Hallo Jens,
Die VAXStation II Gpx ist schon was spezielles. Tolles Gerät aber ohne Bildschirm, Tastatur und Maus ziemlich nutzlos. Natürlich am Terminal nutzbar wie Toshi schrieb. aber das ist ja nicht wirklich Sinn des Setups. Evtl. magst du tauschen?
Wenn du mit dem Gerät verbandelt bist, warte die Zeit ab. Monitore und auch der Rest findet sich. Ich komme immer mal wieder an sowas.
Gruß,
Peter
Hallo Peter, das stimmt, an einem Terminal möchte ich ihn nicht unbedingt nutzen, die GPX Grafikkarte ist ja gerade das Interessante. Ja, ich mag das Ding und würde ihn gerne in Betrieb nehmen
Warten kann ich, nur leider ist mir bisher nichts passendes über den Weg gelaufen.
Meine "Oldies" sind ein C64, ein HP87XM und eine VAXstation II/GPX.
Moin und herzlich willkommen !
VAX ? Ja, sehr schön .... Kommen wir dann jetzt zu den wichtigen Dingen
:
HP 87XM ? Funktionsfähig ? Zubehör ? Erzähl ....
MfG
Cartouce
(HP 80´Serie-Fan)
Alles anzeigen
Hallo Cartouce,
ja, der 87XM läuft. Ich habe noch den Floppy-Controller, die RS232 Schnittstelle und den ROM Drawer.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
Die GPX Grafik hat einen Bulkhead Adapter, der wenn ich mich richtig erinnere, über 15 Pins RGB sowie Maus/Keyboard bereitstellt.
Ich hab da drei Systeme, auch mit Kabel, aber seit langer Zeit nichts mehr mit gemacht.
Als Monitor brauchst du nur einen der Sync-On-Green kann und RGB Anschlüsse hat. Maus und Keyboard natürlich auch.
Es gibt im Netz irgendwo eine Liste an TFT/CRT Displays mit SOG Support. Sehr umfangreich und eBay liefert da sicherlich min. 3 pro Jahr.
Wenn du die Grafik nicht brauchst kannst du ja auch die Console nutzen.
Ach ja, ist deine im BA23 oder BA123 Case untergebracht?
Alles anzeigen
Ja genau, der kommt an den 15-Pol Sub-D Stecker dran. Da wird dann auf Bildschirm, Tastatur und Maus aufgesplittet. Ich habe hier schon einen Adapter zusammengelötet für RGB out, allerdings packt mein Bildschirm die Auflösung oder das SOG nicht. Eine Konsole habe ich leider nicht zum testen.
Das Gerät ist im BA23 Case untergebracht. Anbei noch ein Bild, habe das Gerät aus dem Gehäuse genommen. Auf der Rückseite die Anzeige, die beim Booten auf "A" hängen bleibt - irgendwo im Manual habe ich mal gelesen, das die Meldung bedeutet, das die Tastatur fehlt. Er macht dann auch nichts weiter - die Festplatte auch nicht. Ich denke ohne passendes Keyboard läuft hier nichts ? Aber andererseits müsste es ja auch per Konsole gehen.... hmm.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
Gruß Jens