Beiträge von detlef

    Es gibt fertige Adapter bei ebay. Aber natürlich nicht ganz billig. Bei den Preisen würde ich dann schon eher warten, bis irgendwo eine echte XT-Tastatur angeboten wird. Oder eine umschaltbare.

    Ich meine TeraTerm kann das.

    Einstellungen/Serieller Port

    Da dann das transmit delay hochsetzen.

    Ja, bei Serial Port. Ich habe aber eine SSH-Verbindung.

    Es gibt in den Additional Settings ein "Paste delay per line". Das hilft mir leider auch nicht.


    Ich hatte vor ein paar Jahren schon mal damit begonnen, mir ein eigenes Windows-Terminal zu schreiben. Weil mir schon mal irgendwelche Sachen gefehlt hatten. Hätte ich das nur mal fertig gemacht. :rolleyes:

    Und bei der XT-Tastatur werden die LEDs nicht vom Rechner gesteuert, sondern die Tastatur geht einfach davon aus, dass es schon angekommen sein wird? Muss ich mal testen.

    Musste nicht testen. Iss so. Weil das XT-Protokoll das gar nicht her gibt. ;)

    Ich wollte jetzt mal ein paar Focal-Programme ausprobieren, aber zum Pasten in den Interpreter braucht man ein Terminal-Programm mit Charachter-Delay (beim Senden).


    Ich bin etwas verblüfft, dass putty das nicht kann. Ich dachte, was wäre sowas wie das Schweizer Taschenmesser für Kommunikation. Aber Character-Delay gibt es nicht. Oder habe ich es nur nicht gefunden?


    TeraTerm kann es auch nicht.


    Das gute alte Hyperterm kann es und das Hochladen von Programmen in den Focal-Interpreter funktioniert damit ganz prima. Aber das kostet inzwischen 69 Dollar! :pinch:


    Gibt es irgendein anderes Terminalprogramm für Windows mit SSH und Character-Delay?

    Mmh. Eine Z80-kompatible CPU für das MFA-System? Vielleicht hätte ich mir doch schonmal so ein System zulegen sollen. :grübel:

    Ich suche ja ein (möglichst) modulares CP/M-System, hatte aber das MFA wegen dem 8080 bisher ausgeschlossen.

    Leider schreibt er ja, dass es sich nur um das Monitorboard + die Fragmente der Tastatur handelt.

    Selbst von der Röhre ist (zumindest im Text) nichts mehr zu finden. ;)

    Dafür ist der Preis extrem zu teuer. Jetzt schon. Aber es gibt sicher wieder haufenweise Leute, die nur die Bilder ansehen und bieten. Selbst schuld. :)

    Das ist mir auch nicht aufgefallen. Aber ich wollte ja auch nicht bieten. ;)

    Selbstbauprojekte sind immer teurer. Das liegt in der Natur der Sache. Bauteile und Material sind leider stark im Preis gestiegen. Der Spaß liegt aber gerade am selber bauen. Und wenn es dann auch noch funktioniert ist das noch mal ne Schippe oben drauf.

    Wer die Geräte einfach nur nutzen möchte ist mit einem Gebrauchtgerät sicher besser aufgehoben.

    Dann repariere ich lieber ein günstiges defektes Board. Das macht auch Spaß und man freut sich, wenn es hinterher läuft. Außerdem hat man dabei hinterher meistens mehr gelernt, alles wenn man einfach nur Chips auflötet.

    Oder die packen wie Amazon: 3 Seiten Kontakt und der Rest mit Packpapier gefüllt. Regelmäßig 🙄

    Die verlassen sich darauf, dass die Verpackung das Herstellers die Produkte ausreichend schützt. Kann ja auch mal intern bei Amazon aus dem Regal fallen. Amazon packt dann neuerdings nur noch eine Papiertüte drum.


    Ich hatte auch schon leere Päckchen von Amazon. Da waren so große Lücken drin, dass der Inhalt rausgefallen war. Solange das sofort ersetzt wird, ist mir das egal. Das ist einer der Hauptgründe, warum ich bei Amazon bestelle. Wegen der problemlosen Retouren- und Reklamationsabwicklung.

    Wir waren vor zig Jahren auch mal direkt bei DPD und haben dort ein Paket abgeholt (ja, das ging).

    Der Mitarbeiter dort stieg in einen LKW-Anhänger und WARF die Pakete wirklich meterweit(!) durch den Hänger, um an unser Paket zu gelangen.

    Hast du oben das Youtube-Video der Verteilanlage gesehen? Die wirft die Pakete auch meterweit durch die Gegend. Egal wie sanft die Mitarbeiter damit umgehen, spätestens in der Anlage wird es demoliert, wenn es nicht ordentlich verpackt ist.


    Ich hatte auch noch nie einen Transportschaden, bei Teilen, die ordentlich verpackt waren.

    Sorry. Dieses Hermes Gebashe geht mir gehörig auf den Keks!

    Es ist doch EINDEUTIG und offensichtlich, das die Verpackung völlig unzureichend war!

    Was kann denn Hermes dann dafür?

    Zumal DHL und andere Logistik-Unternehmen die gleichen Verteilanlagen verwenden. Wo soll denn da der Unterschied sein?

    Und Deppen, die das Paket beim Zustellen auf den Boden schmeißen, gibt's überall.

    ok, das erspart mir eine Fahrt zum T29. Ich war drauf und dran, meine PiDP8 morgen mal nachhause zu holen, um zu schauen, wie ich dir helfen kann.

    Ne, auch wenn ich manchmal so ungeduldig erscheine. So dringend wäre es nicht gewesen. :D

    Aber ohne die Datei von dir, hätte ich es nicht hinbekommen. Immer diese schludrigen Softwareentwickler. 8o

    Grrr! Es funktioniert jetzt. :wand:


    Ich hatte ja geschrieben, dass ich extra nicht den BIN Loader genommen habe, den Roland mir geschickt hat, sondern den aus dem PiDP8 Verzeichnis auf dem Raspi. Weil ich dachte, dass der mit der Beschreibung von der PiDP8 Website ja wohl auf jeden Fall funktionieren wird.

    Ich habe die beiden Dateien jetzt verglichen. Die aus dem PiDP8 Verzeichnis enthält führende Nullen, Rolands Datei nicht. Rolands Datei funktioniert.

    Wieviele Stolpersteine kann man einem Anfänger eigentlich in den Weg legen? >:(


    Mit dem BIN Loader das Focal zu laden, war dann kein Problem mehr. Läuft. :juchee:

    Ich habe das man getracet. Das sind die ersten Befehle der RIM-Loaders:


    Code
    7756: 6014  clear flag and buffer, fetch char (from highspeed tape reader)
    7757: 6011  skip if reader flag=1
    7760: 5357  jmp -1


    Der PC kommt nie über die 7760 hinaus. Also reader flag wird niemals 1. Vermutlich, weil keine Daten vom Lochstreifenleser kommen.

    Also mehr als mounten kann ich da nichts. Habe jedenfalls in der Beschreibung nicht mehr gefunden.


    Jetzt stammt die Beschreibung allerdings von der PiDP-8 Website und die ist an vielen Stellen ungenau. Vielleicht ist das einfach falsch beschrieben oder es fehlt ein Schritt.

    Wie gesagt, der wird ja automatisch eingegeben.

    Das ist aber bei der echten 8 nicht vorhanden, der Komfort.

    Ganz verstehe ich dich nicht, welche Simulatoreigenschaften dir zu entfernt zur 8 sind und welche dann doch nicht.

    Das stumpfsinnige Eintippen des Bootloaders trägt ja nichts zum Verständnis bei. Und das kriege ich dann ja schon an der realen Maschine.

    Mir geht es darum, die Abläufe an der realen Maschine zu verstehen.

    Außerdem blieben der Bootloader und andere Programme ja auch bei der realen PDP-8 tagelang im Kernspeicher erhalten, wie ich gerade gelesen habe.


    Die simh Konsole kannst du bei deinem Problem prima zum debuggen nehmen, eventuell findest du dann die Stelle an der es hakt.

    Ja, genau. Da bin ich gerade dabei. Leider habe ich da auch noch ein Verständnisproblem. Jedesmal, wenn ich mit "cont" von der SimH-Konsole zum Emulator zurück will, rennt die PDP-8 wieder los, die ich vorher mit STOP angehalten habe. Ich habe noch nicht verstanden, wie ich zur PiDP-8-Konsole zurückkomme, ohne dass sonst irgendwas passiert und der Zustand der gleich ist, wie vor dem Wechsel zur SimH-Konsole.


    Ist der BIN Loader den im PTR eingelegt? (show ptr)

    wie startest du denn den RIM Loader?



    Den RIM-Loader starte ich genau so, wie es in der PiDP8-Anleitung beschrieben ist:

    "set the SR switches to 7756, press LOAD_ADD, and press START."

    Wenn dir das eingeben des RIM Loaders zu lang ist, dann schau dich doch mal nach dem Helploader um. Dann brauchst du nur noch 10 Worte eingeben.

    Wie gesagt, der wird ja automatisch eingegeben.


    Inzwischen habe ich auch die DEC RIM-Doku gefunden, wo der High-Speed-Loader und der Standard-Loader gegenübergestellt sind. Das scheint also alles korrekt zu sein. Der RIM-Loader steht korrekt im Speicher.


    Aber er lädt eben den BIN-Loader nicht. Und ich habe keine Idee, woran es hängt. Bei der realen PDP-8 gibt es einen Starttaster am Lochstreifenleser. Bei der PiDP8 scheint es den nicht zu geben, jedenfalls ist er nirgends erwähnt.

    Von Hand eintippen werde ich den RIM-Loader nicht. Bei jedem Versuch müsste ich das ja wieder neu machen.

    Eben wie bei der echten 8.....

    Ausser eben das Lesen gelingt, dann bleiben sowohl RIM als auch BIN Loader im Speicher. Die stören sich nicht.


    Du kannst dir einmal die DEPOSIT Befehle aufschreiben und dann per Cut+Paste in der Kommandozeile vom simh laufen lassen. Das ist einfacher als eintoggeln. Geht (aus der Erinnerung) mit d Adresse Wert. Der RIM Loader hat ja nicht viele Befehle.

    Genau das macht ja der Boot-Script von PiDP8 schon. Der nutzt den DEP-Befehl um den RIM-Loader in den Speicher zu schreiben.


    Wir hatten das schon mal HIER.

    Das ganze steht Hier auch sehr schön drin.

    Leider wird dort überall die SimH-Konsole verwendet. Zum Beispiel zum Laden des BIN-Loaders. Die habe ich aber bei der realen PDP-8 nicht. Und ich möchte das eben später an der realen Maschine nachvollziehen können.


    Roland hat mir zwischenzeitlich noch mal geschrieben, dass in der Praxis kein Mensch den Lochstreifenleser verwendet hat, weil das viel zu umständlich war und man damit nicht viel machen konnte. Aber ich möchte das eben von Grund auf verstehen. Deswegen erst mal Lochstreifen, dann OS/8 und DEC-Tape und dann die RX Platte. ;)

    Ich habe heute noch mal rumprobiert.


    PiDP8 verwendet einen High Speed RIM-Loader. Und ich habe den Eindruck, dass der schon nach zwei Befehlen in eine Endlosschleife läuft. Wartet der auf den Lochstreifenleser?

    Den BIN-Loader habe ich vorher über USB-Stick gemountet. Auf der PiDP8-Konsole erscheint auch die Meldung "Mounted ptr /media/sda1/binloader.pt".


    Diesen High Speed RIM-Loader finde ich nirgends als Source. Ich wollte dann im Boot-Script mal testweise den Standard RIM-Loader laden. Aber alle Änderungen in den Scripten werden ignoriert. Anscheinend muss man die Scripte irgendwie übersetzen oder sonst irgendwie die Änderungen aktivieren.


    Von Hand eintippen werde ich den RIM-Loader nicht. Bei jedem Versuch müsste ich das ja wieder neu machen.


    Das ist im Moment alles sehr frustrierend, aber immerhin hilft es, den Emulator und die PDP besser zu verstehen.

    Also Naja, macht was Ihr wollt, ich spreche nur aus dem Nähkästchen, habe einige Source-Codes schon auf CP/M-80 portiert und werde nicht mir das Leben damit schwerer machen als es muss.

    Ich habe ja gar nicht in Frage gestellt, dass der HITECH-C der Beste ist. Nur der Aussage, dass man mit den anderen nicht arbeiten könne, habe ich widersprochen.


    Vor allem 1985, als es weder HITECH-C noch ANSI-C gab. ;)

    Es wundert mich nur, dass das Angebot nach fast einer Woche noch online ist. So ein XT für 45 Euro ist doch normalerweise schneller weg. Für mich ist das auch ein Indiz, dass erst mal Höchstgebote eingesammelt werden.


    Aber das wird sich ja herausstellen, wenn du den Verkäufer kontaktierst. ;)

    Könnte auch ein früher AT sein. Normalerweise hast du recht, aber wenn die in RLP auf dem Dorf lebt und nur in der Nähe von Kaiserslautern...

    Ich überrede sie erstmal zu Versand (ich kann ja vorgefertigte Verpackungen senden)

    Einen AT in so einem Gehäuse habe ich nie gesehen. Aber das 3 1/2 Zoll Laufwerk spricht dafür. Könnte aber auch ein 720k-Laufwerk sein.