Posts by juher

    Ich habe auf der Arbeit Zwei PC´s aber in der Schublade noch den HP-12C und benutze ihn lieber als am PC zu rechnen.


    Das einzig gute an der Corona Pandemie, wenn ich Heim-Quarantäne bekäme, hätte ich ein bisschen Zeit und könnte mal die Handbüchern vom HP-12C durcharbeiten,komme normal leider nicht dazu.

    Wow doch noch einige die HP-Taschenrechner lieben.


    Ich bin durch Zufall letztes Jahr auf die HPs mit RPN. aufmerksam geworden und habe mir einen Nagelneuen HP-12C zugelegt.


    Bei dem ist es natürlich nicht geblieben., habe mir noch zwei für 20-25€ in der Bucht geschossen und einen HP-11C.


    Leider sind die Preise für den 15C sehr hoch und bei dem 16C , wenn er mal zu Verkaufen ist, noch viel höher.


    Von Swissmicro die Neuauflagen sind ja auch nicht gerade günstig, und haben irgendwie nicht den Charme der HP-Geräte.


    Grüße Jürgen

    Klasse, Vielen Dank dafür.


    Morgen kommt mein 5MXPro24 leider ohne Datenkabel,

    aber das habe ich mir schon bestellt weil ich die Honda-Stecker nirgends gefunden habe.

    Ich habe noch ein FT232RL FTDI Adapter zu Hause für USB Anschluss.


    Grüße Jürgen

    Danke für die Info, die Steckerbelegung wäre jetzt noch super, damit ich mir einen USB Adapter machen kann.


    Und noch eine Frage an alle, wie nutzt Ihr eure Psions?


    Nur dafür wo sie gemacht sind?

    Oder gibt es noch andere Betriebssysteme dafür?


    Grüße Jürgen

    Hat Jemand noch einen funktionierenden Link für ein 5mx Pro Handbuch?

    Die von den Suchmaschinen funktionieren nicht mehr, oder braucht man das Handbuch nicht?


    Weiß einer wie die RS232 Buchse für die Datenübertragung sich nennt, ist ja kein D-Sub 9 pol. sondern 15 Pol?


    Grüße Jürgen

    Wenn mehrere Leute Interesse an den Büchern als PDF haben, könnte man ja wegen den Kosten zusammenlegen.

    Wenn später einer die PDFś haben will, kann er ja den Betrag an den Verein spenden.


    Grüße Jürgen

    Es gibt anscheinend die Bücher nicht als PDF,

    der MCS Alpha 1 wurde anscheinend nicht so oft verkauft.


    Dann müssen die Bücher die ich habe eben langen.


    Die HP. von Erik Bartmann kannte ich schon, Er brachte mich auf den Kim-1.


    Grüße Jürgen

    Hallo Zusammen


    Ich bin durch Zufall auf den Kim-1 gestoßen, und habe mir auch schon Lesestoff besorgt.


    ( Die drei Bücher von Rodnay Zaks und Programmieren in Maschinensprache mit dem 6502. )


    Da ich des Englischen nicht so mächtig bin suche ich noch die Kim-1 Handbücher auf Deutsch.

    Mehrere Suchmaschinen brachten mir kein Ergebnis.


    Kennt jemand von Euch eine Seite wo sie als PDF zu finden sind?


    Grüße Jürgen