind ja 2 nebeneinander) drauf schaust, steht A: und B: auf der Platine.

    Auf "A:" ist das System, auf "B:" nur das BASIC. "B:" habe ich - siehe meine Webseite dazu - mit Turbo PASCAL getauscht gehabt, funktioniert ganz gut damit.

    Ich habe mein ROM aus dem Sockel gewürgt und ausgelesen. Dann das UTIL ROM Image als Download gefunden und ein Verify gemacht. Anscheinend ist mein ROM 100% OK. Dann muß etwas anderes noch nicht stimmen, daß ich weder auf A: noch B: Files angezeigt bekomme. Aber das untersuche ich später. Vielleicht mal mit einer Neuinitialisierung.

    Epson PX-8

    Ein paar der EPROM-Halter habe ich auch noch, falls Du welche benötigst...

    Danke! Den Halter werde ich mir mal selbst drucken. Ist ja Teil des Vergnügens.

    Welches wäre denn das Image auf dem sich quasi die Systemdateien befinden? STAT, CONFIG usw.? Das ROM, das bei mir drin war hat die Bezeichnung M25046CB. Werde es mal auslesen, ob da noch was drauf ist.

    Meine Neuzugänge aus dem Robotron-Forum:



    der erste Test gestern war leider nicht erfolgreich. Der PX-8 gab kein Lebenszeichen von sich, der HX-20 piepste nur beim Einschalten, Reset, diversen Tasten.


    Heute morgen ist der PX-8 dann zum Leben erwacht. Wahrscheinlich brauchte der Akku erstmal eine Grundladung. Jetzt geht es ans Erforschen.

    Der PX-8 hat auch das RAM-Disk-Modul. Ein ROM-Modul ist gesteckt, meldet beim DIR B oder DIR C aber nur BDOS-Error. ROM mit Gedächtnisverlust?

    Ich hab schon mal kurz gesucht, wäre aber dankbar für einen Link auf brennbare ROM-Images für die "System-Software" damit ich zumindest auch STAT, PIP usw. nutzen kann. Dann brauche ich natürlich auch bald das volle Programm. Aber da suche ich erstmal.

    https://electrickery.nl/comp/px8/roms/

    ist ja schon vielversprechend...

    Hallo Werner_8085,


    wie ist es denn mit dem tollen Projekt weitergegangen? Ich bekomme demnächst auch einen PX-8, Zustand noch unbekannt. Dann würde ich mich für derartige Basteleien sehr interessieren.
    Das Gehäuse könnte evt. auch eine erste sinvolle Nutzung für meinen Laser sein. Aus gefärbten Acryl kein Problem, ABS hab ich noch nicht probiert.


    Gruß, Rene

    Hallo,


    ja das M052 (als nur-USB Version) sollte für Deine Zwecke genau richtig sein. Ich habe eins aufgebaut und am KC85/3 und /4 laufen gehabt.

    Wahrscheinlich gibt es hier noch größere KC85 Spezialisten, ansonsten auf jeden Fall im Robotrontechnik-Forum.


    M052 USB (ohne Netzwerk)


    Eine Platine hab ich sogar noch rumliegen, allerdings noch unbestückt. Braucht keine zu speziellen Teile. Abgesehen vielleicht von dem VDIP1 und den GALs, die man aber noch bekommt.


    Gruß, Rene

    Zudem finde ich das Social User Scoring nach wie vor unnötig.

    Man könnte überlegen, ob die Reaktionen im Nutzerprofil angezeigt werden müssen. Wenn jemand sich jemand durch mangelnde Aufmerksamkeit benachteiligt fühlt. Aber ich glaube, das hat bisher kaum jemanden gestört.

    Den Daumen nach oben sehe ich auch nur als "toller Beitrag", "sieht gut aus", "hätte ich auch gern" oder ähnliches, nicht als Bewertung des Nutzers. Im Gegensatz zum Daumen nach unten.

    Wer sich an dem Daumen allein stört, dann müßte man auch die Smileys generell abschaffen. Die haben auch Daumen hoch/runter und lassen sich sicher auch ohne weiteren Text plazieren.

    Die haben 50 Leute angemeldet bekommen, damit mussten die umgehen können. Der Wirt hat wahrscheinlich das Geschäft des Monats gemacht.

    Ich hatte von ihm (und auch den Bedienmietzen) das Feedback bekommen, daß eigentlich vorher aus dem Onlineangebot eine Vorauswahl hätte getroffen werden sollen, das aber nicht passierte und er einen Tag vorher dann nicht mehr stornieren konnte. Wie auch immer, selbst, wenn es mit dem Essen dadurch länger dauert, ist das kein Grund, warum man 1h auf die Getränke warten muß (und dafür dann auch noch in die Küche rennen) und keiner mal Bescheid sagt, was Sache ist oder fragt, ob man vielleicht noch einen zweiten Wein oder Wasser innerhalb der 2,5h möchte. Der hat sicher ein tolles Geschäft gemacht, die Bedienung hat sich die Füße wundgelaufen und am Ende wenig Trinkgeld bekommen. Verständlich.

    Und das was passendes drin steht. Und dass es auch preislich im Rahmen ist. :prof:

    Also schon zu der Zeit als ich noch ständig auf Dienstreisen war, hatte ich die Minibars als erstes mal ausgeräumt und mit den eigenen gekauften Sachen bestückt. Ganz wichtig: Bier für den Abend, Wasser für die Nacht, Milch und Saft für den Morgen. Frühstück vor 11 Uhr brauche ich sowieso nicht. In Madrid landeten dann auch Tapas und Schinken bis zur Abreise darin. Am letzten Morgen wurde dann wieder umgeräumt.

    Ja, für mich war es die erste Teilnahme überhaupt. Und es war ein tolles Erlebnis!

    Erstklassig vorbereitet, perfekte Räumlichkeit und tolle Leute.

    Wenn ich es einrichten kann, wird das nicht meine letzte CC bleiben!

    Da laß ich mich mal überraschen. Wenn meine (und Tutis) Tische jetzt nicht benachbart sind, würde ich den NKC wohl eher im Auto lassen. Unbeaufsichtigt will ich die Sachen lieber nicht aufbauen. Aber erstmal sehen, wie das morgen vor Ort wirklich aussieht. Komme als Nicht-Frühaufsteher mit etwas Anfahrt sowieso nicht vor frühestens 10. Wird trotzdem toll werden!

    Falls jemand noch das MacOS/iLife Paket für einen 20" G5 iMac A1145 mit Radeon X600 XT übrig hätte, wäre ich sehr interessiert.

    Ich habe letztlich einen gekauft und auf Morphos "upgegraded". Allerdings würde ich gern auch parallel das originale OS laufen haben. Die CDs waren leider nicht dabei.