Beiträge von gpospi

    Ich hatte bei einem Commodore PC ein ähnliches Problem. Da konnte ich die Platte dann mit einem Diskmanager neu einrichten (ich glaube Ontrack). Eine zweite Platte war allerdings endgültig hinüber (offenbar defekte Oberfläche).

    Als schneller Check: Inzwischen Kurzschluss zwischen Spannung und Masse irgendwo wegen Lötfehler oder defektem Kondensator?

    Den Rechner hatte ich vor längerer Zeit von einem anderen Forumskollegen bekommen. Die PLAs in UE5 und UE6 waren da schon ersetzt, nach meinem Verständnis sind das Xilinx CPLDs.
    Die Theorie "Der Ableitwiderstand gegen Gehäuseerdung hat wohl mal zu tun gehabt... Stecker verkehrt herum aufgesteckt?" kann ich teilweise bestätigen. Da hatte nämlich mal jemand die Monitor-Stromversorgung folgendermaßen angesteckt: https://forum.classic-computin…attachment/81909-mon-jpg/. Aus irgendeinem Grund hat Commodore da einen "unpassenden" Stecker auf die Stiftleiste gesetzt, d.h. der Stecker ist um eine Position zu lang. Er muss links bündig sitzen, bei dem Rechner war er aber rechts bündig aufgesetzt (und somit die 12V auf die GND Leitung gebracht)...

    Ja Du kannst an einem Teams Call auch per Browser teilnehmen. Das funktioniert definitiv auf Windows PC und Apple, meines Wissens nach jedenfalls mit Chrome und Firefox. Safari und Edge vermutlich auch, das habe ich aber nicht verifiziert.

    Ich habe ein Sharp QD Laufwerk für meinen MZ-800 bekommen. Natürlich mit defektem Antriebsriemen. Gestern habe ich schnell mal einen anderen eingebaut, aber das Laufwerk hat immer wieder Lesefehler/Hardware-Error geliefert. Ich war dann schon ziemlich verzweifelt. Allerdings war mir bekannt, dass diese Laufwerke recht sensibel auf die Riemenlänge bzw. Riemenspannung reagieren. Also habe ich heute einen etwas längeren Riemen eingebaut und siehe da, das Laufwerk funktioniert tadellos!

    So macht der Rechner richtig Spass, das Basic ist in 10 Sekunden geladen (statt 4 Minuten per Kassette).

    Nach meinem Kenntnisstand ist der DRH 80 eine TA eigene Entwicklung gewesen und hat sich wohl einigermaßen gut über die Jahre als Protokolldrucker u.ä. verkauft. Leider war der Drucker wohl nicht gerade billig und deshalb nur im gewerblichen Einsatz verbreitet. Die allermeisten Exemplare sind vermutlich später beim Elektroschrott gelandet. Man sieht sie jedenfalls nur ausgesprochen selten bei Ebay & Co. Mit Detail-Infos zum Drucker kann ich zwar leider nicht dienen, aber eine kleine Anekdote habe ich dazu:


    ...

    Hast du den Drucker am richtigen Port des Rechners angesteckt? Die P2 haben ja zwei serielle Ports, da habe ich mich auch schon mal vertan. Eventuell findest du hier http://www.waltroper-aufbruch.de/Archiv/AlphatronicP2.php noch weitere Infos. Ich habe sicher auch noch Unterlagen, die sind aber daheim im "Retro Archiv" und gerade nicht zugänglich...


    Ich hatte das Farbband von Bürohaus Wenzel. Die haben es wohl noch auf der Webseite, es ist aber inzwischen anscheinend ausverkauft: https://buerohaus-wenzel-shop.…drh-80-drs-drh-15-drs-250.

    Aber auf Ebay wirst du fündig: https://www.ebay.de/itm/374361994696

    Ich habe zumindest vor 2 Jahren noch ein NOS Ersatzfarbband (mit Original-Preisetikett 13.87 DM) bekommen. Darauf steht als passende Druckermodelle: Binder MFP6000, Triumph-Adler DRS 80&136, DRS-DRH 15, DRS 250, GAD 15. An den P2 wird der Drucker mit normalem seriellen Kabel (meiner Erinnerung nach 1:1 durchverbunden) angeschlossen, danach kann man direkt drucken. Zu speziellen Steuerkommandos habe ich aber leider keine Unterlagen, habe auch nur simple Textausgabe unter CP/M getestet...

    Ich habe auch so einen Drucker an meinem P2, leider ebenfalls ohne Unterlagen. Eventuell basiert der Drucker auf einem Mannesmann/Tally Modell. Die haben ja auch mit fremden Labels produziert und das Design mit den Bedientasten rechts gibt es bei ihren Geräten ebenfalls. Allerdings habe ich in dieser Richtung auch keine konkreten Informationen.

    Bin heute zum fairen Kurs an ein Siemens PCD2 Komplettsystem gekommen: Computer mit 40 MB Festplatte, Monochrom-Monitor (CGA/Hercules/HR-CGA), Siemens PT88 Tintenstrahldrucker, komplette Dokumentation, 100 Disketten und ein Computertisch. Der Rechner hat zwar eine leere Batterie und merkt sich keine Einstellungen, bootet aber MS-DOS 3.20 tadellos von Festplatte. Das Floppy-Laufwerk liest die beiligenden Disketten ordentlich. Allerdings ist die Diskettenfixierung fest, d.h. beim Lösen des Verriegelungshebels geht der Anpress-Mechanismus nicht nach oben. Man kann also die Diskette nicht mehr auswerfen. Ich muss mal sehen ob sich das mit vertretbarem Aufwand (Schmieren) beheben lässt, oder ob die Entriegelungsfeder ermüdet ist und somit getauscht werden müssten. Der Drucker will leider noch nicht, er piepst beim Einschalten und meldet damit einen Fehler. Ich kann aber kein grundsätzliches Problem erkennen (Papier ist eingelegt, Tintentank installiert, Kopfschlitten beweglich). Da muss ich wohl auch noch eine umfassende Diagnose starten...

    So einen Rechner gab es bei uns an der Schule im Informatik-Unterricht für die Lehrer, allerdings mit EGA Farbschirm. Für Schüler gab es nur veraltete Bull Micral 30 PCs (nachdem die vorherigen Commodore CBM720 ersetzt wurden).

    Na hier: ftp://computermuseum.informati…tuttgart.de/mupid/mudisk/
    Läuft meines Wissens nach aber nur auf PC unter DOS bzw. DOSBox (dann natürlich auch mit Serial-USB-Adapter). Mit DOS Emulator könnte es evtl. auch auf anderen Plattformen (wie eben Raspi) laufen, das habe ich aber noch nicht getestet.

    Genau, "Steinzeit Internet" at it's best! Bei meinem Mupid war die Tastatur übrigens auch defekt, ich habe dann einfach eine stärkere Plexiglas-Platte darunter angebracht. Insgesamt finde die Teile auch durchaus spannend, nur der Druckpunkt der Tastatur ist (selbst ohne Defekt bzw. Behelfslösung) eher bescheiden...

    Zu den Mupids haben wir hier im Forum schon einen Thread: MUPID (österreichischer BTX-Computer)
    Den Rechner kann man per seriellem Kabel mit einem PC- oder Raspberry-Server verbinden und als VT100 oder BTX Terminal verwenden. Am Server kann man z.B. den BTX-Server-Emulator von Norbert Kehrer (in NodeJS) oder CP/M (von mir angepasste YAZE Version) verwenden. Die Links samt Installationsanleitungen findest Du im obigen Thread.

    Naja die Diag-Software sagt dir doch, was nicht passt (https://github.com/fdivitto/TatungEinsteinDiagnosticFirmware) --> bei "Checking PSG": Fail hast du ein Problem mit Sound Generator / Keyboard Controller. Das passt auch zu deiner Fehlerbeschreibung wonach die Tastatur nicht reagiert. Der Controller Chip war zum Glück recht gebräuchlich und ist noch leicht zu bekommen, siehe z.B. https://www.ebay.at/itm/386141490147
    Ich würde also hier ansetzen und den tauschen, mit etwas Glück läuft dein Rechner dann.

    Ich glaube dass ich noch ein Genie Gehäuse habe, falls du die Oberschale unversehrt haben möchtest...

    Ich habe inzwischen mit dem holländischen Retroforum Kontakt. Dort ist Ivo Filot aktiv, er hat ein "Multicart Modul" designed. Damit kann man verschiedene Cartridge Images mit P2000M/P2000T Programmen am echten Rechner emulieren. Zudem hat er ein Read/Write Tool für PC konstruiert um das Multicart Modul zu befüllen, aber auch echte Cartridges am PC einzulesen (siehe https://www.philips-p2000t.nl/tools/intro).
    Damit habe ich nun meine Cartridges eingelesen, insbesondere habe ich eine englische Version von BASIC16K sowie deutsche Versionen von TEXT1 und TEXT2. Diese sind bisher noch nicht am P2000 Preservation Project (https://github.com/p2000t/software/tree/master/cartridges) hinterlegt, daher vielleicht auch hier noch unbekannt aber nützlich...
    P2000MT_CART.zip

    Ich habe von einem Verkäufer einen Mac gekauft. Er hat mir von

    einem philips P2000c geschrieben, den er auch verkaufen möchte.

    Da ich nur angebissene Computer kaufe die Frage in die Runde:

    "Gibt es hier Sammler die einen philips P2000c suchen?"

    Wo läge der Preis für diesen Computer?

    Inzwischen verlangen Glücksritter Phantasiepreise für alle Rechner, aber ich würde etwa 200 EUR schätzen. Ich habe vor 10 Jahren einen um 50 Euro und vor ca. 3 Jahren zwei um je 150 Euro bekommen. Sollte eine 8088 Karte verbaut sein, dann steigt der Preis (da diese Karten recht selten sind).

    Ich habe wieder eine "Mupid Baustelle", d.h. einen Mupid der beim Einschalten kein Lebenszeichen von sich gibt (Startton bleibt aus, es gibt auch kein Bild). Da kommt natürlich sofort das Netzteil in Verdacht. Beim Anschluss eines anderen Mupid-Netzteils bestätigt sich das, d.h. mit anderem Netzteil startet der Rechner. Für weitere Tests wollte ich nun natürlich zuerst die benötigten Spannungen sowie die Pin-Belegung des Mainboard-Stromanschlusses ermitteln, leider habe ich bislang für den Mupid2 keine Schaltpläne gefunden. Mit ein wenig Detektivarbeit ist die Pin-Belegung aber schnell gefunden, es handelt sich um die üblichen Computer-Spannungen (-12V, +12V, +5V). Insofern lässt sich der Mupid auch testweise mit PC-AT/ATX Netzteilen (bzw. einem ITX Netzteil plus ATX Spannungswandler) betreiben!

    Pinout am Mainboard:
    Pin 1/2/3 (Frontseite des Rechners) = +5V

    Pin 4 = -12V

    Pin 5 = +12V

    Pin 6/7/8 (Rückseite des Rechners in Richtung Netzteil) = GND

    Ich bin auch gerade im Büro und habe daher wenig Zeit (und keine Unterlagen, habe nur den Bookmark auf https://www.forum64.de/index.p…odore-pc10-iii-betreiben/ in meinem Browser). Aber mal ganz zu Beginn:
    a) Was soll mit dem Laufwerk erreicht werden, d.h. geht es nur ums grundsätzliche Anschließen oder sollen damit vorhandene Disketten in speziellen Formaten gelesen werden (via IMD, 22DISK, SCOPY, etc.)? Das bestimmt eventuell, wie das Laufwerk konfiguriert und im BIOS eingetragen werden muss.

    b) Ein "Standard-Shugart-Laufwerk" wird hinsichtlich "Motor-on" sowie "Disk Change/Ready" (auf Pin 34) Probleme machen. Meiner Erinnerung nach sollte die Shugart-Belegung im Prinzip als "Laufwerk B" funktionieren, wenn es am nicht gedrehten Anschluss und ohne sonstiges Laufwerk im PC betrieben wird. Eventuell muss man dann noch am Pin 34 tricksen (ich glaube die originalen PC 360 KB Laufwerke hatten da auch Ready, aber später wurde dann Disk Change signalisiert).

    Real oder Fake?

    Apple IIe + 2 Laufwerke + Monitor (Vintage) 80 € VB

    52223 Nordrhein-Westfalen - Stolberg (Rhld)

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/apple-iie-2-laufwerke-monitor-vintage-/2545178997-228-1732


    Auf meine Anfrage betreffend Versand nach Österreich (ohne Monitor) bekam ich 65 Euro für Gerät mit Versand angeboten. Das erscheint mir zu gut um wahr zu sein, zudem ist am Bild eine AZERTY-Tastatur zu sehen. Was meint Ihr bzw. wäre jemand in der Nähe um die Geräte anzusehen/abzuholen?