Heute möchte ich über die Varianten des ersten westlichen Sharp-Organizers mit IC-Kartenslot sprechen, den OZ/IQ-7000. Die OZ-Linie wurde in den USA verkauft, während die IQ-Linie im Rest der Welt angeboten wurde.
Sharp führte den OZ-7000 im Oktober 1988 in den USA ein. Etwa zur gleichen Zeit brachte das Unternehmen den IQ-7000 auf dem kanadischen und britischen Markt heraus (die genauen Daten habe ich leider nicht). In Europa wurde der IQ-7000 spätestens im Januar 1989 angekündigt.
Unten sind vier Varianten des 7000er Organizers abgebildet:
- OZ-7000, der unter dem Markennamen "Wizard" beworben wurde (als "Wizard of the OZ")
- IQ-7000 (oben rechts) ist das Standardmodell für den kontinentaleuropäischen, australischen und Hongkong-Markt und wird einfach "Electronic Organizer" genannt.
- Das Modell unten links ist die britische Variante. Beachten Sie das "IQ" in Großbuchstaben - Sharp hat den "Intelligenzquotienten" beim Branding der Organizer nur in diesem Markt besonders hervorgehoben.
- Obwohl der Organizer unten rechts eine andere Modellnummer hat, ist der IQ-7100M in Wirklichkeit derselbe IQ-7000 mit einer lokalisierten Benutzeroberfläche in mehreren europäischen Sprachen. Er wurde Mitte 1989 auf den Markt gebracht.
Es gibt auch einen kanadischen IQ-7000, der in freier Wildbahn erhältlich ist. Seine Verpackung ist fast identisch mit der Standardverpackung (oben rechts), abgesehen vom Fehlen der deutschen Beschriftung auf der Schachtel. Der Organizer selbst ist völlig identisch.
Die Unterschiede bei den Organizer-Varianten betreffen neben der Verpackung auch das Branding auf den Geräten selbst.
Es ist erwähnenswert, dass ähnliche regionale Unterschiede für alle nachfolgenden Modelle gelten, die von Sharp im Westen veröffentlicht wurden.
P.S. Da wir hier über das Modell 7000 sprechen, möchte ich Ihnen einige Fotos eines taiwanesischen Nachbaus zeigen, den ich im Internet gefunden habe. Seine Entwickler haben sich eindeutig von Sharps Produkt inspirieren lassen: