Beiträge von MarkL

    Da muss doch irgendetwas timerartiges unter CP/M sein, was man hardwareunabhängig nutzen kann und die 'Konstante' dann ausrechnet?

    Zur Not benutzt man den User als 'Timer' mit einem kleinen Reaktionstest vorab.

    Das nächste Gerät, mit dem ich mich länger beschäftigen werde, ist nämlich der Osbourne,der im Keller ganz oben im Regal darauf wartet, dass er endlich Diskettenfutter bekommt. Ich habe leider noch Null, aber den Pentium-PC und ein Laufwerk für Omniflop.

    Zeig mal dann bitte Fotos und Hersteller von den Schreibtischen. Irgendwann brauche ich ja auch mal ein paar mehr Schreibtische für meine Desktöppe...

    Die Acorn-Gehäuse sind wirklich ziemlich grottig. Wenn man nur den 3010 neben einen Amiga 1200 stellt, tststs....

    Noch grottiger ist nur der SAMcoupe. Aber alles typisch Englisch wie bei den Autos, die ich so mag: Lotus z.B.

    Dein 5000 ist ein schönes Teil mit inneren Werten, Tatsache. Erinnert mich daran, meinen RiscPC endlich mal fertigzumachen, der wird viel einfacher, glaube ich.


    Ist die Maus wirklich original, die stammt doch noch aus 1987 oder so ? Ich habe die ja auch für meinen 420, da passt sie zeitlich noch besser.

    Mittlerweile läuft ja so einiges. Aber 'Geograph Seal' ist nicht zu überreden. Welche Systemvoraussetzungen hat das ? Reichen 2 MB RAM ? Braucht es spezielle ROM-Versionen oder SRAM-Werte ?

    Was ist ein OSSC, Open-Source-Scan-Converter ? Ganz schön teuer. Ja, beim Philips-TV fehlt unten etwas an Bild.


    Die Bedeutung von A-Abort,R-Retry,I-Ignore habe ich dank modernerer etwas 'englischerer' Software schon gelernt, da war die Fehlermeldung in Blau wie vom eingebauten Debugger, ähnlich wie ein Amiga-'Guru'. Liegt wohl an der Diskette oder am fehlerhaften Image.

    Denn mittlerweile habe ich die echte Kiste mal mittels SWITCH.X-Programm auch auf ihren eingebauten Memory von 2048 kB eingestellt. Das hat der Grieche wohl vergessen oder nicht hinbekommen. Nun läuft schon mehr.


    Gibt es wirklich keinen Trick, den Mauszeiger mit der Tastatur oder einem Game-Controller zu bewegen ?

    Gab es nicht mehr Peacock-Tastaturen als Rechner ? Irgendwie ist mir gerade so.

    Bei Amigas,Ataris,Next,Archimedes etc. pp. da bin ich voll gegen das Auseinanderreißen.

    Ob da nun Peacock draufsteht oder Cherrry ? Gibt es einen substanziellen Unterschied ?

    So, habe mit dem Emu experimentiert. Einige Spiele, die im DOS-PRompt aufhören zu starten, laufen mit 2 MB Speicher.

    Aber was will mir diese Meldung von Hellhound sagen ? Soweit kam ich mit 1 MB mal noch gar nicht...


    Mein Japanisch ist ja so schlecht, ich muss die Taste A , R oder I drücken, es geht wohl um den Soundmodus...


    Gibt es einen OCR-Japanisch-Übersetzer für das Smartphone, der beim Entziffern helfen könnte ?

    Ich habe jetzt die Möglichkeit, mir 5,25" HD-Disketten für den X68K am alten Pentium-120 zu schreiben.

    2 Problemchen tun sich auf:


    Mein Monitor am Sharp, einen funktionierenden LCD habe ich nicht im Programm, der allseits beliebte BenQ912 macht nur schwarz, einzig ein alter Philips 3:4 TV mit VGA-Anschluss kann wohl schon mal die 15kHz Modi darstellen, Alien Syndrome z.B. läuft in Bild und Ton.


    Da ich mich nicht mit den X68K-Spielen auskenne, möchte ich die gerne, bevor sie auf Disketten kommen, am Emulator 'winx68k-high-speed' ausprobieren. Oder nehmt ihr einen anderen ? Der benannte zeigt mir leider keine Bildparameter an, so dass ich wieder Gefahr laufe, ohne Bild zu enden. Viele Spiele starten auch mit dem Emu einfach nicht richtig. Das System bleibt mit einem 'Dos-Prompt' in der Ausführung der autexec.bat stehen. Speichermangel im Emulator oder ist der so schlecht ?

    Hast Du auch die Disketten zu den Heften ?

    Das ist der berühmte Geracord, der war die 'Standarddatasette' ab Mitte der 80er für die 8-Bitter der DDR. Gab es auch in abgespeckter Form als reines Datengerät. NF- und mechanikseitig ist das ein Topgerät, aber eben nur Mono. Fast schon HiFi-Standard. Ist bei meinem Z1013 Eigenbau auch mit von der Partie.


    Ach, beim Herrn Zander hatte ich mir unlängst das RGB-Kabel für den KC bestellt, netter Zeitgenosse.

    Schon mal an eine Therapie gedacht ? Du bist doch noch so jung, oder ? Und es ist schon so schlimm :shock:

    Es gab zum Ende der DDR POS (Polytechnische Oberschulen 1. -10. Klasse) und EOS (Erweiterte Oberschulen, i.d.R. 11.-12.Klasse, Ausnahmen mit Spezialisierungsrichtungen wie Mathe,Physik oder Sprachen wie u.a. auch Latein und Alt-Griechisch schon ab 9. Klasse), oder Berufsausbildung mit Abitur nach der 10. Klasse. Seltsamerweise ist an meiner Schule kein 5105 angekommen, beim KC85/4 war Schluss. Die 'besonderen' DDR-Rechner konnte ich nur in den Betriebspraktika kennenlernen.

    Der Begriff 'Margots (letzte) Rache' durfte für viele Verfehlungen dieser despotischen,ewigen Bildungsministerin herhalten. Echte Pädagogen hatten mit ihr wirkliche Probleme...

    Ich habe hier auch erstmalig eine verklebte Computermaus vor mir gehabt. 1994 SGI. Schon ärgerlich.


    Aber letztens habe ich erfolgreich den Scheinwerferklappmotor von meinem Lotus repariert, obwohl ich den auch für 70 Pfund einfach neu hätte bestellen können. Der war auch irreparabel konstruiert, mit allerhand typisch englischen Sollbruchstellen: Kontaktkorrosion zwischen Stahl, Zinkguss und Alu,kunstharz-verklebten Plastikzahnrädern etc. pp. Funktioniert wieder einwandfrei, ist nun besser konserviert als vorher und ich bin glücklich...


    Nur meinen Stundensatz rechne ich natürlich nicht gegen den Neupreis.

    Der dritte Atari Computer. Langsam mache ich mir Sorgen um mich.....


    #Commodore #Amiga #Commodore4Ever


    Das Bild hat mich als Noch-800XL-Besitzer verwirrt. Ist der 600er immer so 'abgehackt' über'm Modulport ? Fiel mir in 3 Jahren lockeren Interesses für die Atari-Modelle noch gar nicht auf.

    Hat mir deleted_03_24 vorhin im Austausch vorbeigebracht:


    Dankeschön! Und möge er gut zu Hause ankommen, ist ja noch unterwegs.


    (Meine BenQ902 und 912 kommen beide adhoc sehr gut mit dem Video-Out der Indy klar, Stichwort Sync-On-Green)