Posts by ZahrlAn
-
-
Ihr seid echt der Hammer hier!
Generell ist die Hilfbereitschaft im Forum klasse.
Bin gerne ein Teil dieser Community.
-
Wow, super gratuliere!
-
Also sprich einmal das hier:
https://recapamac.com.au/wp-co…_classic_analog_recap.pdf
Alle oder nur die markierten ?
Dein Link ist das Analog / Power Board, daas muss auch getauscht werden.
Und das hier auch: https://recapamac.com.au/wp-co…/07/mac_classic_recap.pdf
Das wäre dan das Mainboard.
-
Ich tippe neben den ElKos auf fehlerhaften Speicher. Würde mal den Speicher tauschen und natürlich auch die ElKos tauschen.
-
Versuchen kann man es ja mal
-
Ja, so ähnlich, aber ich würde gerne das originale Gehäuse behalten
-
Hallo.
Ich wollte fragen ob Euch vielleicht ein Umbau der Apple ADB Maus auf Laser wie bei Amiga oder Atari ST bekannt ist.
Würde gerne bei meinem Mac SE/30 die Maus auf optisch umbauen.
lg
Andreas
-
hast du den Kühlkörper auf die ULA montiert, oder war der schon drauf?
Der war schon drauf.
Aber ich werde den mal versuchen zu entfernen und gleich auch einen etwas größeren Kühlkörper (Kupfer statt Alu) verwenden.
-
Hallo, so ich hab jetzt am WE mal wieder ein wenig mit dem BBC Micro herumgespielt.
Hatte mir zwei neue Prozessoren besorgt und diese dann mal nacheinander probiert.
Den Pi hab ich abgesteckt.
CPU 1: Sofort wirre streifen und nach wenigen Sekunden ist der Bildschirm voll und der BBC stürzt ab.
CPU 2: Keine Streifen, das Raumschiff dreht gemächlich seine Runden. hat dann funktioniert und keine extra Streifen mehr produziert. Hmmm.
Ich ging dann durch vier Phasen der Gefühlswelt:
Phase 1:
Freude, könnte es das gewesen sein?
Phase 2:
Skepsis macht sich breit. Aber keine Linien die nicht da hingehörten.
Phase 3:
Hoffnung. Langsam kommt Freude auf. Sieht echt gut aus.
Phase 4:
Verzweiflung, denn es erschienen wieder neue Linien die da nicht sein sollten. Aber nur zwei und die bleiben eine Zeit lang.
Also Ok, ich hab doch noch einen Druckluftspray, der recht kalt wird wenn man ihn benutzt.
Also mal ein paar Dinge abgeblasen und das Ding ordentlich gekühlt. Dann mal versuchsweise auf verschiedene Chips gesetzt.
Und ich wurde fündig. Die ULA in IC6, die bereits mit einem Kühlkörper versehen ist, ist sehr heiß.
Abkühlung für den Chip und siehe da, nach einem Reset sind die Linien verschwunden.....
Ich grüble gerade nach ob ich der ULA in IC6 einen größeren Kühlkörper verpassen kann, aus Kupfer statt Alu.
Gibts da von Euch Ideen dazu? Oder gibt es einen Ersatz für das Ding der nicht so heiß wird.
lg
Andreas
-
Gratuliere. Meine PDP11/60 ist leider immer noch im Dornröschenschlaf versunken. Durch die EMpfernung ird das wohl nicht so schnell was um solche Spezialisten an das Gerät zu bekommen.
Naja, kann man nix machen. Ich freu mich jedenfalls sehr für Dich und die PDP!
lg
Andreas
-
Weil es gerade passt, hab am Wochenende einen Macintosh SE/30 bekommen der das bekannte vertikale Streifenmuster beim Einschalten zeigt.
Hab jetzt mal das Board rausgenommen und siehe da, die ElKos sind fein am safteln (österreischischer Fachausdruck ).Werde heute mal die alten ElKos rausholen und das Board mal reinigen.
Hoffe es ist sonst alles OK.
lg
Andreas
-
Das ist zwar stochern im Nebel. Hast du den Prozessor mal probeweise getauscht. Habe es bisher zwar nur einmal gehabt, daß ein Prozessor
einen internen Fehler hatte. Ein bestimmter Maschinenbefehl wurde nicht korrekt ausgeführt. Solange dieser nicht verwendet wurde bemerkte
man davon nichts.
Servus, das hab ich in der Tat schon gemacht. Hab die CPU getauscht, allerdings ohne Erfolg.
-
Nehmen die Probleme mit der Laufzeit des Rechners zu, bzw. hat der Rechner ein Erwärmungsproblem?
Servus, das hatte ich auch zuerst in Verdacht allerdings tritt dies auch sofort nach starten des Rechners auf wenn er einen Tag ausgeschaltet war.
Netzteil sollte generalüberholt sein.
-
Hallo liebe Leute.
Ich habe einen BBC Micro mit ADFS Erweiterung und Pi CoProzessor.
Leider hat das gute Stück die Angewohnheit zickig zu sein. Zum Beispiel wenn ich Elite starte so kommt es im Introbildschirm wenn sich das Raumschiff dreht zu Grafikfehlern die sich summieren bis schlussendlich dann mal der Rechner abschmiert.
Andere Programm laufen manchmal problemlos, wie zum Beispiel das Textadventure Hibernated I oder Space Invaders, andere starten gar nicht.
Ich hab schon alle gesockelten Chips mal rausgenommen und mit Kontaktspray bearbeitet und wieder suaber eingesetzt. Ohne Erfolg.
Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?
Würde entweder auf RAM oder vielleicht die IC31 und IC34 (74LS74) für das Timing tippen.
lg
Andreas
-
SD Karte steckt?
Ja, habe es mit und ohne SD versucht.
-
Moment hab noch einen gefunden. Das sollte der 1B+ sein. Muss ihn noch testen ob er überhaupt geht.
Leider auch tot. Wenn ich Strom anstecke dann blitzt nur ganz kurz die grüne "ACT" LED auf und dann wars das.
Mehr kommt nicht mehr. Nur der C1 wird extrem heiß.
Ist frisch aus der Verpackung. Hatte den geschenkt bekommen.
Vielleicht wirklich ein Serienfehler.
Sorry
-
Moment hab noch einen gefunden. Das sollte der 1B+ sein. Muss ihn noch testen ob er überhaupt geht.
-
Hab nur diesen hier von den 1er RasPi.
Ist aber auch ein 1B und kein 1B+ denke ich.
-
Ach Gott! Was soll man da neidisch werden. Bin ich nicht ÜBERRHAUPPT NICHTT! GAR NICHT! SOWASSSSS VON GARRR NICHTTTT NEIDISCH!!!! ZEFIX!
Gertrude! Wo sind meine Pillen?
Danke, hat mir meinen Morgen beim Lesen versüßt :-).
-
Ja, das Teil ist ja der Hammer. Gratuliere!
Ich geh jetzt mal in den keller weinen
-
Darf ich das Bild auf meiner Website verwenden?
Würde mich da gerne anschließen mit der Bitte nach einem Foto. Würde gerne einen Blogpost fürs Museum schreiben.
Hallo
Hat doch länger gedauert. Ich brauch wohl auch noch ein Studio
Hier ein etwas besseres Bild mit weniger Spiegelungen.Wenn gar keine Spiegelungen da sind sieht die Scheibe einfach schwarz aus und die Rillen sind nicht erkennbar. Passt das?
Danke!
-
Also der Chip tester wäre auch für mein Museum toll. Gibt's noch Platinen?
-
Ich mach Dir eins, bei dem sich nicht das Holz an der Decke spiegelt. Geht aber erst heute Abend.
Das ist nett. Bitte gerne so, wie dieses, also mit Zeitschriften und der Platte. Es soll ein "Bild des Tages" werden
Würde mich da gerne anschließen mit der Bitte nach einem Foto. Würde gerne einen Blogpost fürs Museum schreiben.
-
Hab diese Module (6 insgesamt) geschenkt bekommen. Hat da jemand Infos dazu?
Ist Magnetblasen Speicher.
-
So, wie siehts hier aus. Ich bin nur mehr kurze Zeit in der Firma.
Ich habe endlich mal nachgesehen. Die Grafiksymbole waren vorher 4mm groß, in der letzten Version waren sie 3,2mm groß. Warum ich das geändert habe, weiß ich nicht mehr, aber ich finde, mit dem originalen Font sieht das etwas stimmiger aus. Auf einem älteren Ausdruck sind die Symbole auch tatsächlich 4mm groß.
Demletzt hatte ich auch Probleme mit Fusion 360. Dort stimmten nach dem Import ebenfalls die Maße nicht mehr. Das Austauschformat war auch SVG. Eventuell hat Affinity Designer (mein Zeichenprogramm) hier ein Problem?
Bekommst Du eine Version mit der korrekten Größe hin?
lg
Andreas
-
Sehr interessantes System!
-
Habemus Papam!
Sorry, der musste einfach sein.
Das klingt ganz nach einem der beiden verbauten RIFAs (Entstörkondesatoren) in dem Bildschirm... die neigen dazu, durchzugehen.
Ja, und auch gleich den Zweiten austauschen wie bereits geschrieben wurde.
lg
Andreas
-
Die Sachen einzeln verkaufen möchte ich eigentlich auch nicht.
VG Tammy
Nein das war auch nicht gemeint.
Hast ja geschrieben Paket und Abholung
-
Ich würde mich vor allem für einen TRS-80 Monitor interessieren.
TRS-80 Model 1 habe ich aktuell zwei funktionierende.