Beiträge von glehmi

    Win95 und USB? Funktioniert das sinnvoll? Win95 unterstützt doch erst ab Version B USB1.1, und dann auch nur rudimentär. Man brauchte doch für alles einen Treiber. Mit der Anbindung an den Floppyport kommt dann doch auch nur Floppyübertragungsrate raus?

    Danke! Dort ist ja fast alles schon ausführlich diskutiert worden und das Handbuch ist auch verlinkt.

    Unter 1.7 Power Daughter Board steht: The power daughter board enables the system to support a 3.3V microprocessor. Without this board, your system can only support a 5V CPU.

    Auf dem Foto kann ich diese Platine nicht finden - es gehen ohne zusätzlichen Spannungswandler also nur 5V CPUs. Damit fallen m.M.n. DX4 raus und man kann max. DX2/66 nutzen.


    Als ISA-GraKa scheint wohl (wie im verlinkten Thread) eine GD5429 mit 1MB verbaut zu sein. Für 800x600 Highcolor ist das ausreichend. Höhere Auflösungen oder Truecolor erfordern mindestens 2MB.


    Cache scheint auch keiner installiert zu sein. Man kann aber nur 128k oder 256k einstellen. Was macht das Board bei falscher Einstellung? Ich würde 256k stecken (9 Chips 32 Kb x 8), laut Handuch 15ns.


    Wenn dann (wie empfohlen) noch 2x16MB RAM und eine schnellere Festpaltte dazu kommen, kann man durchaus Win95 laufen lassen.

    Jo, es fehlen uns noch zwei Fotos aus dem Handbuch: Einstellbarkeit der Core-Spannungen und Einstellbarkeit des internen Multiplikators.

    3,3V und 5V sollten auf jeden Fall einstellbar sein, sonst wird das mit dem DX4 nix. Da ja aber der DX4 im Handbuch aufgelistet ist, wird das schon passen.


    Auch aus meiner Erfahrung sind bei den "normalen" 486ern zuerst Intel und dann AMD zu empfehlen, das Original ist meist einen Tick schneller.


    Wenn das Board auch schon 3,45V unterstützt oder man einen Spannungswandler-Zwischensockel von 5 V auf 3,3/3,45 V hat und man Zeit und Lust auf Basteln hat, kann man auch die Cyrix 5x86/ST 5x86/IBM 5x86-100GP testen. Kann man dann auch noch den Multiplikator ändern, gibt's diese CPUs auch noch schneller.


    Aber PnP sind i486DX4 und Am486DX4.


    Kühllösungen gibt es auch zum Klemmen, z.B. in diesem Thread

    Wer kennt sich aus mit 486er CPU-Kühler ?

    Seit Windows 10 hänge ich auch keine "Fremd-Festplatten" mehr direkt an meinen PC. W10 will sofort Besitz ergreifen und legt alle möglichen Daten ab. Ich hatte schon Fälle, da musste ich dann auf dem Ursprungs-PC eine Reparatur starten, weil er z.B. die "Eigenen Dateien" nicht mehr als die Eigenen ansah.

    Entweder den PC mit einem Linux-USB-Stick starten oder die Festplatte an den USB hängen.

    Ehrlich gesagt sehr ungern - abgesehen davon, dass die Versandkosten wahrscheinlich schon zu teuer werden würden, ist der Standfuß etwas beschädigt und er würde u.u. dann gänzlich beim Versand kaputtgehen. Wenn jemand ihn für Dich transportieren kann, ich kann ihn auch richtung Köln/Rhein-Erft-Kreis mitnehmen.

    Ich weiß, Monitore überleben den Transport selten ;( Lassen wir es sein, vielleicht bekomm ich doch mal einen hier in der Nähe.

    Ich melde Interesse an:

    #9: SUSE Linux 9.0, Benutzerhandbuch und Administrationshandbuch (2003)

    #10: Stern/Lettieri, Quicktime Pro 4 (1999)

    #12: Data Becker, Windows 3 (1990)

    #14: Schieb, Das Windows 95 Buch, mit CD (1996)

    #20: Ulead Photo Impact 7, Benutzeranleitung (2001)

    Wikipedia sagt

    "Im Februar 1995 wurde an eine Handvoll Personen eine Testversion des bis dahin geheimen Windows 95 verteilt. Davor kannte man es nur als Windows 4.0 oder unter seinem Arbeitstitel Windows „Chicago“. Jeder, der an den Testphasen teilnehmen durfte, musste einen Geheimhaltungsvertrag unterzeichnen. Am 24. August 1995 gab Microsoft nach weiteren zahlreichen Tests die Endversion zum Verkauf frei. Deren Versionsnummer war 4.00.950."


    Winhistory sagt

    "Markteinführung Win95 DE 05. September 1995"


    Im Escom-Prospekt vom 25.08.1995 finde ich bei mir die ersten PC-Angebote mit Win95 - ab Pentium 75.

    Ich suche einen PC mit

    - Mini/Midi-Tower

    - Pentium 4 Prescott; 3,0 GHz; Hyper-Threading; 200 MHz FSB

    - Mainboard mit 4 RAM-Steckplätzen DDR 400 MHz

    - Mainboard mit PCI-Express-x16-Erweiterungssteckplatz

    - Mainboard mit LAN onboard

    - Mainboard mit Sound onboard

    - Mainboard mit SATA-, IDE- und Floppy-Port(s).


    Optische Laufwerke, Floppy, Festplatte, Grafikkarte und RAM werden nicht benötigt - habe ich rumliegen.

    Als ich mir 1991 meinen Euro AT kaufte, war dies meine erste Softwareanschaffung. Zu der Zeit war ich in einer Umschulung und dort gab es nur Word für DOS und so'n Zeug. Da war Geoworks schon eine ganz andere Nummer und ich war froh es zu haben. Das System lief bei mir bis Ende 1993, bis ich einen 486er kaufte und im Windoof gefangen wurde. Der Euro AT mit Geoworks lief dank Nadeldrucker mit Traktoreinzug dann noch ein paar Jahre bei meinem Kumpel als preiswerte und zuverlässige Firmenschreibmaschine. Danke Geoworks!

    Man sollte im Hinterkopf haben, dass früher der RAM der GraKa einzig und allein für die Auflösung und Farbtiefe zuständig war.


    HIER eine Kurzerläuterung.


    Um ein 2D-Bild auf einem damals üblichen Monitor darzustellen, wählte man eine Auflösung von 1024x726 und eine Farbtiefe von 24 Bit. Dafür benötigte man mehr als 2 MB RAM. Eine 2D-Karte mit 4 MB RAM ist demzufolge optimal.


    Die 3D-Darstellung wurde zu Anfang von Zusatzkarten übernommen (Voodoo 1 und 2), die hatten eigenen RAM und funktionierten zusätzlich zur 2D-Darstellung. Man kann das kontrollieren, in dem man den Monitor mal an die eine GraKa steckt und dann an die andere. Die 2D-Karte zeigt den Windows-Desktop, die 3D-Karte das Spiel.


    Ende der 90er kamen die funktionierenden 3D-Karten, die sowohl 2D als auch 3D konnten (Voodoo Banshee, RIVA TNT, ATI 3D Rage) und den RAM für beides nutzten.


    Für ein reines Windows-System sind die Kombikarten optimal, da die Spiele dafür programmiert sind. Die alten DOS-Spiele kommen mit solch neumodschen Zeug nicht immer klar, da sie den Chip nicht erkennen. Mit der Voodoo Banshee habe ich da noch die besten Erfahrungen gemacht, da man sie als Voodoo2 ansprechen kann.


    Für deine Spielwünsche Duke Nukem 3D(DOS 2D); GTA 1(DOS 2D); GTA 2(Windows Direct3D) ist m.M.n. eine Kombi S3 ViRGE (325/VX/DX/GX) + Voodoo2 oder eine Voodoo Banshee allein optimal. Ich würde die CPU aber gegen eine AMD K6-2 oder einen Pentium MMX tauschen.


    Hübsche GraKa-Infos gibts auch HIER.

    Ich habe in meinen Pentium-233-MMX-System eine S3 Trio64V2DX mit 4MB und eine Voodoo1 mit 4MB. So eine Kombination deckt alle Anforderungen ab.


    Will man nur eine Karte einbauen, nimmt man eine Voodoo-Rush (z.B. Hercules Stingray 128 3D) oder eine Voodoo-Banshee (z.B. Guillemot Maxi Gamer Phoenix) oder eine Riva TNT (z.B. Diamond Viper V550).