Beiträge von Akuji

    Endlich kann ich Ihnen den kompletten Satz von IC-Karten aus der PI-3Cx-Reihe für die Zaurus' PI' Organizer präsentieren. Nur wenige Karten wurden für diese Geräte veröffentlicht. Ab dem PI-4500 erlaubten neue Modelle die Installation von Anwendungen (so genannte "Add-ins") direkt in den Speicher des Organizers. Die Softwareverteilung verlagerte sich schnell von einzelnen IC-Karten auf Disketten und Online-Repositories.



    Es gibt mehrere Varianten von PI-3C95 und PI-3C9F mit unterschiedlichen Speichergrößen. Hier sind zwei Versionen der PI-3C95 Karte.



    Eine zusätzliche Karte gehört nicht zur PI-3Cx-Reihe, sondern ist mit dem PI-8000 Organizer verbunden. Die Karte 'CE-PA1' ist Teil des 'PHS-Adapter', der einen unterstützten Organizer mit Mobiltelefonen des damals neuen PHS-Standards verbindet. Frühe Chargen des PI-8000 hatten noch keine eingebaute Unterstützung für diesen neuen Standard. Die IC-Karte enthielt das entsprechende Firmware-Update.


    Hier finden Sie eine Tabelle mit Organizer-Modellen nach Erscheinungsdatum und Region. Wenn mehrere Modelle in einem Jahr veröffentlicht wurden, sind sie nach ihrem Veröffentlichungsmonat geordnet.


    In der Tabelle wurde ein Tippfehler gefunden - OZ-9000/OZ-9000 II sollte OZ-9600/OZ-9600 II lauten. Leider kann ich meine Nachricht nicht mehr bearbeiten, um das Bild zu aktualisieren.

    Hier finden Sie eine Tabelle mit Organizer-Modellen nach Erscheinungsdatum und Region. Wenn mehrere Modelle in einem Jahr veröffentlicht wurden, sind sie nach ihrem Veröffentlichungsmonat geordnet.


    Ich habe eine seltene englische Bedienungsanleitung für den japanischen Organizer PA-8500 erhalten. Einige japanische Unternehmen verwendeten japanische Organizer in ihren US-Niederlassungen, was eine minimale Lokalisierung dieser Geräte erforderte.



    Das Handbuch kann auch für andere PA-Organizer (PA-8600, PA-8800, PA-S1, etc., auch OEM-Modelle von Panasonic und Hitachi) verwendet werden, da die Hauptfunktionen (Kalender, Notizen, etc.) und deren Verwendung bei allen Geräten gleich sind.


    Die englische Version des Handbuchs ist viermal kürzer als die japanische Version. Dennoch deckt sie alle Grundlagen ab, einschließlich IC-Karten und Batteriewechsel.


    Direkter Link zum PDF: https://archive.org/details/sh…-8500-operating-guide-eng

    in den Bedienungsanleitungen der alten Casio-SF Diarys (sf 4600-5300, ca.1991-1995) ist öfters von einem "optionalen Diskettenlaufwerk" die Rede gewesen, in denn Datenbanken sind auch entsprechende Befehle vorhanden ("fdd" unter "Data communication") gab es sowas auch für Sharp IQ/OZ/PA/PI/etc. ?

    Für die japanische PA-Serie gab es ein Diskettenlaufwerk, siehe Foto hier: RE: Sharp IQ Organizer


    P.S. Eigentlich erinnerte ich mich, dass ich ein eigenes Foto von diesem Laufwerk habe:


    Diese Initiative hat mich einige Zeit gekostet, aber schließlich ist es mir gelungen, alle im Handel erhältlichen Modelle der japanischen 'PA'-Serie elektronischer Organizern mit IC-Kartensteckplatz zu sammeln, die alle in funktionstüchtigem Zustand sind. Ausgenommen sind verschiedene Farbvarianten (z. B. PA-7000, PA-Xn) oder Verpackungs-/Markenvarianten (PA-7000, PA-7500, PA-9500 usw.), um das Foto nicht zu überladen.



    Ich möchte die folgenden vier Modelle hervorheben:

    - PA-7000 - das erste seiner Art, das Gerät, das die umfassende Erweiterbarkeit eines elektronischen Organizers über optionale Software-IC-Karten einführte (und auch der erste Vertreter dieser Kategorie in Japan war, der Kanji-Zeichen anzeigen konnte). Abgebildet mit PA-7C1A "Englisch-Japanisch/Japanisch-Englisch-Übersetzerkarte".

    - PA-8500 - praktischere und robustere Konstruktion, doppelte Bildschirmauflösung und RAM-Kapazität im Vergleich zur PA-7000, Einbau einer internen Uhr, emojiähnliche Symbole usw. Abgebildet mit der Spielkarte PA-3C22 "The Great Puzzle Labyrinth".

    - PA-9500 - eine neue Generation mit einer leistungsfähigeren CPU (ESR-L, dieselbe, die in der PC-E500-Serie von Taschencomputern und westlichen OZ/IQ-Organizern verwendet wird) und größerer Speicherkapazität, vierfacher Bildschirmauflösung im Vergleich zum PA-8500 und zusätzlicher Toucheingabe; überarbeitete grafische Benutzeroberfläche und viele Softwareverbesserungen. Abgebildet mit PA-9C3 "Hyper Function Program Card (BASIC)".

    - PA-X1 - alle Funktionen der PA-8x00-Serie in einem kleinen Gehäuse, das nur 99 Gramm wiegt und damit mehr als doppelt so schwer ist wie sein Vorgänger. Endlich ist es möglich, einen elektronischen Organizer in einer Hemdtasche zu tragen. Abgebildet mit PA-3C50 "Blutgruppe + Astrologiekarte".


    Ich beschloss schließlich zu testen, ob japanische RAM-Karten mit westlichen Organizern kompatibel sind und umgekehrt. Die kurze Antwort lautet: Ja, sie sind es.


    Hier ist das Gruppenfoto aller japanischen und westlichen RAM-Karten, die von Sharp veröffentlicht wurden.



    Wie sich herausstellt, sind alle japanischen Karten mit Ausnahme der Flash-basierten mit den Organizern der OZ/IQ-Serie kompatibel. Japanische PA- (nur die DB-Z-Familie (PA-9x00) kann mit RAM-Karten umgehen) und PI-Serien und PV-F1 können mit allen westlichen RAM-Karten arbeiten. Allerdings können nur der PA-9500 und vermutlich der PA-9550 mit einer 32-KB-Karte arbeiten; andere Geräte erkennen und formatieren sie, aber sie ist für die Benutzung nicht zugänglich oder in den Einstellungen sichtbar.

    In der folgenden Tabelle sind die Geräte aufgeführt, die ich während der Tests verwendet habe. Andere Geräte (z.B. IQ/OZ-8000, PA-9550, PI-3000, etc.) sollten ebenfalls kompatibel sein.



    Ich habe auch einige westliche RAM-Karten von Drittanbietern in meinem Besitz. Die ersten beiden haben den "Bump" auf der Rückseite und passen eigentlich nicht in japanische Organizer. Die dritte Karte von B&P hingegen kann dank ihrer Standarddicke problemlos in allen japanischen Organizern verwendet werden.



    Zum Schluss noch ein paar "Beweisfotos".


    Das Gerät trägt die Bezeichnung CE-W100, und es handelt sich um ein Kartenlaufwerk für Basic-Karten der Sharp PA-Organizer-Serie (mit ESR-H-CPU). Ich vermute, dass das Gerät hauptsächlich oder sogar ausschliesslich in Japan vermarktet wurde.

    Dieses IC-Kartenlesegerät wurde tatsächlich nur in Japan verkauft. Da PA-7C18/19 BASIC-Karten nicht direkt auf Organizern der PA-Serie programmiert werden konnten, war dieser IC-Kartenleser die einzige (?)(offizielle) Möglichkeit, BASIC-Programme auf diese Karten zu schreiben.


    Sehr interessant, die japanischen Geräte scheinen sowieso in einer anderen Liga zu spielen als die europäischen, wenn ich mir da diesen „IQ-7000“ so ansehe: groß und schwer wie ein Psion Serie 3, Flackerdisplay, der „IQ-8000“, noch größer, Sharp hätte die japanischen Geräte 1:1, natürlich regional angepasst, auf dem europäischen Markt bringen sollen (und die ESR-H cpu ist mir auch bekannter :) ).

    Aus physikalischen Gründen war es nicht möglich, die OZ/IQ-7000-Serie mit den gleichen Abmessungen wie die japanische PA-8000-Serie herzustellen:

    - physische Tasten im Gegensatz zu Sensortasten + mehr Tasten für die westliche Tastatur erforderlich

    - stromhungrigerer Prozessor und daher größere Batterien (CR2025 (PA) gegenüber CR2032 (OZ/IQ))

    - Einbeziehung eines 15-poligen Anschlusses in den OZ/IQ-7000


    Akuji: Ich kenne diese Bauform nicht, aber es ist eindeutig die von mir entwickelte Schaltung, die von B&P verwendet wurde (bei dem Foto in meinem vorhergehenden Beitrag sind drei ICs nicht zu sehen, weil sie auf der Rückseite der Platine sind). Ich vermute, dass es sich um eine spätere Produktionsvariante handelt.


    Ungewöhnlich ist allerdings, dass es bei dem Gerät anscheinend keinen Hinweis (z.B. auf der Platine) auf B&P gibt. Es ist auch nicht völlig ausgeschlossen, dass es sich um einen unauthorisierten Clone handelt. Das kam bei von B&P entwickelten Geräten gelegentlich vor, war aber kein grösseres Problem.

    Ich habe diesen IC-Kartenschreiber zusammen mit den folgenden B&P-Karten (die Karte rechts ist leer und hat keinen Aufkleber auf der Vorderseite). Deshalb habe ich beschlossen, dass der Schreiber auch von B&P sein sollte...


    Das ist eine Entwicklungs-/Testversion eines B&P-IQ-CardDrives aus den frühen 1990ern


    Ich habe den folgenden benutzerdefinierten IC-Kartenschreiber in meiner Sammlung, er scheint von B&P entwickelt worden zu sein. Können Sie dies bestätigen?


    BerndW Zunächst möchte ich Ihnen dafür danken, dass Sie diese aufschlussreichen Informationen mit uns teilen!


    Das Bild der "Fast BasIQ"-Karte ist mir ein Rätsel. Ich kann mich an keine solche Karte erinnern, und ich habe auch in meinen Unterlagen und alten Prospekten nichts dazu gefunden. Die Bezeichnung "Fast BasIQ" ist typischer Martin-Becker-Style, das passt also schon, aber das ist eigentlich auch das einzige, das passt. Ich tendiere gegenwärtig zu der Annahme, dass es sich um ein Dummy-Foto eines geplanten, aber nicht realisierten Produkts handelt. Wie bei so ziemlich allen Unternehmen, die in grösserem Umfang eigene technische Entwicklung betreiben, gab es auch bei B&P immer wieder Projekte, die nie über die Planung hinausgelangten.

    Fast BasIQ scheint eine echte Karte zu sein. Die Karte auf dem Foto gehört einem anderen Entwickler, der für Sharp als Auftragnehmer arbeitete und eine der von Sharp vertriebenen IC-Karten für den Einzelhandel entwickelte. Der Entwickler hat noch andere B&P-Karten in seiner Sammlung, darunter auch leere Programm(?)-Karten. Leider konnte er keine weiteren Informationen über Fast BasIQ geben.



    Die RAM-Programmkarten von B&P, die im professionellen Bereich eingesetzt wurden, nutzten zusätzlich die Bankumschaltungsleitungen des 45-Pin-Connectors. Es gibt drei Bankumschaltungsleitungen, die max. 8 Speicherbanken ermöglichen. Programmkarten müssen einen bestimmten Header im CPU-Addressbereich ab 40000H aufweisen. Deshalb muss eine Programmkarte mindestens diesen Bereich bereitstellen. Die 512-KB-RAM-Programmkarten von B&P hatten einen Programmspeicher von 40000H..7FFFFH (256 KB) und zwei Speicherbanken mit je 128 KB von 20000H..3FFFFH. Die 1-MB-Programmkarten von B&P hatten ebenfalls einen Programmspeicher von 40000H..7FFFFH (256 KB) und drei Speicherbanken mit je 256 KB von 80000H..BFFFFH. Die verfügbaren Leitungen würden theoretisch 3,25 MB für eine Karte erlauben, das war zu dieser Zeit jedoch aufgrund der Grösse der verfügbaren SRAMs mechanisch unmöglich. Soweit ich mich erinnern kann, war B&P weltweit der einzige Hersteller von 1-MB-RAM-Karten für Sharp Organizer. Der gebankte Speicher war nur für das Programm auf der Karte nutzbar, nicht für das Organizer-Betriebssystem.

    Wurde zusätzlicher, grün gekennzeichneter Speicher auf RAM-Karten verwendet, um ein Programm für den Organizer zu speichern? Ich nehme an, dass nur spezielle IC-Kartenschreiber von B&P verwendet werden konnten, um Programme auf diese Karten zu schreiben?


    Haben Sie noch andere von B&P hergestellte IC-Karten in Ihrer Sammlung, die nicht auf den obigen Fotos zu sehen sind? Wenn ja, könnten Sie uns bitte deren Fotos zur Verfügung stellen?

    ... bin ich vermutlich ein geeigneter Ansprechpartner. Ich war während der Pocketcomputer- und Organizer-Zeit Entwicklungsleiter bei B&P, und habe einen grossen Teil der damaligen Produkte des Unternehmens entwickelt, von einem Videointerface für die SHARP PC12XX/13XX/14XX-Serie Ende der 1980er (von dem leider nicht allzu viele produziert wurden, weil der eingebaute Videoprozessor vom Markt genommen wurde), über das TransDrive-Interface bis hin zu einem hochkomplexen Softwareentwicklungssystem (einschliesslich Emulator) für die Organizer-Modelle, das in grossem Umfang im professionellen Bereich (u.a. Telekommunikation und Versicherungen) eingesetzt wurde.

    Toll! Danke, dass Sie sich an dem Gespräch beteiligen! Könnten Sie bitte mehr über die Entwicklungen für Sharp-Organisatoren erzählen? Ich bin besonders an B&P IC-Karten (RAM-Karten, FastBasIQ), IC-Kartenschreibern usw. interessiert.


    Ich habe kürzlich entdeckt, dass die "3Dimensional Spreadsheet Card" je nach Kartenmodell unterschiedliche Versionen hat. Tatsächlich können sich die Versionen sogar bei ein und demselben Kartenmodell unterscheiden (ich habe einen anderen IQ-8D04M mit v3.0 darauf):



    Ich möchte auch die Seriennummern der Karten erwähnen: Ich baue gerade eine Datenbank mit den IDs für meine Forschung auf und habe zwei verschiedene Kartenmodelle gefunden, die dieselbe Seriennummer haben (die eigentlich eindeutig sein sollte):



    An alle, die Sharp-Organizer mit dem IC-Kartensteckplatz und/oder die IC-Karten selbst besitzen: Könnten Sie mir bitte die Seriennummern Ihrer Geräte mitteilen, entweder über das Forum oder per E-Mail an 'sharp.serialid' @ Google mail. Dies würde mir bei der Analyse helfen und mir erlauben, in Zukunft einige Erkenntnisse zu veröffentlichen.

    Ich habe es geschafft, die ganze Familie der (Sharp Zaurus) 'PI'-Serie von Organizern mit dem IC-Kartensteckplatz zu sammeln. Das Modell PI-7000 ist auf dem Foto unten nicht zu sehen, da es diesen Steckplatz nicht hat (stattdessen hat der Hersteller es mit einem zusätzlichen 1 Mb Flash-Speicher für die Datenspeicherung ausgestattet) und ich nicht daran interessiert bin.



    Zusätzlich zu den regulären PI-xx00 Modellen gibt es drei "FX"-Varianten. Diese werden mit einem Modem ausgeliefert.



    Aus der PI-Serie möchte ich die folgenden vier Modelle hervorheben:

    - PI-3000 ist der Erstgeborene der Zaurus-Familie; der Nachfolger des damals hochmodernen, aber kommerziell gescheiterten Organizers PV-F1. Der PI-3000 entstand aus der Zusammenarbeit zwischen Sharp und Apple beim Newton-Projekt und sollte alle Probleme des erwähnten PV-F1 beseitigen.

    - Der PI-5000 verfügte über eine breite Palette von Kommunikationsmöglichkeiten (z. B. war es möglich, Online-Netzwerke über ein als Modem fungierendes Mobiltelefon zu nutzen) sowie über die Möglichkeit, Anwendungen von Drittanbietern ('Add in' genannt) direkt von einem PC/Netzwerk in den Speicher des Geräts zu installieren

    - Der PI-6000 war kleiner und leichter, und die neu gestaltete Benutzeroberfläche ermöglichte es, auf die vielen Berührungstasten an den Rändern des Bildschirms zu verzichten.

    - Der PI-8000 war der "Schwanengesang" der Serie und das fortschrittlichste Modell, das mit einem eingebauten Modem und zum ersten Mal mit einem Widescreen-Display ausgestattet war. Letzteres hat zur Folge, dass der Organizer nur begrenzt mit IC-Karten kompatibel ist.


    laut diesem Manual kann der ESR-L 62015 1MByte Daten direkt

    Spätere Zaurus/PI-Modelle (wie ich bereits erwähnt habe, verwendet die PI-Serie SC62015) haben 1 Mb RAM. Der Wechsel zu Hitachi SH3 für die MI-Serie ermöglichte es Sharp, die Speicherkapazität seiner nächsten PDAs erheblich zu erweitern.

    -die japanischen Sharps PA/Ps haben noch denn alten 8bit Prozessor ESR-H SC61860, bzw.den Combo-Chip ESR-P mit SC61860 und SC62015 auf einem Chip zusammen

    PA-7xx0, PA-8x00, PA-Xn, PA-T1, PA-S1(s)ESR-H SC61860
    PA-9xx0, PV-F1ESR-P (SC62015 + SC61860 für Abwärtskompatibilität mit IC-Karten der Serien 3/7)
    PI-xx00ESR-P (SC62015 + Z80 (wird nur für die Optische Zeichenerkennung verwendet)) nicht kompatibel mit IC-Karten der Serien 3/7


    mit anderen Worten: die japanischen IC-Cards sind mit denn europäischen/amerikanischen VON GRUND auf inkompatibel, und das nicht nur wegen einem anderen Zeichensatz

    Japanische RAM-Karten sind möglicherweise mit den westlichen Organisatoren kompatibel und umgekehrt, aber ich habe es nicht überprüft.

    Heute möchte ich über die Varianten des ersten westlichen Sharp-Organizers mit IC-Kartenslot sprechen, den OZ/IQ-7000. Die OZ-Linie wurde in den USA verkauft, während die IQ-Linie im Rest der Welt angeboten wurde.


    Sharp führte den OZ-7000 im Oktober 1988 in den USA ein. Etwa zur gleichen Zeit brachte das Unternehmen den IQ-7000 auf dem kanadischen und britischen Markt heraus (die genauen Daten habe ich leider nicht). In Europa wurde der IQ-7000 spätestens im Januar 1989 angekündigt.


    Unten sind vier Varianten des 7000er Organizers abgebildet:

    - OZ-7000, der unter dem Markennamen "Wizard" beworben wurde (als "Wizard of the OZ")

    - IQ-7000 (oben rechts) ist das Standardmodell für den kontinentaleuropäischen, australischen und Hongkong-Markt und wird einfach "Electronic Organizer" genannt.

    - Das Modell unten links ist die britische Variante. Beachten Sie das "IQ" in Großbuchstaben - Sharp hat den "Intelligenzquotienten" beim Branding der Organizer nur in diesem Markt besonders hervorgehoben.

    - Obwohl der Organizer unten rechts eine andere Modellnummer hat, ist der IQ-7100M in Wirklichkeit derselbe IQ-7000 mit einer lokalisierten Benutzeroberfläche in mehreren europäischen Sprachen. Er wurde Mitte 1989 auf den Markt gebracht.



    Es gibt auch einen kanadischen IQ-7000, der in freier Wildbahn erhältlich ist. Seine Verpackung ist fast identisch mit der Standardverpackung (oben rechts), abgesehen vom Fehlen der deutschen Beschriftung auf der Schachtel. Der Organizer selbst ist völlig identisch.


    Die Unterschiede bei den Organizer-Varianten betreffen neben der Verpackung auch das Branding auf den Geräten selbst.



    Es ist erwähnenswert, dass ähnliche regionale Unterschiede für alle nachfolgenden Modelle gelten, die von Sharp im Westen veröffentlicht wurden.


    P.S. Da wir hier über das Modell 7000 sprechen, möchte ich Ihnen einige Fotos eines taiwanesischen Nachbaus zeigen, den ich im Internet gefunden habe. Seine Entwickler haben sich eindeutig von Sharps Produkt inspirieren lassen:



    Hier ist eine ziemlich interessante Karte, die ich kürzlich bekommen habe - PI-3C9F4 "Program Flash BASIC Card". Diese Karte enthält einen BASIC-Interpreter für Zaurus/PI PDA, 128 Kb RAM, und sogar 4 MB permanenten Flash-Speicher. Der Flash-Speicher ist auf den ersten Blick nur verfügbar, wenn man die Karte über den PC programmiert, da er bei der Verwendung im Organizer nicht erwähnt wird.


     

    Wenn du dem Casio DK5000 eine japanische IC-cars beilegst, könnte ich scharf werden, ansonsten könnte ich gar nichts mit dem Gerät anfangen, gehe mal davon aus, das die westlichen Casio ES-IC cards gar nicht auf dem japanischen Gerät funktionieren.

    Leider habe ich keine Duplikate von IC-Karten für japanische Casio-Organizer in meiner Sammlung.

    PA-300 war der erste elektronische Organizer von Sharp, der im Frühjahr 1985 auf den Markt kam. Es war im Grunde ein einfacher Taschenrechner mit der Möglichkeit, Telefonnummern und kurze (maximal 80 Zeichen) Notizen zu speichern. Von den 2 Kb Speicherplatz standen dem Benutzer nur 1856 Bytes zur Verfügung. Der Bildschirm besteht aus zwei Zeilen mit je 12 Zeichen. Das Gerät kann Kana durch Umwandlung von Romanji in Kana darstellen, wobei eine Kombination aus Vokalen (AIUEO) und Konsonanten (KSTNHMYRW) verwendet wird. Um die übrigen lateinischen Zeichen einzugeben, müssen Sie sie mit der Taste "B~Z" suchen. Über den 4-poligen Kommunikationsanschluss konnte das Gerät mit Hilfe eines optionalen Kabels/Software an einen Personal Computer der MZ-Serie angeschlossen werden.


    Obwohl Sharp mit dem PA-300 nicht der Erste war (Casio brachte 1983 den PF-3000 auf den Markt), brachte das Unternehmen anderthalb Jahre später eine neue Generation von elektronischen Organizern auf den Markt, den PA-7000.




    Alle 26 japanischen Karten der PA-7C-Familie auf einem Gruppenfoto. PA-7C1 & PA-7C2 wurden im Januar 1987 zusammen mit dem ersten Organizer, PA-7000, veröffentlicht. PA-7C50 & PA-7C51 wurden im Juni 1990 veröffentlicht. Möglicherweise hat Sharp an weiteren Karten gearbeitet, die nie veröffentlicht wurden, wenn man die Nummerierung der Karten berücksichtigt. Obwohl es "nur" 26 Karten gibt, erhöht sich diese Zahl um das Doppelte, wenn man alle verfügbaren Karten- und Verpackungsvarianten mitzählt.

    Aufgrund des geringen Interesses der Öffentlichkeit poste ich hier keine Fotoreportagen mehr. Für den Sharp PV-F1 - den seltensten japanischen Organizer mit IC-Kartenslot - habe ich mich jedoch entschlossen, eine Ausnahme zu machen. Hier ist er im Vergleich zum Nachfolger - Zaurus PI-3000.






    Ich habe auch eine Basiskarte für den PV-F1, deshalb hier ein paar Fotos davon.